Nature-Care

Mit Foodsharing nachhaltig und umsonst essen

Studentin mit einer Tüte voll mit Lebensmitteln.
Für deinen Geldbeutel und die Umwelt kannst auch du beim Foodsharing aktiv werden. (Foto: © stock.adobe.com/Monkey Business)
Die steigenden Preise bei Lebensmitteln beunruhigen dich und du möchtest Lebensmittel umsonst? Oder du möchtest einfach nachhaltiger konsumieren und essen? Vielleicht ist dann Foodsharing etwas für dich.
Freitag, 14.10.2022, 11:10 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Foodsharing ist eine Organisation, die versucht gegen Lebensmittelverschwendung zu wirken, indem sie Lebensmittel rettet.

Geschäfte, Restaurants, Bäckereien und Co. arbeiten dabei mit Privatpersonen zusammen. Genau heißt das: anstatt überproduzierte oder (bald) abgelaufene Lebensmittel wegzuwerfen, geben sie diese zum Verzehr weiter- und das umsonst.

Das heißt du kannst damit Essen retten, der Umwelt helfen, nachhaltig aktiv sein und in den Gruppen neue Leute kennenlernen. Und natürlich: umsonst an Lebensmittel kommen. 

Foodsharing ist ein super Tipp zum Geldsparen.

Dabei kann von Feinkost über Bio oder Backwaren, Gemüse, Obst, Fertiggerichte alles mit dabei sein. Im Endeffekt entscheidest du mit, wo du das Essen abholen möchtest.

Mehr zum Thema

Wie funktioniert Foodsharing?

Mittlerweile hat jede größere Stadt mindestens eine Foodsharing-Gruppe. Oft lassen die sich auf Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen finden. Der Gruppe kann man beitreten. Richtiges Mitglied werden geht aber nicht sofort: Du wirst nicht am ersten Tag Lebensmittel umsonst abholen können.

Meistens wird von neuen Mitgliedern erwartet, dass sie öfter zu Gruppentreffen kommen. Im nächsten Schritt sollen sie dann erfahrene Foodsharer:innen beim Abholen des Essens begleiten. So lernst du auch die Unternehmen kennen, die in deinem Umkreis Lebensmittel gratis abgeben. 

Wenn du dann selbst aktiv bist, kannst du dir ungefähr aussuchen von welchem Geschäft, Restaurant, Bäcker, du Lebensmittel retten willst. Das solltest du aber gut auswählen. Wenn du einmal deine Abholstationen definiert hast, bleibt es erstmal bei denen.

Auch solltest du Zeit einplanen und recht mobil sein. Die Abholung der Lebensmittel erfolgt nämlich regelmäßig, meist wöchentlich. Und du musst sie selbst abholen und nach Hause transportieren.

Du willst mitmachen?

First Steps:

    • Nimm Kontakt zu einer Foodsharing-Gruppe auf, z. B. foodsharing.de
    • Lass dich informieren
    • Gehe zu den Gruppentreffen

Wenn alles geklappt hat und du noch immer Lust hast mitzumachen:

  • Suche dir Unternehmen aus, bei denen zu regelmäßig Essen abholen möchtest
  • Hol die Lebensmittel auch wirklich regelmäßig ab

(foodsharing/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Mann mit Megafon in Hippster-Klamotten auf einer Farbkollage.
Save Money

Studienrabatte und andere Vorteile

Das Studierendenleben hat definitiv Benefits, bspw. Rabatte und Vergünstigungen. Wo du sie findest und wie du sie am besten nutzen kannst? 
Kisten mit diversem Gemüse wie Kürbis und Lauch.
Food Tipp

Foodsharing in Augsburg

Foodsharing – eine Möglichkeit, wie du als Student:in ausgewogen essen kannst und dabei trotzdem nicht dein ganzes Monatsbudget draufgeht!
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview klärt er auf. 
Junge Frau in Jeansjacke, die ihr bestelltes Essen aus einem Foodtruck entgegen nimmt.
Food

Das sind die besten Streetfood Märkte in Berlin 2023

Endlich ist der Frühling da und die Streetfood Markt-Saison ist eröffnet! Im Artikel stellen wir dir die besten Locations für leckeres Streetfood in Berlin vor.
Portrait der drei Organisatoren: Kinan Salameh, Daniel Debus, Samy Salameh.
Anzeige
Mehr als Geschmack
Anzeige

Street Food Schmeckfestival Augsburg

Das Schmeckfestival geht in die 13. Runde! Worauf ihr euch freuen dürft, was als Rahmenprogramm geplant ist und vieles mehr, erfahrt ihr im Interview mit Organisator Daniel Debus. 
Drei Studenten, zwei Männer und eine Frau, vor PCs in der Bibliothek.
Studienfinanzierung

25€ mit Online-Studie gewinnen

Im Mai sind wir Studierende eingeladen, an einer Studie zur Finanzierung des Studiums teilzunehmen. Das Besondere? Unter den Teilnehmenden werden 100 mal 25 € verlost. Hier erfährst du mehr!
Junge Frau in gelber Bluse, die Kisten in einem Zimmer mit petrolfarbener Wand auspackt.
Wohnungsfinanzierung

Good to know: Mietkaution & Bürgschaft

Ganz gleich, ob eigene Wohnung oder WG, es kommen mehr als nur die Umzugskosten auf dich zu. Was du über die Mietkaution wissen solltest und wie dir eine Mietbürgschaft helfen kann?
Currywurst in Keramikschale mit Pommes.
Food

Anlaufstellen für die beste Berliner Currywurst

Man kommt nicht an ihr vorbei: Die Berliner Currywurst. Finde hier die besten Anlaufstellen für die echte Experience.