Good to know

Jobs für kreative Köpfe

Glühbirne im Zeichenstil mit Farbspritzern.
Originalität und frische Ideen sind in einigen Arbeitsbereichen sehr gefragt. (Foto: ©stock.adobe.com/olly)
Ideenreichtum, innovative Gedanken, Kreativität – viele wollen das auch im Beruf einbringen. Deswegen haben wir dir spannende Jobs in dem Bereich rausgesucht. 
Mittwoch, 16.10.2024, 09:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wenn dich immergleiche Herangehensweisen und Arbeitsschritte langweilen, bist du vielleicht eher der kreative Typ. Auch jobtechnisch solltest du dir dann etwas suchen, das deinen Fähigkeiten entspricht und dich dabei unterstützt, dein Potenzial auszuschöpfen

Was gibt es für Kreativ-Berufe?

Jobs, in denen Kreativität gefragt ist, gibt es in vielen Bereichen, ob im Handwerk in der Medienbranche oder in der Modesparte. Nicht für alle brauchst du ein Studium. Wir haben mal versucht, dir einen groben Überblick über diverse kreative Berufsbilder zu geben:

Im Kunst- und Medienbereich

  • Content-Manager:in/-Creater:in: oft hast du in einem bestimmten Gebiet die Eigenverantwortung für Inhalte, das können Texte, Videos, Podcasts und mehr sein. Du planst und organisierst oder erstellst den Content meist selbst – und kannst dich dabei eigenständig einbringen. 
  • Fotograf:in: auf welche Art von Bildern du dich spezialisierst, bleibt dir überlassen und auch bei der Bearbeitung hast du künstlerischen Freiraum.
  • Mediengestalter:in/designer:in: das Bearbeiten von und Spielen mit Grafik(programmen) macht dir Spaß? Dann ist das vielleicht der Kreativ-Job für dich!
  • Gamedesigner:in: neue Welten erschaffen und visualisieren – das kannst du hier. 
  • Journalist:in/Redakteurin/Autor:in: wenn du gerne schreibst und dich dabei entfaltest, bietet dieser Beruf eine Bandbreite an Möglichkeiten und Themen: Lifestyle, Forschung und Wissenschaft, Mode, Politik – eigentlich alles. 
  • Schauspieler:in/Artist:in: du willst dich und deinen Körper für deine Kreativität nutzen? Das kannst du hier.
  • Regieleitung/-angestellte:r: Planung und Orga sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen im Kunstbetrieb, sind in der Regie deine Hauptaufgaben. 
  • Marketingmanager:in: Ideen für coole Werbemittel, mit denen du deine Zielgruppe begeistern kannst, Auswertungen von Trends und vieles mehr, erwartet dich hier. 
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: kreativ kann auch die positive Darstellung deiner Einrichtung, Kommunikation mit Partner:innen, Planung und Organisation von Events und Co. sein. 

Mode & Lifestyle

  • Modedesigner:in: wenn du dich gerne kreativ mit Mode auseinandersetzt, ist dieser Job vielleicht genau dein Ding.
  • Textil-, Mode-, Maßschneider:in: mit etwas handwerklichem Geschick kannst du auch hier mit guten Ideen punkten. 
  • Raumaustatter:in, (Innen-)Architekt:in: Langeweile sollte hier nicht aufkommen. Es gibt so viele Stilrichtungen und Trends, dass du dich besonders durch deine Originalität auszeichnen kannst.
  • Make-Up-Artist:in: nah an und mit Menschen arbeiten, kannst du in diesem Bereich und dafür sorgen sie zu verschönern. 
  • Visagist:in/Kosmetiker:in/Friseur:in: viel mit den Kund:innen zu tun, hast du auch hier, dabei kannst du beraten, helfen, neues ausprobieren und dich kreativ einbringen.
  • Fitness-/Personaltrainer:in: wenn verschiedene Sportarten und Trainingsmethoden dein Ding sind, kannst du sie anderen Leuten beibringen und das auf deine eigene Weise. 
  • Eventmanager:in: Location aussuchen, Kontakt mit Bands und anderen Gigs herstellen, Partys planen, organisieren und umsetzen – wenn das nicht kreativ ist, weiß ich auch nicht. 
Mehr zum Thema

Kreativ-Berufe in Handwerk, Technik und Co.

