Soziales Engagement

FSJ – Ein Jahr im Dienst der Gesellschaft

Eine Gruppe junger Erwachsener lacht in die Kamera.
Im FSJ lernt man viele neue Leute kennen – Ein gemeinsames Ziel schweißt zusammen. (Foto: © Jose Calsina / stock.adobe.com)
Schulabschluss gemeistert, aber keinen Plan? Wenn du gerne Verantwortung übernimmst und nach einer sinnvollen Beschäftigung suchst, dann bewirb dich doch für ein FSJ.
Freitag, 19.05.2023, 09:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wenn du noch zu großen Respekt vor der Arbeitswelt hast, aber dennoch gerne etwas Sinnvolles tun möchtest – wie wäre es dann mit einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)?

Wer kann ein FSJ absolvieren?

Du kannst das Freiwillige Soziale Jahr in Erwägung ziehen, wenn du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und nicht älter als 26 Jahre alt bist. Dabei spielen weder Geschlecht noch schulische Ausbildung eine Rolle. Auch während der Dauer des FSJ darfst du nicht älter als 26 Jahre alt sein.

Solltest du älter als 26 Jahre sein und dich dennoch sozial engagieren wollen, dann ist der Bundesfreiwilligendienst vielleicht eine Alternative für dich.

Was ist das FSJ?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Freiwilligendienst für junge Menschen. Das klassische FSJ wird im sozial-karitativen Bereich absolviert. Doch dir stehen mittlerweile auch andere Bereiche für ein FSJ offen. So kann es sowohl in kulturellen Einrichtungen als FSJ Kultur, als Freiwilliges ökologisches Jahr absolviert werden.

Mehr zum Thema

Einsatzstellen für das klassische FSJ im sozial-karitativen Bereich:

  • Alten- und Pflegeheim
  • Ambulanter Pflege- oder Sozialdienst 
  • Einrichtung für Menschen mit Behinderung
  • Förderschule
  • Ganztagsschule 
  • Kindergarten
  • Kindertagesstätte
  • Sanitäts- oder Rettungsdienst
  • Sportverband
  • Sportverein
  • Jugendclub
  • Jugendstrafvollzug (in freien Formen)

Einsatzstellen für ein FSJ im Kulturbereich

  • Kulturverein 
  • Museum
  • Radio- und Fernsehgesellschaft
  • Theater

Kann man ein FSJ auch im Ausland machen?

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Doch seit der Aussetzung der Wehrpflicht wird das FSJ im Ausland vom Bund finanziell nicht mehr gefördert. Als Rechtsform hat es seither stark an Bedeutung verloren und wurde mehr oder weniger durch den internationalen Jugendfreiwilligendienst abgelöst.

Wichtig: Du wirst vor Beginn deines Freiwilligendienstes einen Vertrag unterzeichnen, der in vielen Punkten einem Arbeitsvertrag gleicht.

Doch auch, wenn Arbeitsschutzbestimmungen, etwa das Arbeitsschutzgesetz, das Jugendarbeitsschutzgesetz, das Mutterschutzgesetz, die Arbeitsverordnung und das Schwerbehindertengesetz angewendet werden, spricht man in diesem Fall nicht von einem Arbeitsverhältnis. 

Wie lange dauert das FSJ?

Die Dauer des FSJ beträgt zwischen sechs und 18 Monaten. Doch im Regelfall engagierst du dich für ein volles Jahr, also 12 Monate. Normalerweise arbeitest du in Vollzeit, und zwar meist acht Stunden am Tag. So ist von einer 40-Stundenwoche auszugehen.  

Bekomme ich Geld während des FSJ?

Du bekommst zwar keinen Lohn. Aber dir steht, sofern nicht anders vereinbart, in jedem Fall ein kleines Taschengeld zu. Dieses variiert von Einrichtung zu Einrichtung, fällt aber nie höher aus als 6 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der allgemeinen Rentenversicherung. 

Aktuell erhältst du also maximal bis zu 450,- Euro. (Stand: 2024). Die meisten Freiwilligendienstleistenden bekommen, aber meist deutlich weniger für ihr Engagement. 

Wichtig: Kindergeld wird während des FSJ fortgezahlt. Darüber hinaus wird auch das Kindergeld an die Eltern der Freiwilligendienstleistenden weitergezahlt. Zumindest für den Fall, dass ihr unter 25 Jahre alt seid. 

Versicherungsschutz während des FSJ?

Während deines FSJ bist du automatisch in der gesetzlichen Sozialversicherung versichert. Für dich und deine Familie fallen diesbezüglich keine Kosten an. Die Beiträge übernimmt deine Einsatzstelle bzw. der Träger des FSJ. 

