Sozialer Burnout

Vom Freizeit-Fun zum Freizeitstress

Gruppe von Freund:innen, die zusammenstehen, sich gegenseitig an den Schultern halten und lachen.
Viele Freund:innen zu haben, kann auch viel Stress sein. (Foto: © stock.adobe.com/Xavier Lorenzo)
Nicht nur beim Arbeiten/Lernen kann man einen Burnout bekommen, sondern auch privat. Was genau ein ‚sozialer Burnout‘ ist, wie er sich zeigt und was du dagegen tun kannst? 
Mittwoch, 08.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Noch immer werden psychische oder stressabhängige Erkrankungen oft nicht ernst genug genommen. Dabei ist die geistige und mentale Gesundheit genauso wichtig wie die körperliche.

Sozialer Burnout – was soll das sein?

Du kannst nicht nur wegen beruflicher Anstrengung oder Prüfungsstress einen Burnout bekommen, sondern auch durch Belastungen in deinem Privatleben. Das kann innerhalb von Beziehungen oder Freundschaften passieren. Die Symptome wie Ausgebranntsein, Müdigkeit und Co. sind dieselben wie beim gängigen Burnout, nur spricht man dann von einem sozialen Burnout.

Ursachen

Zweimal die Woche Unisport, das Wochenende von einer Party zur anderen, die Eltern besuchen, Geburtstag der besten Freundin und zwischendurch noch zum Gitarrenunterricht? – Auch soziale Verpflichtungen können zu einem Burnout führen, vor allem, wenn es zu viele sind und die Belastung zu lange anhält. 

Die Gefahr: weil es sich um private Termine, Hobbys und Freund:innen-Treffen handelt, fällt oft gar nicht auf, dass es eigentlich viel zu viel ist.

Vor allem für introvertierte Menschen kann es sehr anstrengend sein, soziale Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Sie brauchen viel Zeit für sich und regelmäßige Ruhephasen. 

Mehr zum Thema

Symptome

Irgendwann sagt aber dann der Körper ‚Stop!‘. Man fühlt sich müde, erschöpft, überfordert und einfach nicht mehr in der Lage allem gerecht zu werden. Oft fängt man dann an Verabredungen kurzfristig abzusagen, den Sport- oder Klavier-Kurs ausfallen zu lassen und sich etwas einzukapseln

Das Problem: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kurzzeitig Termine abzusagen und/oder zu verschieben, verschiebt nur das Problem – lösen wird es das Zuviel an sozialen Aufgaben nicht.

Auch haben Betroffene oft das Gefühl ihr privates Umfeld zu enttäuschen und versuchen deswegen ihre Überbelastung so gut wie möglich zu verheimlichen und so wenig wie möglich abzusagen. Dabei brauchen sie eigentlich einfach nur Ruhe. 

Mehr zum Thema

Wie gegensteuern?

Im Grunde hilft es sich nicht zu viel vorzunehmen – nur das ist leichter gesagt als getan. Wer viele Freundschaften und soziale Pflichten hat, pflegt diese ja in der Regel gerne.

Hier kommt es darauf an sich selbst ein wenig mehr Flexibilität zu geben, z.B. indem man eher spontan und tagesformabhängig Aktivitäten oder Treffen plant. Auch kann es helfen feste Termine weiter in Voraus zu planen und sich aufzuschreiben. So hat man gleich visuell vor Augen, ob eine Woche schon ziemlich verplant ist oder noch Luft für mehr hat.

Bei einem Verdacht auf (sozialen) Burnout, ist es nie schlecht mit jemandem darüber zu sprechen. Solltest du Hilfe benötigen, ist es keine Schande professionelle Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. 

(Utopia/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Nahaufnahme von Gesicht und Hand eines junges Mannes, er hält eine Tablette zwischen den Fingern.
Medikamente

Antidepressiva richtig absetzen

Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen werden schnell mal Antidepressiva verschrieben. Was aber, wenn du sie nicht mehr brauchst und loshaben möchtest?
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Trauriger Mann mit Frau auf dem Sofa; sie tröstet ihn.
Trauerbewältigung

Verlust – mit Trauer umgehen

Du hast jemanden verloren und trauerst? Unser Beileid! Wie du dich möglichst gut mit deiner Trauer auseinandersetzen kannst, erfährst du hier. 
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Student, der erschöpft im Bett liegt und in die Kamera sieht.
Exhausted

Burnout, depressive Verstimmung, Depression – und jetzt?

Du kommst wortwörtlich nicht mehr aus dem Bett? Was du tun kannst, um aus dem psychischen Down wieder aufzutauchen.
Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Junge Frau im Comicstyle umschwirrt von lauter ungesunden Lebensmitteln
Craving

Essen mit Suchtfaktor

So ein Stückerl Kuchen geht ja eigentlich immer noch rein, oder Schokolade. Kennst du das auch, dieses Gefühl von Heißhunger? Lass uns mal darüber sprechen.
Verschiedene Inhalatoren in bunten Farben
Atmung

Gut leben mit Asthma

Tief Einatmen zu können ist etwas ganz Wunderbares, besonders wenn du Asthma hast. Wir geben dir ein paar Dos and Don’ts für deinen beschwerdefreien Alltag.