  • Goldschmied:in/Schmuckdesigner:in: Handwerk und Mode lassen sich hier super verbinden. Für diese kreativen Berufe kannst du entweder eine Ausbildung oder ein Studium machen. 
  • Brauer:in: hier stellst du verschiedenartige Bier-, Biermischgetränke sowie alkoholfreie Getränke her – je nachdem in welche Richtung du dabei gehst, kannst du deine eigenen Sorten erfinden!
  • Technische Berufe, bspw. Flugzeugtechniker:in, Elektrotechniker:in, Medizintechniker:in: Forschung und Entwicklung sind hier die zentralen Punkte, bei denen du dich sicher mit innovativen Ideen einbringen kannst.
  • Ingenieurbereich, wie Wirtschaftsingenieur:in, Umweltingenieur:in: als Ingenieur:in kannst du konzipieren, entwickeln und produzieren, bspw. Maßnahmen für technische Systeme, Anlagen, Verfahren, Geräte und mehr. 
  • Informatiker:in: hier entwickelst und schreibst du Programme jeglicher Art und kannst so deine Fähigkeiten und Interessen miteinbringen. 
  • Stadtplaner:in: natürlich auch mit Bürokratie und Auflagen verbunden, aber die Ideen und Vorschläge sind erstmal frei. Vielleicht schaffst du es dadurch Innenstädte cooler zu gestalten? 
  • Landschaftsgestalter:in/-gärtner:in: Privat oder für Kommunen – wenn du gerne draußen kreativ bist und Pflanzen magst, könnte das dein Traumberuf sein. 

Selbstständigkeit und Kreativität

Natürlich sind Berufe, die du als Selbstständige:r ausübst, i.d.R. kreativer als welche, für die du angestellt bist. Eben weil du alles selbst entscheiden kannst – und das musst du auch.

Je nach Branche und Vorgesetzten kannst du aber auch als Angestellte:r Glück haben und dich mit deinen Ideen und deiner Originalität sehr stark einbringen.

(Karriereakademie/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände mit Handys und Emoticons, Nachrichten, Likes, Benachrichtigungen.
Support

Jobsuche und Social Media: welche Posts gehen nicht?

Viele deiner Internetposts können auch zukünftige Arbeitgeber:innen finden. Worauf du dabei achtet solltest, um negative Auswirkungen auf deinen Karriereweg zu meiden? 
junge Frau sitzt am Meer auf einem aufgeblasenen Flamingo
Statement

Will niemand mehr arbeiten? Ansprüche vs. Realität

Wer hat nicht schon von ihr gehört, der ach so faulen Gen Z? Wollen nix arbeiten, aber viel Geld verdienen. Stimmt das echt so?
Junge Frau, die verzweifelt vor einem Brief sitzt.
Rechtliches

Abmahnung, was nun?

Eine Abmahnung kann eine unschöne Überraschung sein. Was genau sie bedeutet, wie du richtig damit umgehst und was deine Rechte sind, erfährst du hier. 
Junger Mann im Jeanshemd, der lacht und sich freut.
Kommentar

Spaß, Sinn, Selbstverwirklichung – neuer Jobtrend?

Fachkräftemangel, anspruchsvolle Arbeitnehmer:innen – eine Problemstelle. Gibt es einen Weg, sinnvolle, selbst verwirklichende Jobs und Zukunftsfähigkeit zu verbinden? Eine Spurensuche. 
Junge Frau mit Glühbirnen über dem Kopf -Comicstyle.
Roundup

Was ist der richtige Nebenjob für dich?

Aushilfe, HiWi, Tutor:in, Werkstudierende:r – die Auswahl an Nebentätigkeiten ist groß. Aber was unterscheidet sie und welche passt am besten zu dir? 
Junge Frau mit Bandana hinter Theke eines Getränkestandes auf Festivalgelände.
Finanziell aufstocken

Die attraktivsten Sommerjobs

Die Sommermonate sind nicht nur heiß, sondern voller Möglichkeiten – auch jobtechnisch. Mit was kannst du in dieser Zeit gut Geld verdienen? 
Junge asiatische Frau, die vor einem Laptop sitzt mit einem Kugelschreiber in der Hand.
Bewerbungstipps

Anschreiben verfassen

Du sitzt an deiner (ersten) Bewerbung und fragst dich: Was kommt eigentlich alles ins Anschreiben? Das und vieles mehr kannst du hier nachlesen. 
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Junger Mann steht vor verschiedenen Wegweisern und fast sich an den Kopf -Comic-Style.
Berufswahl

Welcher Beruf passt zu dir?

Ob vor, während oder nach dem Studium, irgendwann kommt die Frage auf, was du (haupt-)beruflich machen willst. Wir unterstützen dich bei der Entscheidung.