Nebentätigkeit
Jobs ohne viel Technik
Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich.
Vor allem während des Studiums bist du eigentlich den ganzen Tag von Technik umgeben: Präsentationen, Mittippen, Recherche und eigenes Schreiben am Laptop und Co. Du willst in deiner Nebentätigkeit einfach mal was anderes machen, den Kopf frei bekommen und nicht dauernd an digitalen Geräten hängen?
Technikarme Nebentätigkeiten
Irgendwo ohne den Einsatz von Technik im Büro oder an der Uni zu arbeiten ist schier unmöglich – aber das heißt nicht, dass das für alle Aushilfsjobs oder Werkstudent:innen-Tätigkeiten auch gilt.
Nebenjobs in diesen Bereichen reduzieren den Technikeinsatz auf ein Minimum:
- Aushilfstätigkeiten, bei denen man Waren einräumt oder sich um Bestände kümmert: Außer beim Ausfüllen von ausgedruckten oder digitalen Listen, kommt man hier leicht um Technik herum.
- Tätigkeiten auf Festivals, Märkten und Co.: Außer beim Kassieren, arbeitet man auch hier sehr technikfrei.
- Spontane Jobs: Als Umzugshelfer:in, Babysitter:in, Tiersitter:in u.v.m. kann man wundervoll digital und technisch detoxen.
- Handwerkliche Jobs: Auch als Küchenhilfe, Reinigungskraft oder Ferienaushilfe bei Bauarbeiten oder der Kommunalreinigung spielt der Einsatz von Computern und Co. kaum eine Rolle.
- Veranstaltungshilfe: Egal ob bei Messen, Tagungsevents oder Seminaren, um einen Stand zu repräsentieren oder sich um Teilnehmer:innen zu kümmern, braucht es ebenfalls kein technisches Knowhow.
Du hast noch keine passende Nebentätigkeit gefunden, die du ausüben möchtest? Dann sieh dich doch auf unserer Jobbörse für Studierende um.
(SALI)