How to

Erasmus-Bewerbung leicht gemacht

Zwei fröhliche junge Frauen vor Notre Dame.
Frankreich, Spanien oder doch Italien? (Foto: © stock.adobe.com/Ekaterina Pokrovsky)
Du willst beim Erasmus-Programm mitmachen und im Ausland studieren? Wie du dich dafür bewerben kannst, erfährst du hier. 
Freitag, 28.04.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Solltest du dir gerade Gedanken über ein Auslandsemester machen oder schon an der Planung sitzen: Rechne immer Minimum  1-2 Semester Vorlauf ein.

Voraussetzungen um an Erasmus teilzunehmen

Grundlegend kann an dem Programm jede:r mitmachen, der/die an einer Universität eingeschrieben ist. Neben der Immatrikulation musst du noch folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast im B.A. mindestens 2 Studiensemester abgeschlossen – vor Antritt deines Auslandsaufenthaltes. Im M.A. kannst du schon dein erstes Semester im Ausland absolvieren.
  • Du solltest über gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in der Sprache verfügen, die an deiner Gastuniversität als Unterrichtssprache festgelegt ist. (In vielen nordeuropäischen Hochschulen ist das Englisch!)
  • Du hast mindestens durchschnittliche Studienleistungen.

Was brauchst du für die Bewerbung?

Wie so oft ist die Bürokratie die größte Hemmschwelle bei Bewerbungen aller Art. Deswegen solltest du deine Unterlagen bestmöglich aufbereiten.

Du brauchst:

  • Das Bewerbungsformular: online über das Auslandsamt deiner Universität abrufbar
  • Passfoto: es muss kein biometrisches Foto sein, aber du musst darauf gut erkennbar sein
  • Deine Immatrikulationsbescheinigung: vom aktuellen Semester
  • Deinen Lebenslauf
  • Deine aktuelle Studienverlaufsbescheinigung: die findest du über meistens über den Online-Zugang zum Prüfungsamt
  • Motivationsschreiben: hier solltest du die Gründe und persönlichen Vorteile eines Auslandssemesters für dein Studium darlegen; auch kannst du hier schon auf deine Wunschuniversität verweisen
  • Sprachnachweis(e): je nachdem für welche Gastuniversität in welchem Land du dich entscheidest, sind andere Sprachniveaus gewünscht

Für Masterstudierende:

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Unterlagen brauchst du als Masterstudent:in noch dein Bachelorzeugnis.

Bewerbungsfristen

An den meisten Universitäten sind die Bewerbungsfristen für den Anfang des vorherigen Semesters gesetzt. Das heißt: willst du dich für ein Auslandssemester im Frühjahr 2025 bewerben, solltest du deine Unterlagen spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2024/25 einreichen

Je nachdem wie viele Bewerber:innen es gibt, kann es aber sein, dass du, wenn überhaupt, erst einen Platz für das Wintersemester 2025/26 bekommst. Bemüh dich also rechtzeitig um deine Bewerbung!

Mehr zum Thema
Comic-Flugzeug und Wegweiser mit Kontinenten auf senfgelbem Hintergrund.
Neues Land, neue Studienerfahrung

Bewerbungsverfahren

Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht hast, kann es mehrere Wochen dauern, bist du eine Rückmeldung bekommst. An vielen Universitäten findet im Nachgang des schriftlichen Bewerbungsprozesses ein persönlicher statt.

Das heißt: Du wirst von den Zuständigen zu einem Gespräch über deine Pläne im Ausland zu studieren eingeladen und nochmal nach den Gründen und deinen Qualifikationen gefragt.

Das persönliche Bewerbungsgespräch findet nicht selten in der Sprache statt, die auch in dem Land gesprochen wird, in dem du dein Auslandssemester machen möchtest. Bereite dich also auch fremdsprachlich möglichst gut darauf vor.

