Angewandte Sexualwissenschaften
Wir haben für dich eine Reihe von Studiengängen zusammengestellt, die abseits der klassischen Fächer angesiedelt sind. Angewandte Freizeitwissenschaften, Gamedesign oder Oenologie – sind in Deutschland seltene Fächer, die dir nicht nur ein sehr interessantes Forschungsfeld versprechen, sondern auch allesamt sehr praxisorientiert sind.
An der Hochschule Merseburg gibt es den in Deutschland einmaligen Master-Studiengang der Angewandten Sexualwissenschaft. Im ersten Moment stutzt du vielleicht genauso wie wir hier in der Redaktion. Sexualwissenschaft, klar, kann sich jeder was darunter vorstellen. Das Wörtchen „angewandte“ hat allerdings erstmal kurz für fragende Blicke gesorgt.
Neugierig geworden, worum es sich dabei handelt, haben wir kurzerhand ein Interview mit Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß geführt. Er ist Professor an der Forschungsprofessur für Sexualwissenschaft und sexuelle Bildung.
Was wird im Studium der Angewandten Sexualwissenschaft behandelt? Welche Themenfelder gibt es?
Angewandte Sexualwissenschaft fokussiert die Themenfelder Sexualität und Familienplanung für verschiedene Berufsfelder, insbesondere der Sozialen Arbeit. Neben sexualwissenschaftlichen Grundlagen, wie der „Soziologie der Sexualität“ und der „Psychologie der Sexualität“, werden Inhalte der Sexualpädagogik / Sexuellen Bildung, Grundlagen der Sexualberatung und der Familienplanung (inkl. Schwangerschafts(konflikt)beratung) vermittelt. Wir arbeiten handlungsorientiert und entsprechend praxisnah.
Was ist der Unterschied zwischen den Studienfächern „Angewandte Sexualwissenschaft“ und „Sexualwissenschaft“?
Der Studiengang Angewandte Sexualwissenschaft ist der einzige kostenfreie, konsekutive sexualwissenschaftliche Studiengang im deutschsprachigen Raum. Alle anderen sexualwissenschaftlichen Studiengänge sind kostenpflichtig, ob sie Sexualwissenschaft heißen, wie in Hamburg; Sexualtherapie, wie in Fürth oder Sexologie, wie unser kostenpflichtiger Studiengang.
Angewandte Sexualwissenschaft orientiert auf einen umfassenden Blick, der Sexualität und Familienplanung gesellschaftlich eingebunden und mit den individuellen Bezügen betrachtet.
Wir verschränken dabei sozialwissenschaftliche und medizinische Perspektiven, in anderen Studiengängen sind medizinische Betrachtungen zentraler. Insofern ist es bei der Entscheidung für einen Studiengang wichtig, genauer in die Module und Inhalte zu sehen – erst dann ist die gute Entscheidung möglich.
Gibt es Schwerpunkte im Studium? Welche?
Schwerpunkte des Studiums der Angewandten Sexualwissenschaft sind in besonderem Maß Sexualpädagogik/ Sexuelle Bildung und Familienplanung/ Schwangerschafts(konflikt)beratung. Darüber hinaus werden auch Grundkenntnisse in der Sexualberatung erworben.
Gibt es einen Praxisteil?
Wie bei allen unseren Studiengängen an der Hochschule Merseburg spielt Praxis eine große Rolle. Es ist eine Praxisphase zu absolvieren, darüber hinaus Projekt- und Werkstattphasen und -berichte. Das Studium bereitet damit möglichst realistisch auf die relevanten Praxisfelder vor.
In welchen Einrichtungen oder Betrieben können Praktika gemacht werden?
Unsere Studierenden des Studiengangs Angewandte Sexualwissenschaft und des Studiengangs Sexologie kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus. Entsprechend können die Praxisstellen – aus der Beratung und Sexuellen Bildung – im gesamten Bundesgebiet sein, jeweils wohnortnah. Falls keine Einrichtung gefunden werden kann, unterstützen wir.
Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen für die Studierenden?
Es handelt sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang mit einem Auswahlverfahren. Jährlich haben wir rund 250 Bewerbungen auf 23 Studienplätze. Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorstudiengang, alternativ ist derzeit eine Zulassung auch bei alternativ erbrachten 30 ECTS-Punkten in einem pädagogischen Wahl- oder Nebenfach möglich.
Darüber hinaus werden über ein Punkteverfahren Vorerfahrungen gewürdigt. Die genauen Bestimmungen finden sich auf der studiengangsbezogenen Website.
Welche Berufsperspektiven stehen den Absolventen offen?
Sexualität wird gesellschaftlich zunehmend als relevant gesehen, sodass sich zahlreiche Berufsfelder eröffnen, etwa in der Ehe-, Lebens- und Familienberatung, in Aids-Hilfen, bei Kinderschutzdiensten und in Gesundheitsämtern, aber auch in sozial- und medienpädagogischen Arbeitsfeldern. Da die Hochschule Merseburg auch Promotionsrecht innehat, eröffnen sich ebenso wissenschaftliche Berufsfelder.
Haben Sie zum Abschluss noch Tipps für Erstsemester?
Informieren Sie sich gut, ob Sie wirklich einen sexualwissenschaftlichen Studiengang für Ihre berufliche Perspektive benötigen. Vielleicht tut es auch eine Weiterbildung mit einem klaren, auf Ihr Feld orientierten, Fokus. Wenn Sie sich für ein Studium bei uns entscheiden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg
Studienbeginn: Wintersemester
Studiendauer: 6 Semester
Zulassung: beschränkt 23 Plätze, mit Auswahlverfahren
Abschluss: Master of Arts
Mehr Informationen findest du auf der Website.
(Hochschule Merseburg/CHHI)