Support

Mit 6 Tipps zum Studienerfolg

Drei lächelnde Studierende, die über den Campus laufen.
Gemeinsam anstatt alleine kann man viel mehr schaffen. (Foto: © stock.adobe.com/bernardbodo)
Du würdest gerne besser im Studium werden, weißt aber nicht genau wie? Wir haben 6 einfache Tipps, die deine Studienleistung verbessern werden!
Donnerstag, 13.04.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Den ganzen Tag lernen oder in der Unibibliothek verbringen, keine Freizeit mehr haben und alles dafür tun den besten Notendurchschnitt zu haben? – Um dich im Studium zu verbessern, musst du das alles nicht unbedingt tun.

Was wirklich wichtig ist

Was während des Studiums oft unterschätzt wird ist die Kommunikation, ganz gleich ob in Seminaren, Sprechstunden oder mit Mitstudierenden – und was oft überschätzt wird ist die eigene Energie und Zeiteinteilung. Wichtig ist nämlich nicht nur Kontakte zu knüpfen, sondern auch deine eigenen Ressourcen möglichst gut einzuteilen. 

Tipps für den Erfolg beim Studium

Manche von den Tipps werden vielleicht auf den ersten Blick komisch oder sogar viel zu simpel klingen – aber lass dich davon nicht täuschen. Probiere sie einfach mal eine Zeit lang aus und schau, was passiert.

1. Setz dich selbst an die erste Stelle

Gesunder Egoismus ist wichtig. Damit ist nicht gemeint, dass es immer nur um dich gehen und andere keine Bedeutung mehr haben sollten, sondern, dass du auf dich aufpasst. Du bist für deine Zeit und Energie verantwortlich und auch dafür sie möglichst gut einzuteilen, damit sie auch bestmöglich genutzt werden. Das heißt du musst Prioritäten setzen – und eine davon solltest du selbst sein. Wenn du auf dich selbst Acht gibst, dir genügend Pausen gönnst und auch mal ‚nein‘ sagst, entgehst du am besten der Gefahr einer Überlastung oder eines Burnouts – und das wird sich längerfristig positiv auf dein Studium auswirken.

2. Lerne deine Stärken kennen und setze sie um

Es sind leider nicht immer die Fächer und Themen, für die du am meisten brennst, in denen du auch am besten abschneidest. Manchmal musst du deine Vorlieben und Leidenschaften hinten anstellen und dich auf deine Stärken konzentrieren. In welchen Bereichen bist du besonders gut und wie kannst du daraus auch auf anderen Gebieten einen Mehrgewinn erzielen? Wenn du dir diese Frage beantworten und umsetzen kannst, bist du dem Erfolg schon ein gutes Stück näher.

3. Trau dich auch mal was

Leute, die wirklich gut sind in dem, was sie tun, oder Nobelpreise gewonnen haben, haben das sicher nicht geschafft indem sie immer in der letzten Reihe saßen und den kollektiven Konsens bejaht haben. Du darfst auch mal aus dir raus kommen, kritische Fragen stellen, deine eigene Meinung äußern, Theorien aufstellen, Methoden erforschen oder setzen, die es noch nicht gibt. So schaffst du es nicht nur deinen eigenen Horizont zu erweitern und das bestmögliche für dich aus dem Studium rauszuholen, sondern auch nach außen zu zeigen, dass es dich wirklich interessiert und du dich vielseitig damit auseinandersetzt.

4. Beschäftige dich nicht 24/7 mit deinem Studium

Um super im Studium zu sein, musst du gar nicht die ganze Zeit lernen oder dich mit Studienthemen befassen. Es ist wichtig, dass du auch mal abschalten kannst. Nimm dir regelmäßig Auszeiten, um deinen Kopf frei zu bekommen und deine Energiereserven aufzuladen. Nach einer Auszeit kannst du meist noch viel motivierter in das Studium zurück starten. 

