Deutschlandticket für Studierende günstiger!
Zwischen Semester- oder Deutschlandticket entscheiden oder upgraden? Das soll bald nicht mehr nötig sein. Bund und Länder haben sich geeinigt: für Studierende wird es voraussichtlich ab dem kommenden Sommersemester 2024 eine vergünstigte Variante des Deutschlandtickets geben. Wir haben die wichtigsten Fragen darüber für dich beantwortet.
Funfact
In Bayern gibt es das vergünstigte Ticket für Studierende schon seit September 2023.
Wie viel wird das Deutschlandticket für Studierende kosten?
29,40 Euro monatlich und damit nur 60 % des regulären Ticketpreises (49,00 Euro) soll das Deutschlandticket für Student:innen kosten. Dadurch sollen sie in puncto Mobilität finanziell etwas entlastet werden.
Wo ist es erhältlich?
Wie auch beim normalen Deutschlandticket kannst du dein Ticket
- online über die Homepage der Deutschen Bahn,
- online über die App der Deutschen Bahn,
- vor Ort in den DB-Reisezentren,
- oder vor Ort bei deinem Verkehrsverbund
erwerben.
Welche Rahmenbedingungen gelten?
Das vergünstigte Ticket ist als monatlich kündbares Abo erhältlich, genauso wie das Deutschlandticket und so kann es auch benutzt werden: für alle Fahrten im deutschlandweiten Nahverkehr. Davon ausgenommen sind Fahrten mit dem Fernverkehr wie beispielsweise IC, EC, und ICE.
Um das vergünstigte Deutschlandticket zu bekommen, müssen die geforderten Nachweise, bspw. Immatrikulationsbestätigung und Informationen über die Hochschule, digital angegeben werden.
Heißt: Halte bei der Buchung schon die passenden Dokumente in digitaler Form bereit.
Gibt es Unterschiede innerhalb der Bundesländer?
Nein. Bund und Länder haben sich auf die vergünstigte Variante für Student:innen geeinigt. Wie beim 49-Euro-Ticket soll auch das günstigere problemlos deutschlandweit gelten und das komplett einheitlich.
Ist das Ticket übertragbar?
Auch das vergünstigte Deutschlandticket ist ein personenbezogenes Angebot, das nicht auf andere Personen übertragen werden kann.
Was passiert mit dem Deutschlandticket bei Exmatrikulation?
Das Ticket für Studierende sollte mindestens bis zum Tag der Exmatrikulation genutzt werden können. In den meisten Fällen ist das der letzte Tag des Semesters, da Exmatrikulationen in der Regel zum Semesterende durchgeführt werden.
Ob es noch gültig ist, wenn das Datum der Exmatrikulation sich vor dem letzten Nutzungstag des Deutschlandtickets befindet, ist noch unklar.
Über Sonderfälle kannst du dich immer beim Verkehrsverbund oder deiner Uni informieren.
(Bundesregierung/Spiegel/SALI)