Confidence

Erfolgreiches Selfbranding bei Bewerbung und im Job

Junge, lächelnde Frau mit offenen Haaren und hellblauer Bluse vor weißem Hintergrund.
Auch visuell ist Selfbranding nicht zu unterschätzen. (Foto: ©stock.adobe.com/Lais)
Sich selbst gut zu vermarkten, ist vor allem im Bewerbungsprozess wichtig. Worauf du dabei achten solltest sowie Tipps fürs Selfbranding, kannst du hier lesen. 
Dienstag, 13.06.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Selfbranding – aus sich selbst eine Marke machen und diese auch vermarkten, klingt im ersten Moment komisch. Was damit aber genau gemeint ist und wie dir das bei Bewerbungen und im Job helfen kann, das haben wir für dich in einem Vortrag des Münchner Karrierecoachs Walter Feichtner rausgefunden.

Was ist Selfbranding?

Selbstvermarktung heißt eigentlich nichts anderes als die eigenen Fähigkeiten und Vorteile so gut rüberzubringen, dass andere davon überzeugt werden. Dabei sollen persönliche Stärken bewusst gemacht und besonders betont werden, ohne sich selbst aber künstlich zu verstellen.

„Ziel ist es die eigene Person als Markenpersönlichkeit zu etablieren.“

Walter Feichtner, aus „Branding Yourself“ am 25.05.23 auf dem Karrieretag München

Es geht nicht darum, aus dir mehr zu machen als du bist, sondern darum, die eigenen Vorzüge bestmöglich rüberzubringen. Auch beim Selfbranding gilt: bei den Tatsachen bleiben.

Je besser du deine eigenen Stärken und Schwächen kennst, desto effektiver können sie eingesetzt werden. Deswegen steht vor dem Selfbranding eine Selbstanalyse an, in der du dich genau damit beschäftigt. Um dich selbst positiv darzustellen, musst du nämlich erstmal wissen, was du besonders gut kannst.

Daraus ergeben sich dann auch deine individuellen USPs (Unique Selling Points), die für das Selfbranding notwendig sind.

Erfolgreich im Bewerbungsprozess einsetzen?

Das Selfbranding beginnt nicht erst im Vorstellungsgespräch, sondern schon bei der ersten Kontaktaufnahme, also entweder per Telefon oder gleich mit den Bewerbungsunterlagen.

Wichtig dabei ist den Fokus auf deine persönlichen Errungenschaften, positiven Erfahrungen, Stärken, Fähigkeiten und die Motivation für den Job zu lenken, um so ein bestmögliches Match zwischen der Stellenanforderung und den deinen Vorzügen zu erreichen.

Dabei sollten jegliche Potenziale ausgeschöpft werden. Besitzt du ein bestimmtes Zertifikat, eine Auszeichnung, Empfehlung, um die eigene Kompetenz beweisen zu können? Gibt es nennenswerte Beispiele für abgeschlossene Projekte oder Arbeitsproben, die du vorzeigen kannst? Das alles kann deinen eigenen Marken- und Marktwert steigern und sich positiv auf die Bewerbung auswirken. 

Auch, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du deine Kompetenzen zeigen und das nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und sozial. 

Warum hilft gute Eigenvermarktung auch im Job?

Ganz gleich, ob du erst seit kurzem oder schon länger, als Festangestellte:r oder Werkstudierende:r, arbeitest – den eigenen Wert, Fortschritte und Errungenschaften, solltest du immer im Hinterkopf behalten

Ab und an solltest du dich auch fragen: Was kann ich? Was weiß ich? Was interessiert mich? Was macht mir Spaß? Was ist meine Motivation? Denn auch im Job ist es wichtig immer wieder am Ball zu bleiben und so aufzutreten, wie es für dich selbst am besten ist. Dazu gehört auch offen und interessiert zu sein, deine Alleinstellungsmerkmale zu wahren – ruhig anders zu sein als andere -, auf die eigenen Stärken zu vertrauen und auch mit anderen zu connecten.

Bei Terminen, Gehaltsverhandlungen oder Zukunftsgesprächen sind Selfbranding und die USPs ebenfalls nützlich. Oft ist nichts überzeugender als jemand, der/die sich selbst kennt und gut vermarkten kann.

„Wer sich selbst nicht mag, wird auch andere nicht überzeugen können.“

Walter Feichtner, aus „Branding Yourself“ am 25.05.23 auf dem Karrieretag München

(Karrieretag München/Feichtner/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe, junger Leute, die sich gegenseitig in die Hände schlagen und dabei lachen/lächeln.
Support

Soft Skills für Bewerbung nutzen

In vielen Bereichen werden Skills, besonders die sog. Soft Skills, erwartet – vor allem in der Arbeitswelt. Wir klären dich auf, was damit gemeint ist.
Sicht auf Messehalle mit Besuchern und Ständen.
Review

Dabei beim Karrieretag München 2023

Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden. 
Hände mit Handys und Emoticons, Nachrichten, Likes, Benachrichtigungen.
Support

Jobsuche und Social Media: welche Posts gehen nicht?

Viele deiner Internetposts können auch zukünftige Arbeitgeber:innen finden. Worauf du dabei achtet solltest, um negative Auswirkungen auf deinen Karriereweg zu meiden? 
junge Frau sitzt am Meer auf einem aufgeblasenen Flamingo
Statement

Will niemand mehr arbeiten? Ansprüche vs. Realität

Wer hat nicht schon von ihr gehört, der ach so faulen Gen Z? Wollen nix arbeiten, aber viel Geld verdienen. Stimmt das echt so?
Glühbirne im Zeichenstil mit Farbspritzern.
Good to know

Jobs für kreative Köpfe

Ideenreichtum, innovative Gedanken, Kreativität – viele wollen das auch im Beruf einbringen. Deswegen haben wir dir spannende Jobs in dem Bereich rausgesucht. 
Junge Frau, die verzweifelt vor einem Brief sitzt.
Rechtliches

Abmahnung, was nun?

Eine Abmahnung kann eine unschöne Überraschung sein. Was genau sie bedeutet, wie du richtig damit umgehst und was deine Rechte sind, erfährst du hier. 
Junger Mann im Jeanshemd, der lacht und sich freut.
Kommentar

Spaß, Sinn, Selbstverwirklichung – neuer Jobtrend?

Fachkräftemangel, anspruchsvolle Arbeitnehmer:innen – eine Problemstelle. Gibt es einen Weg, sinnvolle, selbst verwirklichende Jobs und Zukunftsfähigkeit zu verbinden? Eine Spurensuche. 
Junge Frau mit Glühbirnen über dem Kopf -Comicstyle.
Roundup

Was ist der richtige Nebenjob für dich?

Aushilfe, HiWi, Tutor:in, Werkstudierende:r – die Auswahl an Nebentätigkeiten ist groß. Aber was unterscheidet sie und welche passt am besten zu dir? 
Junge Frau mit Bandana hinter Theke eines Getränkestandes auf Festivalgelände.
Finanziell aufstocken

Die attraktivsten Sommerjobs

Die Sommermonate sind nicht nur heiß, sondern voller Möglichkeiten – auch jobtechnisch. Mit was kannst du in dieser Zeit gut Geld verdienen?