Tipps & Tricks

Recherche leicht gemacht

Frauenhand an Bücherregal in Bibliothek.
Neben deiner Bibliothek vor Ort gibt es noch viele weitere Recherche-Möglichkeiten. (Foto: © stock.adobe.com/StockPhotoPro)
Das A&O bei einer Hausarbeit ist die ordentliche Recherche. Hast du die passenden Quellen, sollte auch der Rest klappen. Aber wo findest du sie?
Donnerstag, 22.12.2022, 12:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Mit einer guten Recherche legst du einen wichtigen Grundstein für deine Hausarbeit. Je besser die Quellen sind, desto besser kann auch deine Arbeit werden. Aber wie kannst du an Quellen kommen und woran merkst du, ob sie auch wirklich ‚gut‘ sind?

Möglichkeiten der Recherche

Je nachdem welches Fach du studierst und welche Medien du bevorzugst, gibt es diverse Möglichkeiten an Quellen zu kommen und diese auch sinnvoll zu nutzen. Wir haben einige davon für dich rausgesucht. 

Bibliothek vor Ort

Wenn du in der Unistadt, in der du studierst, auch wohnst, ist die leichteste Art an Quellen zu kommen deine Unibibliothek. Hier findest du in der Regel nicht nur Fachbücher und -artikel, sondern auch Filme, Zeitungen und aktuelle Forschungspublikationen. 

Jede Universitätsbibliothek hat ein eigenes Suchfenster und diverse Ausleihfunktionen. Solltest du dir bei deiner Suche unsicher sein, werden regelmäßig Führungen und/oder Schulungen zur Bibliotheksrecherche vor Ort oder Online angeboten. Informier dich dafür am besten über deinen Lehrstuhl oder deine Universitätsbibliothek.

In jeder Universitätsstadt gibt es neben den Bibliotheken auf dem Unigelände noch andere solche Institutionen. Solltest du das passende Werk also nicht an der Uni finden, kannst du danach auch in der Stadt- oder Staatsbibliothek und Co. suchen. 

Vorsicht! Nicht alle Quellen aus der Bibliothek müssen gute Quellen sein. Prüfe immer, von wem sie verfasst wurden, ihre Aktualität und wie relevant sie für deine Arbeit sind.

Fernleihsysteme

Solltest du vor Ort nichts passendes finden, bieten viele Uni- oder Stadtbibliotheken weitere Möglichkeit an, um an die gesuchten Medien zu kommen. Durch ihre Vernetzung lassen sich meist auch Werke aus anderen Bibliotheken über Fernleihsysteme und Co. zeitweise ausleihen, einsehen oder immerhin von bestimmten Kapiteln Kopien machen. 

Informiere dich über die angebotenen Zusatzleistungen am besten direkt bei der betreffenden Bibliothek.

Von Dozierenden

Auch über deine Dozent:innen kannst du an Forschungsliteratur kommen. Das hängt natürlich vom Fach, der Person und anderen Faktoren ab. In der Regel besitzen Dozierende aber bessere Zugänge zu Quellen und teilen diese mit motivierten Studierenden. Fragen kann jedenfalls nicht schaden. 

World Wide Web

Fake News und Verschwörungstheorien lassen sich im Netz genauso gut finden wie wirklich gute Quellen – wenn man weiß wo. Auf Forschungsseiten von anerkannten Instituten, Verbänden und Co. lässt sich viel Nützliches aufspüren, ebenso wie auf Seiten anderer Universitäten. 

(Forschungs-)Artikel, tagesaktuelle Nachrichten, Definitionen (Bspw. auf Duden.de) und Übersetzungen von Wörtern oder Sätzen, kannst du auch einfach online finden.

No Go! Für wissenschaftliche Arbeiten solltest du nie Wikipedia zitieren oder als Quellen angeben. Du kannst dir über die Seite aber einen groben Überblick verschaffen und darauf aufbauend weiterrecherchieren.

weitere Recherchemöglichkeiten und Tipps

Von erster Hand

Sollte es für deine Hausarbeit förderlich sein, mit Spezialisten, einer bestimmten Menschengruppe oder Co. ins Gespräch zu kommen, kannst du auch Interviews führen und diese zitieren. 

Damit das Ganze wissenschaftlich ist, kann es aber sein, dass du das komplette Gespräch nicht nur aufzeichnen, sondern auch protokollieren musst. Ob dieser Aufwand für deine Arbeit gerechtfertigt ist, musst du entscheiden.

Auch andere Medien sind Quellen

Auch Filme, Zeitungsartikel, Podcasts, Nachrichtenportale oder sogar Social-Media-Kanäle können dir als Quellen dienen. Ob es gute Quellen für deine Arbeit sind, hängt von deinem Fach und dem Thema der Hausarbeit ab.

