Jobs für Extrovertierte
Im Job total aufleben, geht das? Definitiv. Am besten aber, wenn du dich richtig gut kennst und deine Stärken auch im Berufsleben einfließen lassen kannst.
Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Persönlichkeitstypen, grob lassen sie sich aber in introvertierte und extrovertierte unterscheiden – und dieser kleine Unterschied kann jobtechnisch eine große Wirkung haben.
Da wir uns schon mit den besten Jobs für Introvertierte befasst haben, bieten wir hier auch Extrovertierten eine spannende Auswahl an Berufsbildern, die zu ihrer Persönlichkeitsausprägung passt!
Was heißt extrovertiert?
Als ’outgoing’ also nach außen gerichtet, werden extrovertierte Menschen gerne beschrieben, weil sie den sozialen Umgang lieben und aus ihm Kraft schöpfen. Kommunikation, zwischenmenschliche Interaktion und Teamplay – tut Extrovertierten richtig gut. Sie sind besonders gerne an Orten, an denen sie Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen können.
Zu oft alleine sein oder arbeiten, abgeschottet von Menschen oder dem Team – das tut ihnen nicht gut. Zwar brauchen sie auch Ruhephasen und Pausen, im Gegensatz zu Introvertierten laden sie ihre Energiespeicher aber eher auf einer Party, zusammen mit Freund:innen oder auf einem Konzert wieder auf, anstatt mit einem Buch im Wald.
Bist du extrovertiert oder introvertiert?
Etwas übertrieben gesagt kann man introvertiert und extrovertiert als Gegenpole betrachten: Ruhe vs. Action, Selbstständigkeit vs. Teamfähigkeit und dem Genießen vom alleine Sein vs. dem Aufgehen in Gruppenaktivitäten.
Du bist vermutlich eher extrovertiert veranlagt, wenn
- dir Menschen gar nicht oder nur selten zu viel werden
- du gerne viele Kontakte pflegst
- du es liebst neue Leute kennenzulernen
- Kommunikation und Events voll dein Ding sind
- du lieber unter Menschen als alleine bist
- Freund:innen, Bekannte, Familie, Arbeitskolleg:innen dir mehr Energie geben, als sie dir rauben
- du deine freie Zeit hauptsächlich zum socializen nutzt
- du mit Teamaktivitäten, egal ob beruflich oder privat, mehr anfangen kannst
Vorsicht Verwirrung!
Auch als Extrovertierte:r tut dir ab und an mal Ruhe und alleine Sein gut. Nur eben nicht auf Dauer, weil du den menschlichen Kontakt brauchst wie die Luft zum Atmen.
Was sind die besten Jobs für Extrovertierte?
Bei der Berufswahl ist deine Ausprägung auch wichtig: Denn nur, wenn du dich in dem Arbeitsumfeld wohlfühlst, es dir guttut und dich glücklich oder jedenfalls zufrieden macht, ist es auch längerfristig etwas für dich.
Für das Berufsglück von Extrovertierten liegt vor allem der soziale Umgang im Fokus. Welche Bereiche diesem und anderen Merkmalen von extrovertierten Menschen jobtechnisch am besten gerecht werden?
Sprache & Kommunikation
Definitiv mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern hat man im Jobfeld Sprache & Kommunikation zu tun. Du musst dort zwangsläufig im Team arbeiten, effektiv und richtig kommunizieren und socializen. Sei es mit Kolleg:innen, Interview-, Kooperations- oder Medienpartner:innen.
Die Branche lebt quasi von Sprach- und Kommunikation-Skills – und braucht definitiv Leute, die gerne und gut sprechen und Kontakte knüpfen können.
Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:
- Mitarbeiter:in in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Redakteur:in, Texter:in, Produktmanager:in
- Personaler:in, Recruiter:in
- Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, Sekretär:in
- Social-Media-Manager:in, Content Creator
Marketing & Vertrieb
Ohne direkten Kundenkontakt geht es im Vertrieb gar nicht – und auch im Marketingbereich ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen und Partner:innen sehr wichtig.
Brainstormings und Teammeetings zum Thema Digitalisierung und Weiterentwicklung stehen hier zumindest auf dem Wochenplan, genauso wie Gespräche über die Performance. Am Puls der Zeit zu sein und gleichzeitig ein Gefühl für die Zielgruppe zu haben, das zählt in dieser Branche.
Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:
- Marketingmanager:in, Social-Media-Marketingmanager:in
- Mitarbeiter:in im Kundenservice oder im Außendienst
- Anzeigenverkäufer:in, Vertriebler:in
Bildung & Lehre
Viel Kommunikation und soziale Interaktion kann auch im Hörsaal, im Klassenzimmer oder bei Schulungen und Weiterbildungen stattfinden. Bildung, Lehre, sowie Forschung sind nämlich auch Bereiche, die gut zu extrovertierten Persönlichkeiten passen.
Dort können sie täglich in den direkten Kontakt mit Menschen treten und dazu beitragen, dass Bildung und Wissen vermittelt werden. Sie leiten, lenken und moderieren Diskussionen und Diskurse, halten Vorträge, Kurse und Seminare und stehen dabei vollkommen im Mittelpunkt.
So können sie auch ihre rhetorischen Fähigkeiten und Vorzüge bestmöglich nutzen, schärfen und gekonnt einsetzen.
Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:
- Lehrer:in
- Dozent:in, Professor:in
- Coach, Seminarleiter:in
- Referent:in
Soziales & Gesundheit
Auch Kontakt, der über den sprachlichen hinausgeht, fällt vielen Extrovertierten leichter. Ihre ’Superpower’ ist es quasi auf Menschen zuzugehen, die das vielleicht eben nicht so gut können, vor allem im sozialen Bereich ist diese Gabe ein großer Vorteil.
Einfühlungsvermögen, den richtigen Ton und die passende Art der Kommunikation zu finden – das sind zudem Fähigkeiten, die in der Gesundheitsbranche gefragt sind.
Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:
- Sozialpädagog:innen
- Fitnesstrainer:innen, Ernährungsberater:innen
- Arzt/Ärztin für Human- oder Tiermedizin
- Psycholog:innen, Psychiater:innen
- Heilpraktiker:innen
- Fachkräfte in der Betreuung und Pflege
Eventbranche
Dort arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen und wo definitiv immer etwas los ist: im Eventbereich. Hier können Extrovertierte nach Belieben Kontakte knüpfen und sozial und kommunikativ total aufgehen.
Dabei hat die Branche ein breitgefächertes Aufgabenfeld zu bieten, das oft von der Planung bis zum Ende des Events alles beinhalten kann. Abwechslung steht hier sozusagen an der Tagesordnung.
Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:
- Eventmanager:in, Projektmanager:in
- Tontechniker:in oder andere Techniker:innen
- Hotel-/Tourismusmanager, Kulturreferent:in
- Mitarbeitende in der Museums- oder Theaterarbeit
- Entertainer:in
(Selfapy/Mensch und Psyche/SALI)