Körperlich und mental fit mit You Power?
Die eigene Gesundheit und Fitness ist enorm wichtig – und das physisch, aber auch psychisch. Genau über diese Themen haben wir uns mit Marcus Bauer von You Power unterhalten, der im Augsburger Raum nicht nur als Tanzlehrer und Personaltrainer, sondern auch als Mental-Coach arbeitet.
Seit wann bist du als Tanzlehrer & Personaltrainer tätig?
2005 habe ich angefangen Salsa zu tanzen und 2 Jahre später gab ich meine ersten Unterrichts-Stunden. Seit einem Jahr unterrichte ich auch Bachata Sensual.
Ich habe meine Fitnesstrainer A-Lizenz gemacht, um auch hier meine Mitmenschen zu unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten.
Seit 2015 habe ich in diversen Fitness-Studios gearbeitet und kurze Zeit später auch im 1:1 Personaltraining. Offiziell habe ich mich am 1. Juli 2022 mit meiner Firma You Power by Marcus Bauer als Life – und Fitnesscoach sowie Tanztrainer selbstständig gemacht.
Welchen persönlichen Bezug hast du zu Sport?
Ich war seit meiner Jugend schon immer unglaublich engagiert in jeder Sportart, die ich verfolgt habe. Immer in Bewegung und gut drauf. Ein wenig Fußball, aber besser war ich mit meinen Händen im Basket- und Volleyball.
Auch BMX auf der Halfpipe und Flat Land bin ich 5 Jahre gefahren. Nachdem ich die Bereiche Leichtathletik verlassen habe, entdeckte ich meine unsterbliche Leidenschaft für Fitness und Bodybuilding.
Wie bist du zum Coaching gekommen?
Ich hab schnell gemerkt, dass man neben der Fachkompetenz auch viel Know-how im zwischenmenschlichen Bereich, wie das Lösen von Aufgaben, Empathiefähigkeit, Resilienz und Konfliktmanagement gut zu gebrauchen ist.
Wie sagt man so schön: Sobald man mit mehreren Menschen zu tun hat, dann menschelt es.
Nach einigen tiefgründigen Lebenskrisen begab ich mich auf die Suche nach kompetenter Hilfe. Dadurch merkte ich, was mir liegt und womit ich persönlich nicht so gut umgehen kann. Ich erkannte, dass es mehr oder wichtigeres für mich gibt, als alles im Kopf lösen zu wollen. Der Schlüssel lag in meinen Emotionen. Ich lernte die nötigen Tools und Skills und bündelte sie im Coaching-Bereich, um meinen Mitmenschen ganzheitlich helfen zu können.
Welche Bedeutung hat Fitness, deiner Meinung nach, für Körper und Seele?
Sport hält nicht nur gesund, er kann auch gesund machen und setzt Glücksgefühle frei. Das Wohlbefinden und der Wunsch, auch weiterzumachen, sind zwei weitere Motive, Sport zu treiben. Fit macht, was Spaß macht. Training verbessert das Selbstbild und das Selbstwertgefühl.
Viele Studierende sitzen im Studium oder privat viel zu viel. Welche negativen Auswirkungen kann zu wenig Bewegung längerfristig haben?
„Wer rastet, der rostet“, wieder so ein Spruch, aber stimmig. Rückenproblematiken, vor allem im Lendenwirbelbereich, Nacken – und Kopfschmerzen u. v. m. Dafür habe ich für meine Klient:innen einige leicht auszuführende Übungen, bspw. vom Yoga.
Wie wichtig ist ein professionelles Training – vor allem in Bezug auf Sportverletzungen?
Egal ob du Fitness Einsteiger bist, oder schon länger trainierst, es lohnt sich immer ein Personal Training zu buchen. Um Trainings-Plateaus zu überwinden oder kleine aber wichtige Feinheiten zu erlernen, die dein Training auf ein höheres Level bringen.
Zum Einstieg ins Training lohnen sich ein paar Stunden mit einem Personal Trainer als gute Investition in deine Fitness. Egal welche Fragen du bezüglich Mindset, Training oder Vorbereitung hast, ein Profi hat die richtigen Antworten und du kannst dich voll und ganz auf deine Trainingseinheit konzentrieren.
Im 1:1 Training achte ich immer darauf, dass du deine Übungen richtig ausführst. Damit vermeiden wir Verletzungen und du musst dich um nichts kümmern. Ich übernehme die Organisation, du sagst mir nur, wo du trainieren möchtest und was deine Trainingsziele sind.
Neben der körperlichen ist auch die psychische Gesundheit elementar. Hast du Tipps für junge Leute, die sich gerade in einer schwierigen Phase befinden, aus der sie gerade selbst keinen Ausweg finden?
"Nur für heute“, ein Schritt nach dem anderen. Das große ganze oder die „schwierige Phase“ können uns oft erdrücken und entmutigen. Und zwischenmenschliche Kommunikation mit der für dich richtigen Person ist eine der wichtigsten Dinge für uns Menschen und das kann jeder erlernen.
(YOUPOWER/SALI)