Good to know

Mückenschutz Tipps

Junge Frau mit kurzen Hosen beim Spaziergang im Wald; um sie rum Mücken, sie sprüht sich Mückenspray auf die Beine.
Nicht nur um Gewässer und in der Dämmerung – Stechmücken sind dieses Jahr eine echte Plage. (Foto: ©stock.adobe.com/encierro)
Sommerzeit ist Stechmückenzeit. Unsere Tricks sorgen aber dafür, dass du dich gar nicht erst mit den nervigen Stichen herumplagen musst. Schau sie dir an!
Dienstag, 30.07.2024, 14:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Jede:r kennt’s: von Frühling bis Herbst, in den Wäldern und vor allem in der Dämmerung und nah am Wasser warten gefühlt Mückenschwärme. Da ist der ein oder andere Stich garantiert – aber wieso aufregen, es jucken lassen und kratzen, wenn du dafür sorgen kannst, dass du gar nicht erst gestochen wirst? 

Was hilft am besten gegen Stechmücken?

Was kannst du also aktiv dagegen tun, dass dir Stechmücken überhaupt zu nahe kommen? Vorsorgen. Und das geht über Maßnahmen, die du vorab schon ergreifen kannst, um die beißenden Biester zu vertreiben.

Mückenschutz für unterwegs und daheim

Natürlich kannst du dich über mehrere Monate täglich mit Autan oder sonstigen Anti-Mücken-Sprays, -Cremes und Co. anschmieren, aber so wirklich gut für die Umwelt ist das nicht, für deine Haut sicher auch nicht. Gut, dass es noch andere Mittel gibt.

Was nicht nur super gegen einen Sonnenbrand und Hitze schützt, sondern auch gegen Stechmücken ist weite und lange Kleidung, wie bspw. Haremshosen, Oversize-Blusen, -Shirts – sowas. Liegen deine Klamotten nämlich gar nicht erst eng am Körper an, fällt es den Mücken umso schwerer nah genug an deine Haut zu kommen!

Materialien wie Leinen sind dabei schwerer zu durchstechen und haben dazu noch einen kühlenden Effekt, was im Hochsommer echt Goldwert ist.

Wohnung sichern!

Damit du auch daheim vor den Stechmücken sicher bist, kannst du hier Fliegengitter oder Ventilatoren installieren. Beides hilft – außerdem solltest du abends/nachts, jedenfalls, wenn es dunkel ist, nicht lüften, während du innen Licht anhast. Mücken und andere Insekten werden nämlich wie magisch von dem Licht angezogen. 

Was ebenfalls hilft, sind diverse Öle und Pflanzen, die du entweder daheim, bspw. im Diffuser, als Duftkerze zum Ausräuchern nutzen oder anpflanzen kannst. Natürlich kannst du sie aber auch verarbeitet oder unverarbeitet für unterwegs mitnehmen!

Pflanzen und Öle, die Stechmücken vertreiben

  • Lavendel: Mücken mögen den Geruch nicht. Ganz gleich, ob du ein kleines Lavendelbäumchen besitzt oder Lavendelöl in deinen Diffuser gibst. Lavendel schlägt sie in die Flucht.
  • Minze: Auch Minze hilft, dass Stechmücken erst gar nicht in deine Nähe kommen. Ein Topf frischer Minze ist dabei auch für WG-Abende und Partys von Vorteil, v.a. wenn du Cocktails magst.
  • Zitronenmelisse: Ähnlich wie Minze und genauso anwendbar.
  • Eukalyptus: Spätestens für die nächste Grippewelle als Öl fürs Erkältungsbad zu empfehlen – aber auch im Sommer super, weil Mücken-Schreck. 
  • ThymianBasilikumRosmarin: vertreiben in der Wohnung oder schon auf dem Balkon die Mücken – und sind natürlich als Kräuter vielseitig einsetzbar. Für einen leichten Schutz kannst du auch Blätter der Pflanze abzupfen und diese frisch auf deine freien Hautstellen reiben. Zwar hält das Stechmücken nicht ewig von dir ab, aber definitiv eine Weile.
  • Kokosöl: auf der Haut oder in den Haarspitzen, hält nicht nur Mücken fern, sondern versorgt auch gleich mit Feuchtigkeit. 

Allrounder Teebaumöl

Ob zur Vorbeugung oder zum Abheilen von Stichen: Teebaumöl auf die Haut. Es hält durch seinen intensiven Geruch nicht nur Mücken fern, sondern kann, falls schon zu spät, danach auf die roten Stellen aufgetragen werden. Es wirkt entzündungshemmend und antibakteriell – fördert also die Heilung!