Tagesaktuell aufbereitete Politikkanäle auf YouTube könnten vielleicht etwas für dich sein, wenn sich deine Arbeit mit diesem Thema beschäftigt. Sogar Videogames können dir als Quellen dienen, wenn du auf diesem Gebiet forscht.

Quellen und Rechercheansätze sind so frei wie dein Thema oder deine Themenwahl. 

Unsicher? Solltest du dir bei deiner Quellenwahl nicht sicher sein, frag nach. Das kannst du bei Kommilitonen:innen höherer Semester oder beim betreuenden Dozierenden direkt tun. Fragen schadet nicht.

Tipps für deine Recherche

  • fang rechtzeitig an: vor allem an Quellen über Fernleihsysteme oder deine Dozierenden zu kommen, kann eine gute Weile dauern. 
  • prüfe auf Relevanz: nicht alle Medienarten oder Forschungsansätze müssen etwas für dich sein, nur weil sie irgendwie was mit deinem Thema zu tun haben. Nimm nur Quellen, die du auch gebrauchen kannst.
  • prüfe auf Aktualität: das gilt nicht nur für aktuelle Themen. Auch wenn du über psychologische Errungenschaften des 19. Jahrhunderts schreibst, solltest du deine Quellen überprüfen. Über die Jahre kann es nämlich vorgekommen sein, dass Forschungsergebnisse widerlegt, korrigiert oder verworfen wurden.
  • lass dir helfen: Solltest du dir wegen irgendwas unsicher sein, ganz egal, ob es den Verfassenden, den Inhalt oder die Quelle selbst betrifft, frag einfach bei der nächsten Sprechstunde den zuständigen Dozierenden. Safety first!
  • lass dir Zeit: Zeitdruck ist bei der Quellensuchen nicht so produktiv. Oft kannst du mehr Verknüpfungen finden und Sachverhalte besser verstehen, wenn du sie öfter durchgehst, aber dafür brauchst du Zeit.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann daheim auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.
How to

Frist für Hausarbeit verlängern

Zu spät angefangen und jetzt wird es eng mit der Abgabefrist deiner Hausarbeit? Ob und wie du an mehr Zeit kommen kannst, erfährst du hier. 
Studentin mit Rucksack und Büchern in der Hand auf dem Campus, lächelnd.
Tipps & Tricks

Fit für den Semesterstart

Neues Semester, neuer Stress? Das muss nicht sein, denn wir haben dir nochmal alles zusammengefasst, was du für den Semesterstart wissen solltest. 
Torso von junger Frau, vor Schreibtisch auf dem Zettel, Stifte und Laptop liegen.
Good to know

Alles zur Prüfungsvorbereitung

Bald geht’s wieder in die Prüfungsphase. Wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst, um sie dieses Mal zu rocken? Wir zeigen es dir! 
Junger Mann auf Bank vor Fakultät, der sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Bauch hält.
Klausuren und Co.

Krank in der Prüfungsphase – und jetzt?

Du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Prüfungen teilnehmen. Kein Problem, wenn du ein paar Dinge beachtest – und wir helfen dir dabei!
Junge Frau, die auf dem Boden der Unibiliothek mit ihrem Laptop und Kopfhörern an eine Regalwand gestützt sitzt und arbeitet.
Roundup

Hausarbeit – von der These bis zur Note

Die erste Hausarbeit steht an oder die letzte lief nicht so gut? Wir führen dich nochmal Schritt für Schritt durch den Entstehungs- und Schreibprozess! 
Junger Mann, der auf dem Sofa liegend ein Buch liest, sich dabei aber verwirrt an den Kopf fasst.
How to

Wissenschaftliche Texte verstehen lernen

Fachliteratur ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Aber wir haben nützliche Tipps und Tricks, damit du auch mit wissenschaftlichen Texten klarkommst.
Comic von Mann in weißem Hemd am Rednerpult, der zittert und sich die Stirn abtupft.
Insight

Die Angst vorm Reden überwinden

Ungutes Gefühl im Bauch, Schweißausbrüche oder sogar Panikzustände beim bloßen Gedanken an deine Präsentation? Wir helfen dir, deine Redeangst zu besiegen. 
Gruppe diverser Studierender gemeinsam vor Laptop an Schreibtisch.
Zielgerade

Worauf in der Endphase der Abschlussarbeit achten?

Der Inhalt deiner Bachelor-/Masterarbeit steht so halbwegs, aber die Abgabefrist rückt immer näher. Wir geben dir Tipps, was du auf den letzten Metern noch beachten solltest.
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.