Dabei beim Karrieretag München 2023
Messen sind nie schlecht, um sich mal umzusehen und Kugelschreiber, Jutebeutel und andere kleine Gadgets zu sammeln – beim Karrieretag wurde aber mehr geboten. 81 Aussteller waren auf dem Münchner Zenith-Gelände mit Ständen vertreten. Bei ihnen konnte man sich das jeweilige Unternehmen ansehen, über Jobchancen informieren und connecten.
Karrieretag München 2023 – was wurde geboten?
Neben der anwesenden Unternehmen und Gadgets gab es ein breites Rahmenprogramm und praktische Hilfestellungen für die Jobsuche, auch konnten kostenlos Bewerbungsfotos vor Ort aufgenommen werden.
Das Rahmenprogramm: Vorträge und Praxistipps
Personal Branding – wie funktioniert das und was genau sind USPs? Alles über die richtige und effektive Selbstvermarktung bei der Bewerbung sowie im Berufsalltag konnten die Besucher:innen in dem Vortrag des Karrierecoaches Walter Feichtner erfahren. Aber es gab noch weitere spannende und hilfreiche Vorträge, bspw. wie man sich richtig bewirbt und mit seiner Persönlichkeit überzeugt oder wie man im Vorstellungsgespräch überzeugt.
Zusätzlich zu den Vorträgen und den Bewerbungsfotos konnte man sich in der eigenen Coaching-Zone auch noch persönlich beraten lassen und Tipps von den Profis abholen. Wer seine Bewerbung dabei oder zu Hand hatte, konnte diese von Profis überprüfen und verbessern lassen.
Mehr Auswahl beim Studium
Unter den Aussteller:innen waren nicht nur Unternehmen vertreten, die neue Mitarbeitende suchen und sich selbst vorstellen wollen, sondern auch Institutionen, die Studiengänge anbieten, darunter auch:
- Body Street: duale Studiengänge (BA. & MA.) im Bereich Fitness, Sport und Gesundheit, bspw. Fitnessökonomie und Gesundheitsmanagement.
- FOM: internationale Hochschule mit Präsenz- und Digitalstudiengängen für Abiturientinnen und Berufstätige (BA. & MA.).
- Bundeswehr: diverses Studienangebot an den Standorten Hamburg und München; von Erziehungswissenschaft, über Fahrzeugtechnik, Bauingenieurswesen, Sportwissenschaft, Informationstechnik, Psychologie und viele mehr.
Informationen zum Start in die Karriere
Neben großen Namen wie Hilton-Hotels, Deutsche Bahn, Bundespolizei, Bundeswehr und dem LMU Klinikum, waren noch viele andere Unternehmen in diversen Branchen, bspw. Aktien, Erziehung, Bauwesen, Verwaltung, anwesend. Vor allem an der Zielgruppe Student:innen, also Studierenden für Praktika und Werkstudierenden-Stellen und an Hochschulabsolvent:innen für den ersten Vollzeitjob, waren viele Aussteller:innen wirklich sehr interessiert.
Fazit
Für Studierende sind Karrieretage definitiv etwas, das man sich mal anschauen sollte. Einerseits ist es super, Informationen von verschiedenen Branchen und Unternehmen sammeln zu können – und auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nicht nur als Absolvent:innen, die sich nach dem ersten Job umsehen, sondern auch für Studierende, die einen Nebenjob oder ein Praktikum suchen, ist die Jobmesse perfekt, um Kontakte zu knüpfen.
Der absolute Pluspunkt ist das kostenlose Bewerber:innen-Programm. Durch Vorträge, Gespräche mit Karrierecoaches, Bewerbungsmappencheck und die Bewerbungsfotos, kann man sich so richtig gut auf die ersten Bewerbungen vorbereiten oder vorhandenes Wissen darüber ausbauen.
Karrieretag in deiner Region? – Die nächsten Termine
Der Karrieretag findet nicht nur in München statt, sondern in ganz Deutschland und das auch noch das ganze Jahr über. Die nächsten Termine vor der Sommerpause sind:
- 01. Juni in Dresden
- 07. Juni in Essen
- 13. Juni in Aachen
- 15. Juni in Frankfurt
- 29. Juni in Koblenz
(SALI)