How to do

Kulinarische DIY-Weihnachtsgeschenke

Tisch, auf dem Geschenke, Geschenkpapier, Schere und andere Verpackungsmaterialen liegen.
Auch kulinarische Geschenke kannst du hübsch herrichten. (Foto: ©stock.adobe.com/sonyachny)
Noch schnell ein paar nice Geschenke machen, kein Thema. Wir haben super Ideen für leicht gemachtes, aber geschmackvolles im Bereich Essen und Getränke. 
Mittwoch, 18.12.2024, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Selbstgemachtes ist nicht nur im Trend, sondern insgesamt auch günstiger als Geschenke zu kaufen. Ein weiterer Vorteil davon: du kannst dich und deine Kreativität dabei voll und ganz einbringen.

Falls du für Weihnachten noch auf der Suche nach DIY-Ideen bist, haben wir hier vielleicht genau das Richtige für dich. Ob eine Fertigmischung für heiße Schokolade, einen aromatischen Likör oder verfeinerte Öle – bei uns findest du sicher was!

Essensgenuss

Essen muss einfach jede:r. Doch auch dabei gibt es einiges zu beachten: Allergien, Unverträglichkeiten und Essgewohnheiten wie vegan oder vegetarisch. Beim selbst Vorbereiten und Verschenken kannst du aber all das berücksichtigen und so auf die Vorlieben der von dir Beschenkten eingehen:

Fertigmischungen

Vom Prinzip her wie Fertiggerichte, nur, dass du alle Zutaten kennst und selbst ausgewählt hast, sind Fertigmischungen. Damit kannst du deinen Freund:innen oder Familienmitgliedern ganz sicher eine Freude machen, denn außer die Mischung dann zu verzehren oder mit Milch, Pflanzendrink oder Wasser zu mixen, müssen sie nichts mehr tun. Wahre Alltagszeit-Saver sozusagen:

  • Porridge: einfach Hafer (am besten geschrottet oder fein) mit Trockenfrüchten, Lein- und/oder Chiasamen und Nüsschen zusammenmischen und in Portionen verteilen – fertig.
  • Müsli: auch bei deinen Müslikreationen kannst du kreativ werden, bspw. mit Kokosraspeln, getrockneten Cranberrys oder Schokosplittern. Wichtig hier ist: keine frischen Zutaten verwenden, nur trockene. So hält sich deine Fertigmischung länger!
  • Nussmischung: deine ganz eigene Variation kannst du auch mit Nüssen herstellen, indem du dir die Sorten explizit aussuchst. Manche Menschen mögen z.B. keine Haselnüsse – und die sind leider in fast allen käuflichen Nussmischungen enthalten.

Süßes

Natürlich können deine Geschenke aber auch süße Leckereien sein, denen du eine persönliche Note gibst, bspw.:

  • Pralinen: Pralinen selbst machen, klingt schwerer, als es ist. Im Grunde musst du dir nur überlegen, ob und was rein soll, wie Nougat, Marzipan oder in Alkohol eingelegte Früchte. Dann besorgst du Schokolade oder verschiedene Arten davon, schmilzt sie, gibst sie als Foundation in Pralinenförmchen, Füllung rein, nochmal Schokolade als Deckel drüber und fertig.
  • Bruchschokolade: auch das kann ein ziemlich cooles Geschenk sein. Du gibst ein paar Tafeln Schokolade auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt sie bei niedriger Temperatur im Ofen schmelzen. Vorsicht, dass die Schokolade nicht verbrennt. Dann kannst du sie mit diversen Sachen schmücken, z.B. Nüssen, Gummibärchen, Backdeko wie Glitzerperlen und Co. Dadurch kannst du das weihnachtliche Thema super aufgreifen. Dann brichst du sie in Stücke und verpackst sie.
  • Kekse/Plätzchen: wenn du gerne backst, kann auch selbstgemachtes und verziertes Gebäck wie Kekse, Cookies oder Plätzchen eine nette Geschenkidee sein – das sind übrigens auch Lebkuchen.

Verpackungstipps 

Recycelte Gläser, Servietten oder Zeitungspapiere, in die du die Süßigkeiten reinlegst und sie dann als Säckchen zusammenbindest ... Auch bei der Verpackung musst du dich nicht in Unkosten stürzen. Eine Schnur als Schleife, ein drauf gemalter Tannenbaum – lass auch bei der Deko deiner Kreativität freien Lauf.

