Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren
Nachhaltige Strategien wie CO₂-Reduktionsmaßnahmen und mehr Biodiversität werden auch zukünftig eine immer größere Rolle spielen – und das nicht nur in der Forschung und Marktwirtschaft, sondern auch politisch, gesellschaftlich und sozial.
Genau aus diesem Grund gibt es im Bereich Klima und Umwelt immer mehr Studiengänge, die sich genau damit beschäftigen. Solltest du dich zu dem Thema studienbedingt oder jobtechnisch hingezogen fühlen, kannst du dir hier mit unserer Hilfe einen Überblick verschaffen. Wir haben die Studiengänge nach ihren Schwerpunkten vorsortiert.
Philosophie & Gesellschaft
Etwas gesellschaftlich, politisch, sozial in die nachhaltige Richtung bewegen? Vielleicht kannst du das zukünftig mit einem dieser Studiengänge:
M.A. Umweltethik
Der Studiengang, den man an der Universität Augsburg studieren kann, beschäftigt sich mit einer ethischen Herangehensweise an die Nachhaltigkeitsthematik, besonders mit der Frage, wie ein gerechter und guter Umgang mit der Umwelt gelingt. Dabei werden nicht nur historische, theologische, philosophische und pädagogische Ansätze behandelt, sondern ebenfalls gesellschaftliche, politische, ökonomische sowie rechtliche und naturwissenschaftliche Vorgehensweisen miteinander verbunden.
Das Fach ist trans- und interdisziplinär und behandelt schwerpunktmäßig die aktuellen Herausforderungen der Ökologie. Praxisnähe spielt auch eine bedeutende Rolle und soll während des Studiums durch ein Praktikum im Bereich der Umweltarbeit sichergestellt werden. In 4 Semestern kannst du in Umweltethik den Master machen.
Berufliche Perspektiven
Wie in allen Studiengängen der PhilHist kannst du auch mit dem Abschluss in Umweltethik in die redaktionelle oder Öffentlichkeits-Arbeit gehen oder in der Nachhaltigkeitsberatung arbeiten. Auch in der politischen Arbeit oder im Nachhaltigkeitsmanagement hättest du gute Joboptionen.
B.Sc. Klimaschutz und Klimaanpassung
An der Technischen Hochschule in Bingen kannst du in 7 Semestern den Bachelor of Science in ‚Klimaschutz und Klimaanpassung‘ studieren – und hast dabei die Wahl, ob als reguläres Vollzeitstudium oder als duales Studium. Der Fokus des Studiengangs liegt auf den Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Themen wie Ökologie, Umweltschutz und Klimatologie stehen auf dem Studienplan – im Verlauf kannst du dann aber auch eigene Schwerpunkte setzen. Diese können bspw. Abfallverwertung, Klimaschutz in der Land- & Forstwirtschaft oder Klimamodelle beinhalten.
Berufliche Perspektiven
Von Ressourcenmanagement über den Bereich Erneuerbare Energien bis in den öffentlichen Dienst, stehen dir mit dem Studium viele Türen offen; z.B. als Klimaschutzbeauftragte:r oder als Raumforscher:in und Landesplaner:in.
Weitere Studienfächer
- M.Sc. Biodiversität und Naturschutz an der Philipps-Universität Marburg
- M.Sc. Environment, Climate Change and Health an der Universität Bayreuth
- M.Sc. Naturschutz und Landschaftsökologie an der rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
- B.Sc. Umwelt und globaler Wandel an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- M. Sc. Climate, Earth, Water, Sustainability an der Universität Potsdam
- u.v.m.
Technik & Ingenieurswesen
Wenn du an einem nachhaltigen Wandel interessiert bist, aber eher technikaffin haben wir hier vielleicht das Passende für dich. Denn es gibt im Bereich Umwelt-/Natur- & Klimaschutz auch vielfältige Studienangebote mit Engineering-Schwerpunkt:
B.Eng. Klimaneutrale Energiesysteme
In dem dualen Bachelorstudiengang lernst du alle relevanten technischen Grundlagen in den Fächern Klimaschutz, Solarthermie, Solar-, Wind- & Bioenergie und Energieeffizienz. Ein großer Fokus liegt dabei auf der (Berufs-)Praxiserfahrung, die durch Projektarbeiten, anwendungsbezogene Problemstellungen und ein 20-wöchiges Pflicht-Betriebspraktikum, gewährleistet werden soll.
