Prävention & Nachsorge

Anti-Kater-Hacks

Studenten in Wohnzimmer nach Party mit Kopfschmerzen auf dem Sofa und Boden liegend umgeben von Bierflaschen.
Letzte Nacht ein bisschen übertrieben? (Foto: © stock.adobe.com/deagreez)
Zu viel getrunken? Keine Sorge – wir haben ein paar richtig gute Anti-Kater-Hacks. Und das nicht nur für den Morgen danach!
Sonntag, 01.01.2023, 03:46 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vorsorge ist besser als Nachsorge – wenn du vorhast, ein wenig über die Stränge zu schlagen, stimmt das definitiv. Denn, wenn du schon beim Trinken auf ein paar Dinge achtest, hast du vielleicht gar keinen oder jedenfalls einen sehr viel milderen Kater.

Tipps für vor und während dem Trinken

  • Grundlage schaffen: iss salzig und auch gerne fettig, wenn du vorhast Alkohol zu trinken. Salz ist gut, um schon vorher deinen Elektrolytspeicher aufzufüllen. Das Essen hilft dir, den Alkohol langsamer zu verwerten. Schnaps auf leeren Magen ist keine gute Idee.
  • Snacken: beim Trinken kannst du ohne schlechtes Gewissen snacken – und das am besten fettig und salzig. So hast du immer etwas im Magen und füllst deine Salzreserven nach.
  • Zwischentrinken: das natürlich alkoholfrei. Am besten wäre Wasser. Wenn du viel Alkohol konsumierst, dehydrierst du leicht – und genau das bereitet den meisten am nächsten Tag Kopfschmerzen. Also kipp ordentlich Flüssigkeit nach – das kann auch Cola oder Kaffee sein, Hauptsache mal nichts mit Alkohol. 
  • ab und zu an die Luft: auch, wenn du nicht rauchst, solltest du beim Trinken ab und zu an die Luft gehen. Sauerstoff ist wichtig und Bewegung auch. So kannst du auch besser deinen Alkoholkonsum regulieren. Wenn du zu lange sitzt und trinkst, schießen dein Pegel erst ein, wenn du aufstehst – unangenehm.

Kater schnell wegbekommen

Auch, wenn es schon zu spät ist und du am Morgen danach mit einem Brummschädel und lauen Gefühl im Magen aufwachst: Wir haben Tipps, um dich wieder hochzubekommen:

  • Duschen: so unangenehm das erstmal klingen mag – Duschen wird deinen Kreislauf ankurbeln und dafür sorgen, dass dein Körper anständig durchblutet wird. Bekanntermaßen macht auch nichts wacher als eine kühle Dusche.
  • Katerfrühstück: gerne wieder salzig und fettig – hilft den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen und den Restalkohol besser und schneller zu verwerten.
  • Wasser oder Brühe: Kopfschmerzen? Dann kann es sein, dass du etwas dehydriert bist. Du kannst das mit viel trinken oder einer warmen Brühe wieder ausgleichen.
  • Kaffee: auch Kaffee hilft dir, gegen den Kater anzukämpfen. Da er die Blutgefäße verengt, kann eine Tasse davon auch gegen hartnäckige Kopfschmerzen helfen.
  • Sex: Ganz gleich, ob alleine oder zu zweit, auch Sex kann helfen. Dabei werden Glückshormone ausgeschüttet, die den Schmerz dämpfen.
  • Natürliche Mittel: Bananen, Ingwer, Honig, Kamillentee und Pfefferminzöl – das alles kann dir auf natürlich Weise helfen deinen Kater wieder loszubekommen.
  • Schmerztabletten: Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, nimm eine Schmerztablette und leg dich wieder hin. Die Zeit wird’s schon richten.

(Men’sHealth/Uniqua/Stuwo/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf junge Menschen machen eine Pilates-Übung am Boden liegend.
Selbstversuch

Stark mit Pilates

Bist du auf der Suche nach einem ganzheitlichen Training, das deine Muskulatur kräftigt, deine Flexibilität steigert und obendrauf noch deine Körperhaltung verbessert? Versuchs doch mal mit Pilates!
Gruppenmeditation ins Studio. Alle sitzen im Schneidersitz auf Yogamatten.
Fokussieren

Meditation – dein Weg zu mehr Gelassenheit

Willst du lernen, dich besser konzentrieren zu können oder fehlt es dir an innerer Klarheit? Vielleicht ist dann Meditation etwas für dich. 
Enkelin sitzt vor dem Klavier, neben ihr ihre Großmutter im Rollstuhl - sie halten Händchen.
Support

Mit Demenz und Alzheimer umgehen

Wenn Angehörige die Diagnose Demenz oder Alzheimer bekommen, ist das keine schöne Situation. Wie du damit besser klarkommen kannst, erfährst du hier.
Junge Frau mit kurzen Hosen beim Spaziergang im Wald; um sie rum Mücken, sie sprüht sich Mückenspray auf die Beine.
Good to know

Mückenschutz Tipps

Sommerzeit ist Stechmückenzeit. Unsere Tricks sorgen aber dafür, dass du dich gar nicht erst mit den nervigen Stichen herumplagen musst. Schau sie dir an!
junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
Survival Tipps

Hitzewellen überstehen

Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.
Junger Mann im Schlafanzug, der sich in der Küche ein Kissen ans Gesicht hält. Im Vordergrund auf dem Tisch ein leerer Teller.
Hacks

Das beste Anti-Kater Essen

Zu tief ins Glas geschaut, aber am nächsten Morgen schlägt der Hunger zu. Was du jetzt am besten essen solltest, um dem Kater entgegenzuwirken? 
Gulasch in Schüsselchen auf Tisch, drapiert mit Grünzeug.
Nachhaltig kochen

Veganes Gulasch selber machen!

Gulasch ist eigentlich ein Fleisch-Klassiker, aber du kannst es auch super vegan nachkochen. Hier findest du unser Rezept!
Junge Frau, die auf dem Boden vor dem Sofa sitzt, abends. Sie sieht müde aus.
Support

Tipps und Tricks gegen Schlafprobleme

Wer nachts nicht gut schläft, fühlt sich tagsüber oft mies. Da leidet nicht nur die Laune, sondern auch die Konzentration. Was man dagegen tun kann? 
junge Frau macht sich einen Diät-Plan und hat Teller mit Gemüse und Mandeln vor sich (Foto: © stock.adobe.com/Pormezz)
Schnell Abnehmen

Crash-Diäten – Schneller Erfolg?

Der Sommer ist da – aber deine Strandfigur irgendwie noch nicht? Soll vorkommen. Aber macht eine Crash-Diät jetzt wirklich Sinn?