Jobs für kreative Köpfe
Wenn dich immergleiche Herangehensweisen und Arbeitsschritte langweilen, bist du vielleicht eher der kreative Typ. Auch jobtechnisch solltest du dir dann etwas suchen, das deinen Fähigkeiten entspricht und dich dabei unterstützt, dein Potenzial auszuschöpfen.
Was gibt es für Kreativ-Berufe?
Jobs, in denen Kreativität gefragt ist, gibt es in vielen Bereichen, ob im Handwerk in der Medienbranche oder in der Modesparte. Nicht für alle brauchst du ein Studium. Wir haben mal versucht, dir einen groben Überblick über diverse kreative Berufsbilder zu geben:
Im Kunst- und Medienbereich
- Content-Manager:in/-Creater:in: oft hast du in einem bestimmten Gebiet die Eigenverantwortung für Inhalte, das können Texte, Videos, Podcasts und mehr sein. Du planst und organisierst oder erstellst den Content meist selbst – und kannst dich dabei eigenständig einbringen.
- Fotograf:in: auf welche Art von Bildern du dich spezialisierst, bleibt dir überlassen und auch bei der Bearbeitung hast du künstlerischen Freiraum.
- Mediengestalter:in/designer:in: das Bearbeiten von und Spielen mit Grafik(programmen) macht dir Spaß? Dann ist das vielleicht der Kreativ-Job für dich!
- Gamedesigner:in: neue Welten erschaffen und visualisieren – das kannst du hier.
- Journalist:in/Redakteurin/Autor:in: wenn du gerne schreibst und dich dabei entfaltest, bietet dieser Beruf eine Bandbreite an Möglichkeiten und Themen: Lifestyle, Forschung und Wissenschaft, Mode, Politik – eigentlich alles.
- Schauspieler:in/Artist:in: du willst dich und deinen Körper für deine Kreativität nutzen? Das kannst du hier.
- Regieleitung/-angestellte:r: Planung und Orga sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen im Kunstbetrieb, sind in der Regie deine Hauptaufgaben.
- Marketingmanager:in: Ideen für coole Werbemittel, mit denen du deine Zielgruppe begeistern kannst, Auswertungen von Trends und vieles mehr, erwartet dich hier.
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: kreativ kann auch die positive Darstellung deiner Einrichtung, Kommunikation mit Partner:innen, Planung und Organisation von Events und Co. sein.
Mode & Lifestyle
- Modedesigner:in: wenn du dich gerne kreativ mit Mode auseinandersetzt, ist dieser Job vielleicht genau dein Ding.
- Textil-, Mode-, Maßschneider:in: mit etwas handwerklichem Geschick kannst du auch hier mit guten Ideen punkten.
- Raumaustatter:in, (Innen-)Architekt:in: Langeweile sollte hier nicht aufkommen. Es gibt so viele Stilrichtungen und Trends, dass du dich besonders durch deine Originalität auszeichnen kannst.
- Make-Up-Artist:in: nah an und mit Menschen arbeiten, kannst du in diesem Bereich und dafür sorgen sie zu verschönern.
- Visagist:in/Kosmetiker:in/Friseur:in: viel mit den Kund:innen zu tun, hast du auch hier, dabei kannst du beraten, helfen, neues ausprobieren und dich kreativ einbringen.
- Fitness-/Personaltrainer:in: wenn verschiedene Sportarten und Trainingsmethoden dein Ding sind, kannst du sie anderen Leuten beibringen und das auf deine eigene Weise.
- Eventmanager:in: Location aussuchen, Kontakt mit Bands und anderen Gigs herstellen, Partys planen, organisieren und umsetzen – wenn das nicht kreativ ist, weiß ich auch nicht.
Kreativ-Berufe in Handwerk, Technik und Co.
- Goldschmied:in/Schmuckdesigner:in: Handwerk und Mode lassen sich hier super verbinden. Für diese kreativen Berufe kannst du entweder eine Ausbildung oder ein Studium machen.
- Brauer:in: hier stellst du verschiedenartige Bier-, Biermischgetränke sowie alkoholfreie Getränke her – je nachdem in welche Richtung du dabei gehst, kannst du deine eigenen Sorten erfinden!
- Technische Berufe, bspw. Flugzeugtechniker:in, Elektrotechniker:in, Medizintechniker:in: Forschung und Entwicklung sind hier die zentralen Punkte, bei denen du dich sicher mit innovativen Ideen einbringen kannst.
- Ingenieurbereich, wie Wirtschaftsingenieur:in, Umweltingenieur:in: als Ingenieur:in kannst du konzipieren, entwickeln und produzieren, bspw. Maßnahmen für technische Systeme, Anlagen, Verfahren, Geräte und mehr.
- Informatiker:in: hier entwickelst und schreibst du Programme jeglicher Art und kannst so deine Fähigkeiten und Interessen miteinbringen.
- Stadtplaner:in: natürlich auch mit Bürokratie und Auflagen verbunden, aber die Ideen und Vorschläge sind erstmal frei. Vielleicht schaffst du es dadurch Innenstädte cooler zu gestalten?
- Landschaftsgestalter:in/-gärtner:in: Privat oder für Kommunen – wenn du gerne draußen kreativ bist und Pflanzen magst, könnte das dein Traumberuf sein.
Selbstständigkeit und Kreativität
Natürlich sind Berufe, die du als Selbstständige:r ausübst, i.d.R. kreativer als welche, für die du angestellt bist. Eben weil du alles selbst entscheiden kannst – und das musst du auch.
Je nach Branche und Vorgesetzten kannst du aber auch als Angestellte:r Glück haben und dich mit deinen Ideen und deiner Originalität sehr stark einbringen.
(Karriereakademie/SALI)