„Train together – work together“ bei der BestFit Group
Die BestFit Group verbindet die Marken Jumpers Fitness und Ai Fitness. Sie kann mit 92 Studios in ganz Deutschland und rund 270.000 Mitgliedern punkten. Wofür das Unternehmen steht und was es seinen Mitarbeiter:innen bietet, verrät uns HR Business Partner der BestFit Group, Alex Kapfer, im Interview.
Was macht das Unternehmen aus? Wofür steht es?
Unser Motto „TRAIN TOGETHER – WORK TOGETHER“ ist die Grundlage unseres Erfolges und der Schlüssel zu unserer Zukunft. Bei uns werden Kunden zu Freunden und Kollegen zu Familie! Mit fast 20 Jahren Erfahrung auf dem deutschen Fitnessmarkt sowie einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen sind wir, als Teil der BestFit Group, auf dem Weg, das beste „Fit“ der Branche zu werden!
Welche Vorteile haben Mitarbeiter:innen bei BestFit?
In den letzten Monaten haben wir unser Repertoire an Mitarbeiter:innen-Benefits nochmal deutlich erhöht. Für unsere Azubis haben wir im letzten Jahr eine bezahlte Lernzeit, während ihrer Arbeitszeit eingeführt. Zudem haben wir unsere interne BestFit Academy, zur Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen eröffnet. Dazu kommen ganz viele weitere Benefits wie unsere BestFit-Rente, Mitabeiter:innen-Rabatte, Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen, Trainee Programme, Teamfeiern, und vieles mehr!
Wie sieht es speziell mit Berufsmöglichkeiten für Student:innen aus? Beispielsweise Praktika, Werkstudent:innen-Stellen, Angebote für Berufseinsteiger:innen gleich nach dem Studium etc.?
Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten an, um als Berufseinsteiger:in bei uns zu starten. Neben einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/frau bieten wir ein duales Studium zum Bachelor of Arts an. Die Student:innen haben hierbei die Wahl aus drei verschiedenen Studiengängen: Fitnessökonomie, Fitnesstraining und Gesundheitsmanagement.
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit als Praktikant:in in die Fitnessbranche hineinzuschnuppern. Natürlich arbeiten bei uns auch Werkstudent:innen. Wir haben sehr viel positive Erfahrung mit jungen Menschen gemacht, weshalb wir hier sehr glücklich sind, wenn diese sich für uns entscheiden.
Fort- und Weiterbildungen, sowohl beruflich als auch persönlich, sind wichtige Themen. Wie steht die BestFit Group dazu?
Stillstand ist Rückstand. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeiter:innen regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen an. Diese können von unseren internen Coaches, aber auch von externen Fachkräften durchgeführt werden.
Digitales und flexibles Arbeiten ist gerade sehr im Trend. Welche Möglichkeiten werden hier geboten?
In den letzten 2 Jahren haben wir sehr stark an dem Thema Digitalisierung und flexibles Arbeiten gearbeitet. Mittlerweile bieten wir einem Großteil unserer Mitarbeiter:innen die Möglichkeit aus Remote zu arbeiten. Zusätzlich haben wir unsere Clubmanager:innen vor Ort in den Studios mit modernen Tablets und Laptops ausgestattet, so dass diese auch Teile ihrer Arbeit von zu Hause aus erledigen können.
Work&Life-Balance – wie sieht es damit aus?
Das Thema Work & Life Balance ist uns sehr wichtig. Hier gehen wir sehr stark auf das Feedback unserer Mitarbeiter:innen ein. Erst Ende letzten Jahres haben wir zwei anonymisierte und online durchgeführte Teambefragungen umgesetzt. Die Teilnahme der Teams war überwältigend und wir konnten sehr viel ehrliche und wertvolle Ergebnisse ableiten. So sind wir dem Wunsch der Azubis und Student:innen nach weniger Arbeitszeit nachgekommen, haben die Arbeitszeit reduziert und parallel dazu sogar die Löhne & Urlaubstage erhöhen können.
Dein persönlicher Tipp für Berufseinsteiger:innen bei BestFit?
Durch unsere starke Expansion bieten wir jungen Menschen aktuell mit die besten Chancen in der Fitnessbranche Karriere zu machen. Ihr seid also genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zeigt jeden Tag vollen Einsatz. Am Ende wird sich die Arbeit lohnen!
Interesse geweckt? Dann sieh dir gleich mal die Stellenangebote der BestFit Group an!
(Kapfer/SALI)