5. Lerne Neues und entwickle dich weiter

Im Studium lernt man Vieles – oft spezialisiert man sich aber schnell auf eine Herangehensweise, Theorie, Formel oder Methode. Das ist gut, ab und zu solltest du aber einen Horizont erweitern und mal was anderes ausprobieren. Nur, wenn du dich auch für Neues interessierst und es austestest, kannst du dich wirklich stätig weiterentwickeln.

6. Sei nett, zuvorkommend und kollegial

Man kommt nur zu Bestnoten, indem man die Ellenbogen ausfährt und komplett solo arbeitet? Falsch! Ganz gleich auf welcher Ebene: zu Mitstudierenden, Unipersonal, Dozierenden, Tutor:innen und Co. – je kollegialer und sympathischer du auftrittst, desto mehr Türen werden sich öffnen.

Gemeinsam schafft man bekanntlich mehr – und selbst wenn das nur heißen sollte, dass du Kontakte knüpfst, die dir helfen und von denen du lernen kannst. 

Übrigens musst du nicht alle Tipps sofort und gleichzeitig umsetzen. Fang ganz klein an, mit dem Tipp, der dir am besten gefällt, und schau dann, ob du noch weitere testen möchtest. Viel Spaß!

(Merkur/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann auf Bank vor Fakultät, der sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Bauch hält.
Klausuren und Co.

Krank in der Prüfungsphase – und jetzt?

Du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Prüfungen teilnehmen. Kein Problem, wenn du ein paar Dinge beachtest – und wir helfen dir dabei!
Junger Mann, der auf dem Sofa liegend ein Buch liest, sich dabei aber verwirrt an den Kopf fasst.
How to

Wissenschaftliche Texte verstehen lernen

Fachliteratur ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Aber wir haben nützliche Tipps und Tricks, damit du auch mit wissenschaftlichen Texten klarkommst.
Comic von Mann in weißem Hemd am Rednerpult, der zittert und sich die Stirn abtupft.
Insight

Die Angst vorm Reden überwinden

Ungutes Gefühl im Bauch, Schweißausbrüche oder sogar Panikzustände beim bloßen Gedanken an deine Präsentation? Wir helfen dir, deine Redeangst zu besiegen. 
Zwei junge Männer sprechen über ein Architektur-Modell, das vor ihnen steht
Zweifach gut

Duales Studium – was ist das?

Du hast Lust zu studieren, willst aber definitiv ganz viel Praxisbezug haben? Dann ist vielleicht ein dualer Studiengang genau das richtige für dich. 
Junge Frau schaut unschlüssig auf schwebende Buchstaben
Mit Einschränkung durchstarten

Studieren mit Legasthenie

Legasthenie ist nervig. Egal wie oft du ein Wort übst, dein Kopf findet immer neue Möglichkeiten es falsch zu schreiben. Kannst du trotzdem erfolgreich studieren?
Studentin mit Rucksack und Büchern in der Hand auf dem Campus, lächelnd.
Tipps & Tricks

Fit für den Semesterstart

Neues Semester, neuer Stress? Das muss nicht sein, denn wir haben dir nochmal alles zusammengefasst, was du für den Semesterstart wissen solltest. 
Junger Mann daheim auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.
How to

Frist für Hausarbeit verlängern

Zu spät angefangen und jetzt wird es eng mit der Abgabefrist deiner Hausarbeit? Ob und wie du an mehr Zeit kommen kannst, erfährst du hier. 
Junger Mann mit Karohemd und Brille, der nachts auf der Straße steht mit seinem Handy in der Hand.
Von Studierenden für Studierende

Nightline München

Jeder braucht mal wen zum Reden. Wie dir dabei eine Nightline helfen kann, haben wir im Gespräch mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin aus München herausgefunden. 
Torso von junger Frau, vor Schreibtisch auf dem Zettel, Stifte und Laptop liegen.
Good to know

Alles zur Prüfungsvorbereitung

Bald geht’s wieder in die Prüfungsphase. Wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst, um sie dieses Mal zu rocken? Wir zeigen es dir!