Tipps & Tricks

Stundenplan erstellen

Schreibtisch mit Kaffee, Brille und Stundenplan.
Vor allem beim Semesterstart wichtig: Planung. (Foto: © stock.adobe.com/New Africa)
Das neue Semester startet und dieses Mal willst du deinen Stundenplan so gut wie möglich erstellen? Dann haben wir ein paar Tipps & Tricks für dich. 
Donnerstag, 16.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Stundenpläne zu erstellen kann mühsam sein, aber eigentlich gibt es nichts Schlimmeres als einen zu vollen oder zu leeren Semesterplan. Denn je nachdem was du wann auswählst, kann dazu führen, ob du noch ein Semester dranhängen musst oder nicht.

Mehr zum Thema

Den Überblick behalten

Zwar erstellst du deinen Stundenplan für jedes Semester an deiner Uni oder Hochschule individuell, aber trotzdem solltest du deinen Studienplan nicht aus den Augen lassen.

Wann sind welche Kurse zu belegen – und wann werden sie angeboten? Nicht jedes Semester finden alle Kurse statt. Plane also etwas voraus.

Solltest du dir unsicher sein, kannst du jederzeit Hilfe suchen und einen Termin mit deine:r Studiengangskoordinator:in oder eine:r Berater:in des Prüfungsamtes vereinbaren. 

Regelstudienzeit

Du willst die Regelstudienzeit einhalten? Sieh dir genau an, wie viele Kurse pro Semester du dafür in welchen Semestern brauchst – und vergiss deine Abschlussarbeiten nicht.

Für die Bachelorarbeit solltest du mindestens ein halbes Semester, drei Monate, für die Masterarbeit Minimum ein Semester, also sechs Monate, einplanen.

Hilfestellung

Sowohl Mitstudierende, die Studienberatung, deine Studiengangskoordinator:innen als auch Tutor:innen können eine gute Anlaufstelle für Stundenplan-Fragen sein. Vor einem Gespräch mit ihnen solltest du dich trotzdem grob informiert haben.

Vorab – To do:

  • Mach dir bewusst, wie viele Semester du (noch) studieren willst
  • Teil dir die Punkte/Leistungen/Kurse bestmöglich auf die Semester auf
  • Überleg dir wie viele Kurse pro Semester realisierbar sind
  • Behalte deine Abschlussarbeit im Kopf

Praxistipps & -tricks

Für Erstsemester noch schwer einzuschätzen, für Erfahrenere gut vorherzusehen: wie viel kannst du in einem Semester wirklich schaffen? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.

Belegst du zu viele Seminare, kann es sein, dass du in Stress gerätst und nicht alles bestehst; belegst du zu wenige Seminare, kann es dir in den Folgesemestern zu viel werden – so oder so kann es dann sein, dass du ein Zusatzsemester brauchst.

Beachte deswegen bei der Stundenplanerstellung 

  • Welche Kurse/Punkte musst du innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren? Was davon hast du schon gemacht, was ist offen? Welche von den offenen werden dieses Semester angeboten?
  • Wie viele Kurse pro Wochentag und Semester kannst du stemmen? Vergiss dabei deine Hobbys und deine sozialen Kontakte nicht mit einzurechnen
  • Hast du genug oder zu viele Lücken in deinem Stundenplan? Lässt sich das ausbessern oder sinnvoll nutzen?
  • Ist dein Stundenplan mit deinem (Neben-)Job kompatibel?
  • Fallen die Prüfungsleistungen deiner Kurse zu nah aneinander oder wirst du genug Luft dazwischen haben?

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin mit Rucksack und Büchern in der Hand auf dem Campus, lächelnd.
Tipps & Tricks

Fit für den Semesterstart

Neues Semester, neuer Stress? Das muss nicht sein, denn wir haben dir nochmal alles zusammengefasst, was du für den Semesterstart wissen solltest. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
7 junge Leute um einen Tisch an der Uni - nehmen zusammen ein Selfie auf.
Study

Booste deine Social Skills

Dein Studienerfolg hängt auch von deinen kommunikativen Fähigkeiten, den sog. Social Skills, ab. Wir haben uns für dich darüber schlau gemacht ... 
Vier junge Menschen sitzen und haben alle ihr Smartphone in den Händen.
Studierendenleben 2.0

Die besten Apps für dein Studium

Es gibt viele Apps, die dir den Alltag erleichtern – von der Orga deines Studiums bis hin zur Freizeitgestaltung. Wir haben die besten Apps für dein Studienleben zusammengestellt.
Junger Mann mit Brille und Büchern auf dem Arm, der auf dem Campus steht und lächelt.
Tipps & Tricks

Studienwahl und Studienstart rocken

Studieren ist für dich durchaus eine Option – du weißt aber noch nicht so recht, wie und was. Wir erleichtern dir den Einstieg mit nützlichen Tipps.
Junge Frau sammelt Weintrauben in einem Weinberg bei Sonnenschein
Vino ist Leben

Oenologie studieren – Weinbau für Profis

Wenn du Lust hast auf ein richtig vielfältiges Studium mit hervorragenden Zukunftsaussichten, dann ist Oenologie vielleicht genau dein Ding. Erfahre hier mehr. 
Junge Frau auf Parkbank mit Sicht auf das Opernhaus in Sydney.
Auslandserfahrung

Schon mal über Work and Travel nachgedacht?

Die Welt erkunden, in fremde Kulturen eintauchen und dabei Geld verdienen. Klingt gut für dich? Dann ist Work & Travel genau dein Ding.
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Studierende in Vortragsraum auf Stühlen sitzend - Perspektive vom Redner auf Publikum.
Forschung

Talking about Dis/Similarities in München

Diversität und Uniformität stehen dieses Semester in München hoch im Kurs – jedenfalls in der Vortragsreihe ‚Dis/Similarities‘ im CAS. Erfahre hier mehr.