Studienrabatte und andere Vorteile
Studieren ist teuer – und damit meine ich nicht mal das Studium an sich, sondern alles drum rum: Miete, Strom, Heizkosten, Ausgaben für Bücher und andere Unimaterialien, Essen, Partys und Co. Du hast aber einen entscheidenden Vorteil: Du bist Student:in. Und damit stehen dir diverse Angebote, Rabatte, Vorteile und Aktionen zur Verfügung.
Welche Vergünstigungen es in deiner näheren Umgebung und Uni gibt und welche Benefits du mit deinem Studierendenstatus allgemein, deutschlandweit, nutzen kannst? Wir haben dir eine Übersicht erstellt.
Vorteile und Rabatte in deiner Unistadt
Vor allem auf und um das Unigelände gibt es logischerweise viele Angebote für Studierende – ermäßigtes Essen in der Mensa oder das Semesterticket über deinen Student:innen-Ausweis sind Beispiele, die wohl jede:r kennt. Aber es gibt an vielen Unis auch so oder so ähnlich genannte Technische Hilfswerke, bei denen du dir nicht nur temporär Geräte wie bspw. Laptops oder Kopfhörer ausleihen kannst, sondern die dir auch fürs Studium relevante Programme kostenlos oder kostengünstig auf deine Hardware installieren, wie Microsoft-Excel oder Word.
Auch solltest du dich v.a. in der näheren Umgebung vom Campus nach Aktionen für Student:innen umsehen. Das können bspw. sein:
- Restaurants mit vergünstigten Preise für Studierende, die zu bestimmten Tageszeiten oder an festen Wochentagen gelten.
- Frisörläden, die einen Student:innen-Rabatt anbieten oder an einem Tag in der Woche für wenig Geld Studierenden die Haare machen.
- Copyshops, die regelmäßig Rabattaktionen haben.
Groß- oder Unistädte bieten auch bei Kunst-, Kultur- und Freizeitangeboten nahezu immer vergünstigten Eintritt für Student:innen an. Das können Museen sein, Theater, Kinos, Botanische Gärten und Zoos, Sehenswürdigkeiten, Rabatte bei der Stadtbibliotheksgebühr oder bei Festen und Feierlichkeiten.
Informier dich immer...
ob es einen vergünstigten Preis für Studierende gibt, bevor du Kultureinrichtungen besucht, dir Karten für Events in deiner Unistadt besorgst oder ähnliches. Die einzelnen Rabatte mögen dir vielleicht auch erstmal total pillepalle erscheinen – in der Summe kannst du dir während deines Studium aber echt viel Geld sparen!
Angebote und Vergünstigungen für Student:innen deutschlandweit
Nicht nur in deiner Unistadt, sondern in ganz Deutschland gibt es mittlerweile attraktive Aktionen und Rabatte speziell für Studierende. Und das in nahezu jedem Bereich, wie bspw. in Sachen Mobilität. Du erhältst Ermäßigungen auf die Bahncard, auch außerhalb von Deutschland in Europa, oder kannst dir günstiger ein Auto mieten, z.B. bei Hertz, Sixt oder Starcar. Praktisch, spätestens für deinen nächsten Umzug ...
Technik und Co.
Software wie von Microsoft, die du als Student:in schon für 3 Euro pro Monat bekommst, wie Microsoft 365, oder Apps mit Sonderkonditionen – auch in puncto Technik kannst du einiges sparen. Die Mental-Health- und Meditations-App Headspace bietet bspw. ein Jahresabbo für 8,99 für Studierende an, regulär wären es 57,99 Euro, Spotify bietet einen vergünstigten Monatspreis von 8,99 Euro an, regulär 10,99 Euro.
Du brauchst einen neuen Handy- oder Internetvertrag, dann halte da auch nach Angeboten für Studierende die Augen offen. O2Online oder Vodafone bieten genau sowas an – und bei beiden und 1&1 findest du auch vergünstigte Datenvolumenpakete.
Streaminganbieter wie Netflix oder Disney Plus haben leider keine Rabatte für Student:innen, dafür kannst du aber bei Amazon Prime sparen und das mit satten 50 % Preisminderung und die ersten 6 Monate sogar komplett umsonst.
Nachweis erforderlich?
Ja, bei vielen vergünstigten Angeboten für Studierende, musst du deine Immatrikulationsbescheinigung vorzeigen, bzw. einsenden. Halte die also bei Vertragsabschlüssen und Co. schon mal sicherheitshalber bereit.
Banken und Versicherungen
Bei der ING, Sparda-Bank und Sparkasse findest du Girokonten ohne Kontoführungsgebühr, bei manchen bekommst du bei der Eröffnung eines Kontos sogar eine Prämie gutgeschrieben. Such dir also das beste Angebot raus und sicher dir deine Vorteile!
Jung zu sein, ist neben deinem Studierendenstatus ebenfalls von Vorteil, weil du so günstiger Versicherungen abschließen kannst, bspw. beim ADAC. Aber auch für deine Zukunft lohnt es sich, dich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zahnzusatzversicherungen, Arbeitsunfähigkeitsversicherungen und viele mehr bieten dir richtig gute Preisvorteile, wenn du sie mit Mitte zwanzig abschließt!
Digital- und Print-Medien
Bei Spiegel, Welt und Geo erhältst du auch einen Studierendenrabatt beim Abopreis!
(Headspace/Amazon/Vodafone/ING/Welt/SALI)