Trinkfreuden

Essen ist nicht unbedingt was für deine Freund:innen oder Familienmitglieder? Kein Thema, vielleicht kannst du ihnen dann durch ein vorgefertigtes Getränk oder einen Likör eine Freude bereiten?

Fertigmischungen herstellen

Natürlich kannst du auch für Getränke Fertigmischungen vorbereiten und verschenken, wie wäre es z. B. mit einem von diesen hier: 

  • heiße Schokolade: Kakao und Zucker zusammenmischen und abpacken – oder Spezial-Mischungen anfertigen, bspw. mit Oreo-Keks-Geschmack. Dafür liefern wir dir gleich ein Rezept mit. (Link auf OREO)
  • Tees: aus verschiedenen Kräutern, getrockneten Früchten oder anderen Zutaten kannst du auch super leicht deine eigenen Teesorten kreieren. 
  • Chai Latte: Tee, Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelken und Co. kannst du auch für eine Chai-Latte-Fertigmischung vermengen. Natürlich hast du hier die Möglichkeit wieder ein bisschen kreativ zu werden und zu verfeinern. 
  • Goldene Milch: für Leute, die Ingwer mögen und auf Gesundheit stehen, kannst du aus frischem Ingwer, Kurkuma, Zimt, Pfeffer und einem Schubs Agavendicksaft die Grundmasse goldene Milch vorbereiten, die dann nur noch mit Milch/Pflanzendrink aufgekocht werden muss. Vorsicht, denn die Masse hält sich wegen des frischen Ingwers nur im Kühlschrank und sollte auch hier nicht monatelang vor sich hin gammeln. 
Mehr zum Thema
Drei Stamperl mit Kaffeelikör, drum herum Kaffeebohnen als Dekoelement.
Geschenkidee
Tasse mit goldener Milch auf schwarzer Arbeitsplatte mit Kurkumaspritzern und Zimtstangen.
Gesundheits-Booster

Alkoholisches

Wenn du lieber alkoholhaltige Getränke herstellst und verschenkst, dann kannst du dich hier austoben. Übrigens: natürlich kannst du die Leckereien, Liköre und Co. auch einfach für dich herstellen und dir damit selbst eine Freude machen. 

  • Kaffeelikör: Super einfach kredenzt und sehr lecker: Kaffeelikör. Vor allem Kaffeeliebhaber:innen kannst du damit bestimmt eine Freude machen. Und alles, was du dafür brauchst, ist starken Kaffee, Korn und Zucker.
  • Oreo-Schnaps: Für die, die es süß mögen, aber trotzdem alkoholisch, haben wir Oreo-Schnaps im Angebot. Auch dafür brauchst du nicht viele Zutaten, nämlich nur Korn, Oreo-Kekse und normale oder vegane Sahne – fertig ist der Keks-Likör.
  • Schokolikör: Mit Kakao, Zucker und Korn kannst du einen ‚einfachen‘ Schokolikör herstellen. Durch den hohen Alkoholgehalt hält sich der auch ordentlich – schmeckt aber am besten leicht gekühlt.
  • Glühweingewürzmischung: Nelken, Zimt, Anis und andere Zutaten wie getrocknete Orangen- oder Zitronenschale, kannst du auch schonmal zu einer Fertigmischung verarbeiten. Du fühlst sie dann in Gläser oder Tee-Beutel ab und verschenkst sie so oder bindest sie um einen Weiß- oder Rotwein. Bei zweiterem kann die Gewürzmischung dann auch sofort genutzt werden. 
Mehr zum Thema
Buntes, modernes Lebkuchenhaus geschmückt mit bunten Gummibärchen und Smarties.
Weihnachtsgebäck & Deko

Gewürze und Co.

Falls alkoholische oder nicht-alkoholische Getränke und Süßigkeiten weder dein Fall noch, der von den Leuten sind, die du beschenken möchtest, kannst du es auch mit etwas ganz anderem probieren: individuellen Ölen und Gewürzmischungen!

Besondere Öle 

Öle kannst du leider nicht über Nacht aufpeppen, denn sie müssen länger ziehen, du kannst sie aber vorbereiten, verpacken und verschenken – mit dem Hinweis sie erst in ein paar Wochen zu benutzen. Das steigert dann vielleicht auch nochmal die Vorfreude!

