Weihnachtszeit
Glühwein selbst machen
Auf dem Weihnachtsmarkt und auch im Supermarkt kann Glühwein echt ins Geld gehen. Genau deswegen haben wir hier ein Glühwein-Grundrezept für dich!
Weihnachtszeit ist Glühweinzeit – damit du deine eigenen Kreationen machen kannst, für dich, deine WG oder deine Family, haben wir hier das klassische Grundrezept für dich. Ob weiß oder rot, bleibt natürlich dir überlassen!
Good to know: Übrigens ist auch der Glühwein vegan, wenn du veganen Wein für die Herstellung benutzt!
Du brauchst (für ca. 4 Gläser):
- 1 l Rot- oder Weißwein, am besten trocken
- 2 Stk. mittlere oder größere Orangen
- 1 Stk. Zitrone - die Schale wird verwendet
- 7 Stk. Gewürznelken
- 3 Stk. Sternanis
- 1 Stk. Vanilleschote
- 3 EL Rohrzucker
Und so geht’s:
- Schneide eine Orange in Scheiben, presse bei der zweiten den Saft aus und gib beides zusammen in einen größeren Topf.
- Hobel ein paar Streifen Schale von der Zitrone und gib sie ebenfalls mit in den Topf. Du kannst auch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben, sei aber vorsichtig, denn Zitrone schmeckt sehr intensiv.
- Teile die Vanilleschote in der Mitte und trenne sie vom Mark - gib aber beides zu den anderen Zutaten.
- Schütte den Wein, je nachdem ob rot oder weiß, zusammen mit den restlichen Zutaten in den Topf und erhitze alles auf der niedrigsten Stufe. Vorsicht, dass es nicht kocht, sonst geht der Alkohol verloren.
- Lasse den Glühwein so ca. eine Stunde ziehen.
- Du kannst die Zutaten vor dem Verteilen und Trinken dann absieben oder mit in die Tassen geben - sieht nämlich eigentlich auch sehr weihnachtlich aus.
... fertig, Prost!
Welcher Wein?
Du bist unsicher, ob du Rot- oder Weißwein verwenden sollst? Mit Weißwein schmeckt der fertige Glühwein etwas fruchtiger und leichter - mit Rotwein dann eher vollmundig und schwer.
(Chefkoch/SALI)