Bevor du die oben genannten Pflanzen nah an dir oder auf deiner Haut verwendest, solltest du immer erst testen, wie gut du sie verträgst. Achte beim Kauf von Ölen auch darauf, dass es pure, also reine Öle sind, die zu 100% aus der Pflanze bestehen und nicht noch zugesetzten Alkohol oder andere Substanzen enthalten – denn die können auch schädlich sein. 

Was hilft sofort gegen Mückenstich?

Kühlen ist eine gute Möglichkeit, um gegen die Schwellung und das Jucken vorzugehen. Das kannst du mit

  • einem feuchten Umschlag
  • einem Eiswürfel
  • einem Kühlpad 
  • einem dünnen, in kaltes Wasser getränkten Tuch
  • gekühltem Quark
  • Aloe vera 

Was den Juckreiz auch lindert:

  • ein paar Tropfen Essig
  • eine Scheibe frischen Ingwer oder
  • eine aufgeschnittene Zwiebel
  • spezielle Salben oder Gels aus der Apotheke
  • Hitzestifte
  • Mückenpflaster

Wie bekomme ich einen Mückenstich schnell weg?

Indem du dich möglichst schnell nach dem Stich darum kümmerst, die Schwellung zu beseitigen – das geht gut durch kühlen. Der rote Fleck wird nicht so groß, wenn du nicht kratzt; das heißt: vergiss nicht auch etwas gegen den Juckreiz zu tun. Ein Mittel, das Mückenstiche sofort verschwinden lässt, gibt es (leider) nicht.

(Oekotest/Geo/AOK/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau im Comicstyle umschwirrt von lauter ungesunden Lebensmitteln
Craving

Essen mit Suchtfaktor

So ein Stückerl Kuchen geht ja eigentlich immer noch rein, oder Schokolade. Kennst du das auch, dieses Gefühl von Heißhunger? Lass uns mal darüber sprechen.
Verschiedene Inhalatoren in bunten Farben
Atmung

Gut leben mit Asthma

Tief einatmen zu können ist etwas ganz Wunderbares, besonders, wenn du Asthma hast. Wir geben dir ein paar Dos and Don’ts für deinen beschwerdefreien Alltag.
Frauenhände, die gerade Kräuter über einer Wiese sammeln.
Heilpflanzen

Natürliche Mittel bei Periodenschmerzen

Für Frauen kann es einmal im Monat unangenehm werden: die Menstruation schaut vorbei. Was du auf natürliche Art und Weise gegen Schmerz und Krämpfe tun kannst? 
Fünf junge Menschen machen eine Pilates-Übung am Boden liegend.
Selbstversuch

Stark mit Pilates

Bist du auf der Suche nach einem ganzheitlichen Training, das deine Muskulatur kräftigt, deine Flexibilität steigert und obendrauf noch deine Körperhaltung verbessert? Versuchs doch mal mit Pilates!
Gruppenmeditation ins Studio. Alle sitzen im Schneidersitz auf Yogamatten.
Fokussieren

Meditation – dein Weg zu mehr Gelassenheit

Willst du lernen, dich besser konzentrieren zu können oder fehlt es dir an innerer Klarheit? Vielleicht ist dann Meditation etwas für dich. 
Enkelin sitzt vor dem Klavier, neben ihr ihre Großmutter im Rollstuhl - sie halten Händchen.
Support

Mit Demenz und Alzheimer umgehen

Wenn Angehörige die Diagnose Demenz oder Alzheimer bekommen, ist das keine schöne Situation. Wie du damit besser klarkommen kannst, erfährst du hier.
junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
Survival Tipps

Hitzewellen überstehen

Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.
Junger Mann im Schlafanzug, der sich in der Küche ein Kissen ans Gesicht hält. Im Vordergrund auf dem Tisch ein leerer Teller.
Hacks

Das beste Anti-Kater Essen

Zu tief ins Glas geschaut, aber am nächsten Morgen schlägt der Hunger zu. Was du jetzt am besten essen solltest, um dem Kater entgegenzuwirken? 
Gulasch in Schüsselchen auf Tisch, drapiert mit Grünzeug.
Nachhaltig kochen

Veganes Gulasch selber machen!

Gulasch ist eigentlich ein Fleisch-Klassiker, aber du kannst es auch super vegan nachkochen. Hier findest du unser Rezept!