  • Chili-Öl: dafür kannst du getrocknete Chiliflocken, Jalapenos oder frische Chilischoten, kleingeschnitten, in Öl geben und sie einwirken lassen. Am besten eignet sich dafür eigentlich Olivenöl. Vorsicht: dieses Geschenk ist wirklich nur etwas für Leute, die es richtig scharf mögen, denn je länger die Chilis oder Co. im Öl ziehen, desto schärfer wird’s.
  • Knoblauchöl: auch mit Knoblauch kannst du das machen: die Zehen dafür schälen und kleinschneiden, als ganze Zehen oder zerdrückt in das Öl geben und ziehen lassen. 
  • Gewürzöle: Gewürze und Kräuter wie Rosmarin, Basilikum oder Ähnliches eignen sich auch wunderbar, um ein besonders aromatisches Öl herzustellen. Mein Tipp: lass nur im Öl ziehen, was dir oder den Beschenkten auch wirklich schmeckt. 

Gewürzmischungen

Ebenfalls leicht herzustellen – im Gegensatz zu den Ölen – aber sofort zu verwenden sind selbstgemachte Gewürzmischungen, bspw.:

  • Chilisalz: Mische dafür Meersalz mit Chiliflocken oder getrockneten Chilistückchen zusammen und fülle es in ein kleines Gläschen. 
  • Grill-/Barbecue-Würze: für Grillabende, Fleischiges oder Tofu sind Barbecue-Gewürze sehr beliebt. Hierfür kannst du geräuchertes Paprikapulver mit Salz, Pfeffer und Oregano vermengen und abfüllen – oder dir deine eigene Grill-Kreation ausdenken.
  • Kräutermischungen: auch Kräuter eignen sich super als Gewürzgeschenke. Du kannst deine eigene Mischung aus bspw. italienischen, Garten- oder Suppenkräutern erstellen.

Solltest du eigene Kräuterpflanzen und essbare Pflanzen besitzen, kannst du natürlich erst die verwerten, ist nämlich viel günstiger als Gewürze/Kräuter einzukaufen. Das braucht aber etwas Vorlauf, denn v.a. für die Herstellung von Gewürzmischungen sollten alle Zutaten trocken sein - dann halten sie einfach länger und du umgehst die Gefahr von Schimmelbildung.

Sei bei den kulinarischen Geschenken einfach kreativ und teste dich einfach mal durch, have Fun!

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Glühwein in weißer Emaile-Tasse mit Orangenschalen und Zimtstangen drapiert.
Weihnachtszeit

Glühwein selbst machen

Auf dem Weihnachtsmarkt und auch im Supermarkt kann Glühwein echt ins Geld gehen. Genau deswegen haben wir hier ein Glühwein-Grundrezept für dich! 
Zwei junge Menschen liegen auf dem Sofa, mit Decken und Schals. Vor ihnen ein mobiler Heizkörper.
Kosten im Auge behalten

Wohnung warm – Konto leer?

Eure WG bibbert vor Kälte, weil keiner sich traut, die Heizung aufzudrehen? Das muss nicht sein, denn wir geben euch ein paar Tipps zum Kosten sparen.
Milchglas mit Hand, die einen Oreo-Keks reintunkt.
Rezept-Tipp

Zum Trinken oder Verschenken: Heiße Schokolade mit Oreo

Wenn du heiße Schokolade und Oreo-Fan bis, haben wir hier was doppelt Gutes für dich: ein Rezept, das du für dich selbst oder als Geschenk verwenden kannst ...
Zwei Gläschen gefüllt mit Spekulatius, Tiramisu und Himbeeren auf einem Holztisch drapiert.
Weihnachtsrezept

Spekulatius-Tiramisu mit Himbeeren

Tiramisu ist ein echter Nachtisch-Klassiker, und auch für Weihnachten haben wir eine passende Variation parat: mit Spekulatius und Himbeeren. Zum Rezept ... 
Blick über See und Bäume mit Weihnachtsbeleuchtung, Lichterketten und geschmückten Tannen.
Highlight

Christmas Garden Hamburg

Lichter-Zauber für die Weihnachtsstimmung gefällig? Kannst du ab Mitte November bei einem magischen Rundgang haben – u.a. in Hamburg, Berlin, und Augsburg! 
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen. 
Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!