Support

Studium mit Kind?

Junge Mutter, die auf dem Bett lernt und gleichzeitig ihr Baby mit der Flasche füttert.
Auch mit Kind ist ein Studium machbar. (Foto: © stock.adobe.com/Miljan Zivkovic)
Du studierst und hast oder erwartest ein Kind? Keine Sorge! Welche Hilfestellungen und Leistungen du in Anspruch nehmen kannst, erfährst du hier.
Freitag, 10.02.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Mit Kind zu studieren kann happig sein und auch anstrengender als ohne. Die finanzielle und auch die zeitliche Belastung ist viel größer. Aber es gibt viele Hilfsangebote, die man als Studierende:r nutzen kann.

Hilfestellungen für Studierende mit Kind

Beratung, Betreuungsangebote und vieles mehr – solltest du ein Kind erwarten oder haben und studieren, wirst du nicht alleine gelassen. Es gibt viel Unterstützungsangebote – um die meisten musst du dich aber auch aktiv kümmern.

Anlaufstellen

Wo kannst du hin, wenn du ein Kind erwartest oder hast? Befindest du dich noch vor dem Studium, sollte die erste Anlaufstelle das Studierendenwerk sein. Zu Informationen rund ums Studium sind die Berater:innen dort am besten aufgestellt. Sie können dir nicht nur sagen, welche weiteren Anlaufstellen und Hilfsangebote es gibt, sondern dich auch an interne oder externe Gruppen studentischer Eltern weitervermitteln.

Während oder vor dem Studium ist auch die Studiengangkoordination deines Fachs eine gute Anlaufstelle. Wieso? Vermutlich wirst du innerhalb der Fachrichtung nicht der erste Studierende sein, der ein Kind bekommt/hat. Das heißt, dass dich der bzw. die Fachkoordinator:in darüber aufklären kann, wie eine sinnvolle Studienplanung aussieht, welche Möglichkeiten dir in puncto Urlaubs- oder Freisemester offen stehen und wie du bestmöglich auch mit Kind dein Studium vorantreiben kannst, und es nicht abbrechen musst. 

Auszeit

Neben dem gesetzlichen Mutterschutz – 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt – kann auch, für beide Elternteile, Elternzeit beantragt werden. Je nach Einkommen und Aufteilung können so 12 bis 24 Monate genommen werden. In dieser Zeit kannst du weiterstudieren, musst es aber nicht.

Es steht dir auch offen, während der Elternzeit ein Frei- oder Urlaubssemester zu nehmen. Das ist eine gute Möglichkeit für eine temporäre Auszeit, ohne das Studium abbrechen zu müssen. Deine vorher erbrachten Leistungen bleiben angerechnet und nach dem Frei-/Urlaubssemester kannst du meist nahtlos wieder dein Studium aufnehmen.

Betreuung

Auch für die Kinder-Betreuung bieten sehr viele Universitäten und Univerbände Hilfsangebote an, beispielsweise eine Campus-Krippe oder -Kita. Innerhalb der meisten Unis haben sich auch Gruppen von studierenden Eltern gebildet, die gut vernetzt sind und sich gegenseitig bei der Kinder-Betreuung unterstützen.

Staatliche Krippen oder Kindertagesstätten sind natürlich auch eine gute Möglichkeit, das Kind während den Vorlesungen und Seminaren unterzubringen. Auch Familie oder Freunde können vielleicht temporär bei der Betreuung unterstützen.

Leistungen für Studierende mit Kind

Auch finanziell werden Elternteile, die noch studieren, nicht komplett alleine gelassen. Es gibt einige allgemeine und spezielle Leistungen, die beantragt werden können.

Vergünstigungen

In vielen Universitätsstädten, so z.B. in München, können studierende Elternteile einen Familienpass beantragen und so diverse Rabatte und Vergünstigungen, Gutscheine und Angebote innerhalb des Stadtgebiets in Anspruch nehmen.

Hat man weder Familie noch einen großen Freundeskreis in der Umgebung und muss als Studierende:r für die Betreuung selbst aufkommen, kann Kommunikation alles sein. Es gibt Tagesmütter, die ein Kind auch einfach zu günstigeren Konditionen betreuen, wenn man ihnen die Lage klarmacht. 

Finanzielle Hilfsangebote

Für (werdende) Eltern gibt es diverse finanzielle Unterstützungen. Zwar ist jede einzelne nicht super hoch angesetzt, zusammen gerechnet kommt aber wirklich etwas dabei raus.

