Rätsel fürs Gehirntraining
Nicht nur ein fitter Körper, sondern auch ein fitter Geist halten gesund und machen glücklich. Solltest du studienbedingt gerade nicht so viel um die Ohren haben oder eine geistreiche Abwechslung brauchen – kannst du dich an diesen Rätseln probieren.
Die Lösungen findest du dann ganz unten, aber nicht schummeln!
Der Jüngste ist...?
Zum Einstieg mal was ganz Kurzes: Anna ist älter als Felix und Klaus älter als Julia. Anna und Julia sind gleich alt. Wer ist der Jüngste?
Wie alt ist sie?
Du triffst ein Mädchen und sollst erraten, wie alt es ist. Als Tipp erhältst du ein Rätsel, dessen Lösung dich zur Antwort führt: In 15 Jahren wird sie viermal so alt sein wie vor 3 Jahren. Wie alt ist das Mädchen?
Geht dir ein Licht auf?
Du befindest dich in einem Raum mit drei Lichtschaltern, die zu drei Lampen gehören, die sich im Nebenraum befinden. Von deinem Raum aus kannst du die Lampen und deren Lichtschein nicht sehen. Du darfst den Nebenraum mit den Lampen nur einmal betreten. Wie findest du heraus, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört? Du musst alle drei richtig zuordnen!
Wie lange?
Auf einem nicht genutzten Feld wächst Unkraut in großen Mengen. Jeden Tag verdoppelt sich das Unkraut und innerhalb von 26 Tagen ist das gesamte Feld von Unkraut bedeckt. Wie lange dauert es, bis das Unkraut die Hälfte des Feldes bedeckt hat?
Wie musst du wiegen?
Du hast neun Kugeln, die vollkommen identisch aussehen, die gleiche Größe haben und eine klassische Waage mit zwei Waagschalen. Eine der Kugeln ist schwerer als die anderen acht. Wie findest du heraus, welche der Kugeln das ist? Du darfst nur zweimal wiegen!
Wer ist das?
Ein Mann, der weder einen Bruder noch eine Schwester hat, schaut sich ein Familienbild an. Dabei denkt er: Der Vater der abgebildeten Person ist der Sohn meines Vaters. Wen betrachtet er auf dem Bild?
Übermorgen ist...?
Welcher Tag ist übermorgen, wenn vorgestern der Tag nach Dienstag war?
Zahlenreihe gefällig?
Du sollst eine Zahlenreihe aufstellen: Die erste Zahl ist die vier, jede weitere Zahl der Folge ist um genau eins größer als die Hälfte der nächsten Zahl. Heraus kommt eine Folge in diesem Schema: 4 – ? – ? – ? – ? – ? – ? Wie sieht die Zahlenreihe für die ersten sieben Stellen aus?
Und hier: die Lösungen
Der Jüngste ist...?
Um das Alter in eine Reihenfolge zu bringen, musst du die Zusammenhänge genau betrachteten: Anna ist genauso alt wie Julia. Da Anna älter ist als Felix, ist auch die gleich alte Julia automatisch älter als Felix. Klaus ist älter als Julia (und damit auch als Anna). Die Lösung lautet deshalb: Felix ist der Jüngste innerhalb der Gruppe. Anna und Julia sind beide gleich alt in der Mitte und Klaus ist älter als alle anderen.
Wie alt ist sie?
Dies lässt sich mit einer mathematischen Gleichung lösen. Nimm die Informationen aus dem Rätsel und füg sie in die Gleichung ein, in der X das gesuchte Alter ist: X + 15 = 4*(X-3)
Das Ganze dann noch nach X auflösen und herauskommt: X = 9, das Mädchen ist 9 Jahre alt, in 15 Jahren ist es 24 und das ist 4 Mal so alt, wie es vor drei Jahren war (als es 6 Jahre alt war).
Geht dir ein Licht auf?
Hier müssen du nicht nur logisch, sondern auch um die Ecke denken: Zuerst betätigst du den ersten Schalter und wartest ein paar Minuten, bevor du ihn wieder ausschalten. Als nächstes schaltest du den mittleren Schalter ein und gehst sofort in den Raum mit den Lampen. Die Glühbirne, die jetzt brennt, gehört logischerweise zum mittleren Schalter. Die anderen beiden Birnen kannst du auch zuordnen, indem du sie anfasst. Die warme Lampe gehört zum ersten Schalter, die kalte zum letzten, unbenutzten Schalter.
Wie lange?
Nein, die Lösung lautet nicht 13 Tage – das wäre auch zu einfach. Wenn sich das Unkraut jeden Tag verdoppelt, hat es einen Tag, bevor das ganze Feld überwuchert ist, die Hälfte des Feldes bedeckt. Die Antwort lautet: Es dauert 25 Tage.
Wie musst du wiegen?
Hier ist die Lösung etwas komplizierter. Du wiegst erst nur sechs Kugeln, jeweils drei pro Waagschale. Herauskommen 3 mögliche Ergebnisse:
- Die linke Schale ist schwerer, also befindet sich hier die schwerereKugel.
- Die linke Schale ist leichter; demnach muss die schwerere Kugel in der rechten Schale sein.
- Beide Schalen sind gleich schwer: Die schwere Kugel befindet sich unter den verbliebenen drei Kugeln.
Du legst jetzt die gewogenen Kugeln zur Seite und verteilst zwei der verbliebenen drei Kugeln in jeweils eine Waagschale. Wieder gibt es drei Möglichkeiten – eine davon wird dir zeigen, welche die schwerste Kugel ist:
- Die linke Schale ist schwerer, also hast du in der rechten die leichtere Kugel.
- Die linke Schale ist leichter, also hast du in der rechten die schwerere Kugel.
- Beide Schalen sind gleich schwer: die schwerste Kugel ist also die übrig gebliebene.
Wer ist das?
Es hilft, wenn du dir die Lösung möglichst anschaulich verdeutlichst und den Satz in seine Einzelteile zerlegst. Fang am Ende an: ... ist der Sohn meines Vaters. Da es keine Geschwister gibt, ist diese Person der Mann selbst. Der Vater der abgebildeten Person ist somit der Vater des Mannes, der das Bild betrachtet. Auf dem Bild ist somit der Sohn (oder die Tochter) des Betrachters.
Übermorgen ist...?
Die Lösung lautet Sonntag. Vorgestern war der Tag nach Dienstag – also Mittwoch. Das bedeutet, dass heute Freitag ist. Also ist in zwei Tagen Sonntag.
Zahlenreihe gefällig?
Ein wenig mathematisches Geschick ist hier erfordert, um auf die Lösung zukommen: 4 – 6 – 10 – 18 – 34 – 66 – 130. Um auf die einzelnen Ziffern zukommen, musst du bei der vorgegebenen „4“ beginnen und von dort zurück rechnen: 4 ist eins größer als 3, welche die Hälfte der folgenden Zahl sein soll. Also ist die zweite Ziffer die 6. Verringerst du diese erneut um eins, erhältst du die 5 als Hälfte der nachfolgenden Zahl, die dritte Stelle ist somit eine 10. Durch diesen Rechenweg lassen sich schnell alle gesuchten Zahlen finden.
(ksta/SALI)