Innerhalb von 7 Semestern sollst du so an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising für besonders qualifizierte Führungs- und Fachaufgaben im Bereich Klimaschutztechnologien und Energieversorgung befähigt werden.
Berufliche Perspektiven
Durch die steigende Nachfrage an Fachkräften vor allem im Bereich Energie- & Umwelttechnik, solltest du keinerlei Schwierigkeiten haben, mit dem Bachelor of Science einen Job zu finden. Prädestiniert dafür sind Stellen in Forschungsinstituten, Energieberatungs-Unternehmen, als Sachverständige:r oder Energieingenieur:innen für Klimaschutz.
B.Eng. Umwelttechnologie
Den Bachelor of Engeneering ‚Umwelttechnologie‘ kannst du an der Technischen Hochschule Rosenheim am Standort Burghausen machen. In 7 Semestern lernst du vor allem die Entwicklung von Lösungsstrategien für zukünftige Umwelt-, Klima- und Ressourcenprobleme.
Nachhaltigkeit wird dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachtet, mit dem Fokus auf der industriellen Prozesstechnologie. Der Studiengang ist interdisziplinär und praxis- und anwendungsorientiert. Laborpraktika und ein Praxissemester sind Teil des Ablaufplans.
Berufliche Perspektiven
Mit dem Bachelor kannst du jobtechnisch u.a. in den Bereichen Luftreinhaltung & Immissionsschutz, Abfallwirtschaft, Umweltmesstechnik und Gewässer- & Bodenschutz Fuß fassen.
Weitere Studienangebote
- M.Sc. Umweltwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt a.M.
- B.Eng. Bio- und Umweltverfahrenstechnik an der Technische Hochschule Amberg-Weiden
- M.Eng. Chemie- und Umweltingenieurwesen an der Hochschule Merseburg
- M.Eng. Energieeffizienz Technischer Systeme an der Technischen Hochschule Brandenburg
- B.Eng./M.Eng. Geoenvironmental Engineering, Geoumwelttechnik an der Technischen Universität Clausthal
- M.Eng. Hydro Science and Engineering an der Technischen Universität Dresden
- B.Sc. Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement – Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- M.Sc. Water Science and Engineering am Karlsruher Institut of Technology
- M.Sc. Klima- und Umweltwissenschaften an der Universität Augsburg
- u.v.m.
Management & Forschung
Du siehst dich zukünftig eher im Bereich Bildung & Forschung oder im Managementsegment? Auch für diesen Weg gibt es ein breites Studienangebot:
B.Sc. Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement
An der Technischen Hochschule Ingolstadt kannst du mit dem Studiengang ‚Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement‘ lernen, wie Unternehmen längerfristig nachhaltige und umweltfreundlichere Strategien entwickeln. Und das in allen Bereichen: in der Beschaffung, im Personalwesen, Marketing und Vertrieb oder beim Einkauf.
Schwerpunktmäßig behandelt das Studium in 7 Semestern die Frage, wie sich ambitionierte Klimaziele und soziale Verantwortung verbinden und realisieren lassen. Auch hier steht ein Praxissemester im Nachhaltigkeits-/Umweltbereich auf dem Studienplan.
Berufliche Perspektiven
In Unternehmensberatungen, Unternehmen der Umwelttechnik und StartUps mit Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit kannst du das im Bachelor erworbene Wissen wohl am besten einbringen. Auch Führungsaufgaben in den Bereichen Wirtschafts-, Technik-, Organisations-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sind nach dem Studium denkbar.
Weitere Studienmöglichkeiten
- B.Sc. Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Mittweida/ M.Sc. Energie- und Umweltmanagement an der Europa-Universität Flensburg
- M.Sc. Environmental Management an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- M.Sc. Green Engineering and Sustainable Management an der Hochschule Zwickau
- B.A. Nachhaltige Ökonomie und Management an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
- M.Sc. Sustainable Management – Water and Energy an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
- B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement an der Hochschule Heilbronn
- u.v.m.
(Uni Augsburg/HSWT/THI/TH Rosenheim/TU-Dresden/Uni Frankfurt/TH Bingen/SALI)