Neben dem Mutter- und Elterngeld (je nach Einkommen) steht den Eltern noch das Kindergeld (250,- pro Monat für die ersten beiden Kinder; Stand 2023) und ab dem 13. bis zum 36. Lebensmonat das sogenannte Betreuungs- oder Familiengeld (250,- Euro pro Monat; Stand 2023) zu. Auch kann – v.a. bei sozial schwächeren Studierenden – ein Antrag auf Entlastung bei der Baby-Erstausstattung gestellt werden. 

Auch, wenn BAföG bezogen wird, kann man einen monatlichen Kinderbetreuungszuschlag mit beantragen. Das geht aber nur nach den Urlaubssemestern.

Elternzeit und BAföG – Vorsicht!

  • Wer mehr als 2 Urlaubssemester am Stück nimmt, riskiert seine BAföG-Zahlungen zu verlieren. 
  • Während der Urlaubssemester stoppen die Zahlungen, bei Wiedereintritt in das Studium werden diese aber wieder ausgezahlt.

Steuervorteile

Steuerlich können Studierende die Betreuungskosten ihrer Kinder geltend machen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Art der Betreuung sie in Anspruch nehmen. In der Steuererklärung können die Kosten unter Sonderausgaben angegeben werden. Dabei werden 2/3 der Kosten rückerstattet, aber nur bis zu einer Obergrenze von knapp 4.000 Euro. 

Die Kinderbetreuung betrifft nicht nur Kleinkinder. Steuerlich kann man die Betreuung von Kindern bis zum 14. Lebensjahr absetzen. 

(Studieren mit Kind/LMU/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Eltern mit Kleinkind, die mit ihm auf dem Boden spielen.
Kinderbetreuung Uni Augsburg

Plötzlich schwanger – und was jetzt?

Für viele wäre schwanger werden während dem Studium eine Katastrophe. Dabei könnte es jeder von uns passieren. Und gerade an der Universität Augsburg wäre ein Studium mit Kind gut machbar.
Junge Frau im Comicstyle umschwirrt von lauter ungesunden Lebensmitteln
Craving

Essen mit Suchtfaktor

So ein Stückerl Kuchen geht ja eigentlich immer noch rein, oder Schokolade. Kennst du das auch, dieses Gefühl von Heißhunger? Lass uns mal darüber sprechen.
Verschiedene Inhalatoren in bunten Farben
Atmung

Gut leben mit Asthma

Tief einatmen zu können ist etwas ganz Wunderbares, besonders, wenn du Asthma hast. Wir geben dir ein paar Dos and Don’ts für deinen beschwerdefreien Alltag.
Frauenhände, die gerade Kräuter über einer Wiese sammeln.
Heilpflanzen

Natürliche Mittel bei Periodenschmerzen

Für Frauen kann es einmal im Monat unangenehm werden: die Menstruation schaut vorbei. Was du auf natürliche Art und Weise gegen Schmerz und Krämpfe tun kannst? 
Fünf junge Menschen machen eine Pilates-Übung am Boden liegend.
Selbstversuch

Stark mit Pilates

Bist du auf der Suche nach einem ganzheitlichen Training, das deine Muskulatur kräftigt, deine Flexibilität steigert und obendrauf noch deine Körperhaltung verbessert? Versuchs doch mal mit Pilates!
Gruppenmeditation ins Studio. Alle sitzen im Schneidersitz auf Yogamatten.
Fokussieren

Meditation – dein Weg zu mehr Gelassenheit

Willst du lernen, dich besser konzentrieren zu können oder fehlt es dir an innerer Klarheit? Vielleicht ist dann Meditation etwas für dich. 
Enkelin sitzt vor dem Klavier, neben ihr ihre Großmutter im Rollstuhl - sie halten Händchen.
Support

Mit Demenz und Alzheimer umgehen

Wenn Angehörige die Diagnose Demenz oder Alzheimer bekommen, ist das keine schöne Situation. Wie du damit besser klarkommen kannst, erfährst du hier.
Junge Frau mit kurzen Hosen beim Spaziergang im Wald; um sie rum Mücken, sie sprüht sich Mückenspray auf die Beine.
Good to know

Mückenschutz Tipps

Sommerzeit ist Stechmückenzeit. Unsere Tricks sorgen aber dafür, dass du dich gar nicht erst mit den nervigen Stichen herumplagen musst. Schau sie dir an!
junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
Survival Tipps

Hitzewellen überstehen

Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.