Ostergebäck
Hefezopf fürs Osterschlemmen
Osterzeit ist Schlemmzeit – und das geht ziemlich gut mit einem ordentlichen Hefezopf. Wie du ihn selbst mit nur wenigen Zutaten hinbekommst?
Du brauchst:
- 750 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Würfel Hefe
- 375 ml lauwarme Milch
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
Und so geht’s:
- Siebe für den Hefeteig das Mehl in einer Schüssel. Löse die Hefe in 3 - 4 EL lauwarmer Milch und 1 TL Zucker auf und gib die aufgelöste Hefe in eine kleine Vertiefung im Mehl.
- Verrühre die Hefe mit einem Teelöffel und mit ein wenig Mehl leicht und lasse sie mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 15 Minuten gehen.
- Bedecke die schon aufgegangene Hefe mit Mehl, denn die Hefe darf nicht in Verbindung mit den übrigen Zutaten kommen. Gib nun die übrigen Zutaten dazu und knete auf höchster Stufe mit dem Rührgerät ca. 5 Minuten durch, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
- Decke den Teig wieder mit einem Küchentuch ab und lasse ihn so lange gehen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat, das dauert ca. 45 Minuten.
- Gib nun den Teig auf die Arbeitsplatte und knete ihn nochmal kurz durch. Teile ihn in drei Stränge und flechte einen Zopf daraus.
- Bestreiche den Teig mit lauwarmer Milch (für die schöne Farbe!) Backe ihn dann im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 - 30 Minuten.
und fertig: Guten!
Tipp: Statt 1 Würfel Hefe 2 Päckchen Trockenhefe nehmen, dann entfällt das separate Anrühren mit Mehl.
(Chefkoch/SALI)