Literatur studieren?
Wenn du noch auf der Suche nach dem richtigen B.A.- oder M.A.-Fach bist, haben wir vielleicht etwas für dich.
Vielfältige Medien und Themen
Literaturwissenschaft, Komparatistik, Literatur- und Sprachwissenschaft oder nur Literatur? – Das Fächerangebot ist groß.
Und auch innerhalb des Literatur-Studiums kannst du Schwerpunkte setzen und das nicht nur in Büchern. ‚Literatur-Studierende lesen nur‘ ist ein lange überholtes Gerücht, denn Literaturwissenschaft umfasst alle Medien. Damit ist von Büchern, über Filme, Theaterstücke, PoetrySlams bis hin zu Video-Games alles gemeint.
Thematisch ist das Spektrum eigentlich unendlich – über klassische Gedichte Ecocriticism, postdramatische Theaterstücke, Feminismus, künstliche Intelligenzen und Posthumanity, Politik, Film Noir, Identität, Städte, Motion-Capture-Games, Kulturen, Religionen, Songtexte – bis dahin, wo dir die Ideen ausgehen.
Studienüberblick
Das Studium ist im B.A. und M.A. so aufgebaut, dass das erste Semester in die Literatur- und Sprachtheorien einführen soll. Dann folgen spezielle Module wie Interdisziplinarität, Kulturanalyse und Co., für die du Kurse aber frei wählen kannst. Das letzte Semester ist jeweils für die Abschlussarbeit vorgesehen.
Thematische Freiheit bei Abschlussarbeiten! Ob du über die ‚Horizon Zero Dawn‘-Spielreihe, die Songtexte von AnnenMayKantereit, die Dramen von Shakespeare oder moderne Theateradaptionen schreiben willst – the choice is yours.
Wenn du Literatur studierst, solltest du dich darauf einstellen viel lesen, reden, schreiben und diskutieren zu müssen. Darum geht es nämlich: den literaturwissenschaftlichen Diskurs. Du wirst pro Kurs vermutlich ein Referat und/oder eine Moderation halten und eine Hausarbeit verfassen müssen.
Das Gute ist: es gibt recht wenige Lernprüfungen. Die Punkte und Noten erhält man für Hausarbeiten.
Voraussetzungen
Nur für die wenigsten Literaturstudiengänge gibt es einen NC. Erwartet wird aber, dass man sehr gut deutsch, englisch und mindestens eine weitere Sprache im Groben kann – hier gilt aber auch Latein.
Ist das Literatur-Studium was für dich?
Ja, wenn du
- gerne und viel liest
- kulturell und/oder künstlerisch interessiert bist
- es magst über Inhalte zu diskutieren
- von mehreren Medien (Film, Theater, Video-Games etc.) begeistert bist
- dir deine Studienschwerpunkte selbst setzen möchtest
- gerne und gut schreibst
- auch mal mit einem theoretischen Text klarkommen würdest
Nein, wenn du
- einen klar vorgegebenen Studienverlauf brauchst
- nicht gerne liest und schreibst
- Kreativität nicht so deins ist
Berufschancen
Die Berufsaussichten sind für Literatur-Student:innen gut und weit gefächert. Im Grunde kannst du damit dann jobtechnisch alles machen, was etwas mit Sprache und Kommunikation zu tun hat. Beispielsweise könntest du mit dem Studium in folgenden Bereichen arbeiten:
- Redaktion
- Verlagswesen
- Kultureinrichtungen wie Museen oder Theater
- Werbebranche, Marketing
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Assistenz, Sekretär:in für Organisation, Kommunikation
- Stadtverwaltung
- Veranstaltungsorganisation
- Produkt-/Projektmanagement
- Übersetzungs-Tätigkeiten
- [endif](Selbstständige:r) Texter:in, Autor:in
- Buchhandel
- Personalwesen und Recruiting
- Universitätsbetrieb
- Bibliothekswesen
- Radio, Fernsehen
- u.v.m.
(SALI)