Know how

Ätherische Öle und Co.

Katze auf Sofa neben einem laufenden Diffuser.
Sie können sogar gesundheitsfördernd wirken: ätherische Öle. (Foto: © stock.adobe.com/Tashka2000)
Du magst angenehme Düfte? Ätherische Öle, Räucherstäbchen und Diffuser können aber nicht nur die Raumatmosphäre verbessern, sondern sogar fit machen – wenn du weißt wie.
Montag, 21.11.2022, 12:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Zum Entspannen oder einfach so: du kannst deine Wohnung/dein Zimmer mit verschiedenen Duftnoten noch gemütlicher machen. Je nachdem, was du dafür verwendest, kann das sogar deine Gesundheit fördern.

Ätherische Öle verwenden

In kleinen Fläschchen zu erwerben, kannst du ätherische Öle vielfältig anwenden: Du kannst sie in deinen Diffuser tröpfeln, in speziell dafür vorgesehene Teelichthalter oder in ein Gefäß mit heißem Wasser. Manche davon kannst du sogar in ein Glas Wasser geben und trinken.

Vorsicht! Verwende die Öle immer nur so, wie es in der Beschreibung steht. Nicht alle ätherischen Öle sind gesund – manche können sogar gefährlich werden, wenn du sie falsch anwendest!

Gut für die Atemwege

Minz-, Eukalyptus- und Teebaumöle können regelmäßig eingeatmet gegen Erkältung, Grippe und Halsweh vorbeugen. Die enthaltenen Pflanzen haben nämlich entzündungshemmende Eigenschaften. Alle drei Öle kannst du auch zum Inhalieren oder als Badezusatz verwenden.

Achte immer auf die Qualität der Öle. Je weniger chemische Zusätze enthalten sind, desto besser wirken die ätherischen Öle – und desto ungefährlicher ist ein regelmäßiger Gebrauch!

Mehr zum Thema

Gut für die Haut

Auch für ein besseres Hautbild können ätherische Öle verwendet werden. Vor allem Teebaumöl eignet sich gut gegen Hautunreinheiten.

Für die Anwendung auf der Haut gilt aber auch: überprüfe davor nicht nur die Qualität, sondern auch deine Verträglichkeit!

Räucherwerk 

Räucherstäbchen, -pyramiden und Co. können ebenfalls positive gesundheitliche Effekte haben – vor allem beim Stressrelease und deiner Entspannung.

Zum Meditieren, Abschalten oder einfach als angenehme Hintergrund-Duftnote können sie beruhigende Wirkungen haben. Das gilt aber nur, wenn du die Sorte als angenehm empfindest und, wenn sie nicht zu 90% aus Chemie bestehen. 

Sandelholz und Vanille sind beliebte Gerüche, die nachgewiesener Maßen innere Unruhen und Anspannungen lindern können.

Vorsicht bei Haustieren! 

Nicht alle Tiere vertragen ätherische Öle und/oder Räucherwerk, worauf du achten solltest:

  • verwende mit Katzen keine Zitrusöle, denn die sind giftig für Katzen
  • achte bei Tieren im Haushalt auf die Konzentration der ätherischen Öle; zu viel davon kann v.a. für kleine/jüngere Tiere nicht ungefährlich sein

Grundlegend können Öle und Räucherwerke dieselben positiven Wirkungen auf dein Haustier haben wie auf dich – wenn du sie nicht überdosierst.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Fünf junge Menschen machen eine Pilates-Übung am Boden liegend.
Selbstversuch

Stark mit Pilates

Bist du auf der Suche nach einem ganzheitlichen Training, das deine Muskulatur kräftigt, deine Flexibilität steigert und obendrauf noch deine Körperhaltung verbessert? Versuchs doch mal mit Pilates!
Junge blonde Frau vor dem Spiegel. Sieht unglücklich und traurig aus.
Health & Selfcare

Selbstoptimierungs-Wahnsinn, zu welchem Preis?

Schöner, besser, glücklicher werden? Für viele ist der Weg dahin klar: sich selbst optimieren. Doch dieser Trend kann schnell negative Folgen haben. 
Gruppenmeditation ins Studio. Alle sitzen im Schneidersitz auf Yogamatten.
Fokussieren

Meditation – dein Weg zu mehr Gelassenheit

Willst du lernen, dich besser konzentrieren zu können oder fehlt es dir an innerer Klarheit? Vielleicht ist dann Meditation etwas für dich. 
Enkelin sitzt vor dem Klavier, neben ihr ihre Großmutter im Rollstuhl - sie halten Händchen.
Support

Mit Demenz und Alzheimer umgehen

Wenn Angehörige die Diagnose Demenz oder Alzheimer bekommen, ist das keine schöne Situation. Wie du damit besser klarkommen kannst, erfährst du hier.
Junge Frau mit kurzen Hosen beim Spaziergang im Wald; um sie rum Mücken, sie sprüht sich Mückenspray auf die Beine.
Good to know

Mückenschutz Tipps

Sommerzeit ist Stechmückenzeit. Unsere Tricks sorgen aber dafür, dass du dich gar nicht erst mit den nervigen Stichen herumplagen musst. Schau sie dir an!
junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
Survival Tipps

Hitzewellen überstehen

Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.
Junger Mann im Schlafanzug, der sich in der Küche ein Kissen ans Gesicht hält. Im Vordergrund auf dem Tisch ein leerer Teller.
Hacks

Das beste Anti-Kater Essen

Zu tief ins Glas geschaut, aber am nächsten Morgen schlägt der Hunger zu. Was du jetzt am besten essen solltest, um dem Kater entgegenzuwirken? 
Gulasch in Schüsselchen auf Tisch, drapiert mit Grünzeug.
Nachhaltig kochen

Veganes Gulasch selber machen!

Gulasch ist eigentlich ein Fleisch-Klassiker, aber du kannst es auch super vegan nachkochen. Hier findest du unser Rezept!