Restplätze

Immer wieder mal können Teilnehmer:innen des Programms ihr Auslandssemester doch nicht antreten. Es kann also sein, dass du in der ersten Bewerbungsphase keinen Platz ergatterst, aber eine Benachrichtigung für einen frei gewordenen Platz bekommst, der zu deinen Voraussetzungen und Wünschen passt. 

Sollte das der Fall sein, hast du für die Planung – wie Unterkunft und Co. – natürlich weniger Zeit. Im besten Fall hat sich der/die ausfallende Teilnehmer:in aber schon darum gekümmert und du kannst alles übernehmen. Übernimmst du einen Restplatz, solltest du also möglichst schnell mit dem Auslandsamt und der ausfallenden Person Kontakt aufnehmen.

Möchtest du unbedingt, unabhängig vom Erasmus-Programm, im Ausland studieren, kannst du dir als Backup-Plan noch Alternativen ansehen.

(Uni-Augsburg/Goethe-Universität/Universität Bremen/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auslandsstudierende in Venedig Arm in Arm vor einem Anlegeplatz.
Flexibilität im Überblick

Erasmus-Alternative gesucht?

Um im Ausland zu studieren oder andere Erfahrungen zu sammeln, ist nicht unbedingt Erasmus nötig. Welche anderen Optionen es sonst noch gibt.
Fünf Studierende unterschiedlicher Nationalitäten mit den Nationalflaggen in der Hand.
Study & Travel

Als Freemover Auslandserfahrung sammeln

Du möchtest unabhängig von Erasmus und Co. ein oder mehrere Semester an einer Uni in einem anderen Land studieren? Wie das geht, erfährst du hier.  
Erasmus-Studentin mit geöffneten Armen vor Gebäuden Budapest - Rückenansicht.
Kurz & Knapp

Erasmus – was ist das?

Du willst während deines Studiums mehr sehen als deinen eigenen Campus? Dann ist das Erasmus-Programm vielleicht etwas für dich.
Junge Frau mit kariertem Hemd bei Beratung an Tisch sitzend.
Money matters

Wie finanzierst du dein Auslandsstudium?

Auch ein einzelnes Auslandssemester kann teuer werden. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, erfährst du hier – und das von echten Expert:innen.
Junge Frau mit Sonnenhut steht auf Aussichtsplattform des Misty Mountain, Doi Ta Pang in Chumporn.
Auslandsstudium in Eigenregie

Free Mover der Uni Hamburg

Du willst ein Auslandssemester machen, aber deine Wunschuniversität ist kein Partner der UHH? Kein Problem! Organisiere es einfach selbst als Free Mover. Hier erfährst du mehr über diese Initiative.
Junge Frau auf Parkbank mit Sicht auf das Opernhaus in Sydney.
Auslandserfahrung

Schon mal über Work and Travel nachgedacht?

Die Welt erkunden, in fremde Kulturen eintauchen und dabei Geld verdienen. Klingt gut für dich? Dann ist Work & Travel genau dein Ding.
Junge Frau sitzt an einem Tisch und blickt frustriert in die Kamera.
Unterbrechung

Urlaubssemester beantragen und das Studium pausieren

Du bist müde und schlapp oder fühlst dich aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage, im Studium 100 Prozent zu geben? Dann nimm dir eine Pause zum Durchatmen und gönn dir ein Urlaubssemester. 
Blick von aus der Vogelperspektive auf Swanseas Küste mit den Gebäuden der University of Snwansea.
Erfahrungen

Wie ist ein Erasmus-Auslandssemester in Großbritannien?

In Großbritannien ein Auslandssemester machen? Was erlebt man dort, was lernt man? Wir haben mit Taimi über ihr Auslandssemester in Swansea gesprochen.
Comic-Flugzeug und Wegweiser mit Kontinenten auf senfgelbem Hintergrund.
Neues Land, neue Studienerfahrung

Ab ins Ausland – geeigneten Studienplatz finden

Während deines Studiums gibt es jede Menge Möglichkeiten, in andere Länder zu reisen und Neues zu erleben. Schon mal über ein Auslandssemester nachgedacht?