Erasmus-Bewerbung leicht gemacht
Solltest du dir gerade Gedanken über ein Auslandsemester machen oder schon an der Planung sitzen: Rechne immer Minimum 1-2 Semester Vorlauf ein.
Voraussetzungen um an Erasmus teilzunehmen
Grundlegend kann an dem Programm jede:r mitmachen, der/die an einer Universität eingeschrieben ist. Neben der Immatrikulation musst du noch folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Du hast im B.A. mindestens 2 Studiensemester abgeschlossen – vor Antritt deines Auslandsaufenthaltes. Im M.A. kannst du schon dein erstes Semester im Ausland absolvieren.
- Du solltest über gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in der Sprache verfügen, die an deiner Gastuniversität als Unterrichtssprache festgelegt ist. (In vielen nordeuropäischen Hochschulen ist das Englisch!)
- Du hast mindestens durchschnittliche Studienleistungen.
Was brauchst du für die Bewerbung?
Wie so oft ist die Bürokratie die größte Hemmschwelle bei Bewerbungen aller Art. Deswegen solltest du deine Unterlagen bestmöglich aufbereiten.
Du brauchst:
- Das Bewerbungsformular: online über das Auslandsamt deiner Universität abrufbar
- Passfoto: es muss kein biometrisches Foto sein, aber du musst darauf gut erkennbar sein
- Deine Immatrikulationsbescheinigung: vom aktuellen Semester
- Deinen Lebenslauf
- Deine aktuelle Studienverlaufsbescheinigung: die findest du über meistens über den Online-Zugang zum Prüfungsamt
- Motivationsschreiben: hier solltest du die Gründe und persönlichen Vorteile eines Auslandssemesters für dein Studium darlegen; auch kannst du hier schon auf deine Wunschuniversität verweisen
- Sprachnachweis(e): je nachdem für welche Gastuniversität in welchem Land du dich entscheidest, sind andere Sprachniveaus gewünscht
Für Masterstudierende:
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Unterlagen brauchst du als Masterstudent:in noch dein Bachelorzeugnis.
Bewerbungsfristen
An den meisten Universitäten sind die Bewerbungsfristen für den Anfang des vorherigen Semesters gesetzt. Das heißt: willst du dich für ein Auslandssemester im Frühjahr 2025 bewerben, solltest du deine Unterlagen spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2024/25 einreichen.
Je nachdem wie viele Bewerber:innen es gibt, kann es aber sein, dass du, wenn überhaupt, erst einen Platz für das Wintersemester 2025/26 bekommst. Bemüh dich also rechtzeitig um deine Bewerbung!
Bewerbungsverfahren
Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht hast, kann es mehrere Wochen dauern, bist du eine Rückmeldung bekommst. An vielen Universitäten findet im Nachgang des schriftlichen Bewerbungsprozesses ein persönlicher statt.
Das heißt: Du wirst von den Zuständigen zu einem Gespräch über deine Pläne im Ausland zu studieren eingeladen und nochmal nach den Gründen und deinen Qualifikationen gefragt.
Das persönliche Bewerbungsgespräch findet nicht selten in der Sprache statt, die auch in dem Land gesprochen wird, in dem du dein Auslandssemester machen möchtest. Bereite dich also auch fremdsprachlich möglichst gut darauf vor.
Restplätze
Immer wieder mal können Teilnehmer:innen des Programms ihr Auslandssemester doch nicht antreten. Es kann also sein, dass du in der ersten Bewerbungsphase keinen Platz ergatterst, aber eine Benachrichtigung für einen frei gewordenen Platz bekommst, der zu deinen Voraussetzungen und Wünschen passt.
Sollte das der Fall sein, hast du für die Planung – wie Unterkunft und Co. – natürlich weniger Zeit. Im besten Fall hat sich der/die ausfallende Teilnehmer:in aber schon darum gekümmert und du kannst alles übernehmen. Übernimmst du einen Restplatz, solltest du also möglichst schnell mit dem Auslandsamt und der ausfallenden Person Kontakt aufnehmen.
Möchtest du unbedingt, unabhängig vom Erasmus-Programm, im Ausland studieren, kannst du dir als Backup-Plan noch Alternativen ansehen.
(Uni-Augsburg/Goethe-Universität/Universität Bremen/SALI)