Food Tipp
Kokos-Riegel selbst machen
Süß und selbstgemacht – wenn das dein Ding ist, solltest du mal dieses Rezept ausprobieren: Kokos-Riegel. Die sind super lecker und auch vegan zuzubereiten.
Du brauchst:
- 240 g Kokoscreme (fester Teil aus der Dose Kokosmilch)
- 60 g Kokosöl
- 60 g Agavendicksaft, Reissirup oder Honig
- 1/4 TL gemahlene Vanille
- 200 g Kokosraspeln
- 1 Prise Salz
- 200 g Schokolade (80% Kakao oder andere - nach Geschmack)
Und so geht’s:
- Stelle 2 Dosen Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank, um die Kokoscreme daraus zu gewinnen. (Das Kokoswasser kannst du zum Kochen verwenden)
- Gib Kokoscreme, 40 g Kokosöl, Reissirup, Salz und Vanille in einen Topf und wärme alles bei kleiner Hitze kurz auf. Vergiss das Rühren nicht!
- Füge zu der Masse die Kokosraspeln.
- Lege eine Backform mit Alufolie aus - so dass diese über die Ränder hängt - oder verwende Silikonformen für deine Riegel.
- Streiche die Kokosmasse auf der Folie aus oder fülle sie in die Förmchen und lasse sie für eine Stunde im Kühlschrank oder 30 Minuten im Gefrierschrank fest werden.
- Nimm die Masse dann aus der Kühlung und schneide sie in gleich große Riegel.
- Brich deine Wunschschokolade in kleine Stücke und lasse sie mit dem restlichen Kokosöl (ca. 20 g) über dem Wasserbad schmelzen.
- Leg ein Stückchen Backpapier auf ein Ofengitter.
- Tunke die Riegel jetzt einzeln in die Schokolade, bis sie ganz bedeckt sind und lege sie zum Abtropfen auf das Ofengitter.
- Sobald die Kokos-Riegel nicht mehr tropfen, kannst du sie zum Aushärten nochmal 30 Minuten kühlen.
... fertig, Guten!
Vegan?
Je nachdem, welche Schokolade du verwendest – Zartbitter ohne Milchanteil, Vollmilch oder Co. – kannst du deine Riegel natürlich auch vegan machen!
(Chefkoch/SALI)