Dasselbe gilt übrigens auch für die Pflichtversicherung in der Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung und in der Arbeitslosenversicherung. 

Urlaubsanspruch während des FSJ?

Natürlich darfst du dir auch gerne für ein paar Tage freinehmen. Insgesamt stehen dir 26 Urlaubstage zu. Bist du jünger als 17 Jahre, dann hast du sogar noch mehr Freizeit

Öffis kostengünstiger nutzen: Wenn du ein FSJ machst, kannst du einen FSJ-Ausweis beantragen. Dieser erlaubt es dir, die öffentlichen Verkehrsmittel zum Schüler-/bzw. Azubi-Tarif zu nutzen. Auch Museumsbesuche oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen ist für dich damit um einiges günstiger. 

10 gute Gründe, die für ein FSJ sprechen:

  1. Du verlässt deine Komfortzone
  2. Du lernst neue Leute kennen
  3. Du kannst die Wartezeit auf einen möglichen Studienplatz sinnvoll überbrücken
  4. Du kannst dich beruflich orientieren
  5. Du übernimmst Verantwortung
  6. Du steigerst dein Selbstbewusstsein
  7. Du erlernst neue Fähigkeiten
  8. Du entwickelst dich persönlich weiter
  9. Das FSJ wird in manchen Studiengängen im sozialen Bereich als Pflichtpraktikum anerkannt
  10. Das FSJ macht sich gut im Lebenslauf

Das FSJ kannst du dir je nach Länge auch als Wartesemester anrechnen lassen. 12 Monate sind 2, 18 Monate sind 3 Wartesemester.

(Vlh/bundes-freiwilligendienst/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder sitzen in einem Halbkreis im Klassenzimmer.
Erfahrungsbericht

Jung, Abi in der Tasche und jetzt?

Abitur in der Tasche aber was jetzt? Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich viele Abiturient:innen nach der Schulzeit. Mich stürzte sie in eine kleine Krise. Das FSJ gab mir wieder Halt.
Gruppe, junger Leute, die sich gegenseitig in die Hände schlagen und dabei lachen/lächeln.
Support

Soft Skills für Bewerbung nutzen

In vielen Bereichen werden Skills, besonders die sog. Soft Skills, erwartet – vor allem in der Arbeitswelt. Wir klären dich auf, was damit gemeint ist.
Junge blonde Frau vor dem Spiegel. Sieht unglücklich und traurig aus.
Health & Selfcare

Selbstoptimierungs-Wahnsinn, zu welchem Preis?

Schöner, besser, glücklicher werden? Für viele ist der Weg dahin klar: sich selbst optimieren. Doch dieser Trend kann schnell negative Folgen haben. 
Hände mit Handys und Emoticons, Nachrichten, Likes, Benachrichtigungen.
Support

Jobsuche und Social Media: welche Posts gehen nicht?

Viele deiner Internetposts können auch zukünftige Arbeitgeber:innen finden. Worauf du dabei achtet solltest, um negative Auswirkungen auf deinen Karriereweg zu meiden? 
junge Frau sitzt am Meer auf einem aufgeblasenen Flamingo
Statement

Will niemand mehr arbeiten? Ansprüche vs. Realität

Wer hat nicht schon von ihr gehört, der ach so faulen Gen Z? Wollen nix arbeiten, aber viel Geld verdienen. Stimmt das echt so?
Glühbirne im Zeichenstil mit Farbspritzern.
Good to know

Jobs für kreative Köpfe

Ideenreichtum, innovative Gedanken, Kreativität – viele wollen das auch im Beruf einbringen. Deswegen haben wir dir spannende Jobs in dem Bereich rausgesucht. 
Junge Frau, die verzweifelt vor einem Brief sitzt.
Rechtliches

Abmahnung, was nun?

Eine Abmahnung kann eine unschöne Überraschung sein. Was genau sie bedeutet, wie du richtig damit umgehst und was deine Rechte sind, erfährst du hier. 
Junger Mann im Jeanshemd, der lacht und sich freut.
Kommentar

Spaß, Sinn, Selbstverwirklichung – neuer Jobtrend?

Fachkräftemangel, anspruchsvolle Arbeitnehmer:innen – eine Problemstelle. Gibt es einen Weg, sinnvolle, selbst verwirklichende Jobs und Zukunftsfähigkeit zu verbinden? Eine Spurensuche. 
Junge Frau mit Glühbirnen über dem Kopf -Comicstyle.
Roundup

Was ist der richtige Nebenjob für dich?

Aushilfe, HiWi, Tutor:in, Werkstudierende:r – die Auswahl an Nebentätigkeiten ist groß. Aber was unterscheidet sie und welche passt am besten zu dir?