Insights

STUDENTpartout: Vom Nebenjob zur Festanstellung

Gina Kraus
Vom Studienbeginn bis über das Studium hinaus: Erfahre mehr über Ginas Erfahrungen bei STUDENTpartout. (Foto: © Gina Kraus)
Gina absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Mainz und war während ihrer gesamten Studienzeit bei STUDENTpartout tätig. Wie es dazu kam, erfährst du im Interview. 
Dienstag, 31.10.2023, 14:30 Uhr, Autor: Katharina Kolos

Derselbe Arbeitgeber während des gesamten Studiums? Bei Gina ging das – und sie verrät uns auch, wieso.

Wie bist du damals auf STUDENTpartout aufmerksam geworden?

Während des Corona-Lockdowns (Ende 2020) suchte ich nach einem Nebenjob und kam auf die Webseite von STUDENTpartout. Ich füllte das Kontaktformular aus und hoffte, dass sich jemand meldet, denn während des Lockdowns gab es kaum Jobs für Studierende.

Scheinbar hat sich jemand bei dir gemeldet. Wie lief das ab?

Schon am nächsten Tag bekam ich einen Anruf aus der Zweigstelle Mainz. Wir klärten alle nötigen Dinge ab und ich wurde in die Zweigstelle eingeladen, um meinen Personalfragebogen zu unterzeichnen. Direkt am nächsten Tag absolvierte ich dann auch schon meinen ersten Einsatz – an der Kasse in einem Supermarkt. Super unkompliziert!

Finde auch du einen Nebenjob bei STUDENTpartout, der ideal zu deinem persönlichen Zeitplan passt. Zu den Jobs...

Warst du nervös vor deinem ersten Einsatz? Wird man darauf vorbereitet?

Vor dem Einsatz werden alle notwendigen Details geklärt: Tätigkeit, Einsatzort, Dienstzeiten und Dresscode. Beim Kunden bekommt man meistens ein Briefing, um zu erfahren, was einen während des Einsatzes erwartet und wer der Ansprechpartner ist.

Welche Vorkenntnisse hast du mitgebracht?

Während meiner Schulzeit habe ich in der Gastronomie einige Erfahrungen gesammelt. Aber auch andere Jobs, beispielsweise im Bereich Lager/Logistik, waren keine Herausforderung für mich. Denn je mehr Dienste man in einem Bereich übernimmt, desto sicherer arbeitet man auch.

Du hast fast deine komplette Studienzeit bei STUDENTpartout gearbeitet. Welche Vorteile hatte es für dich?

Es macht mir unglaublich viel Spaß, im Service zu arbeiten. Bei STUDENTpartout hatte ich die Gelegenheit, viele verschiedene Kunden kennenzulernen.

Man arbeitet immer mit anderen Leuten zusammen und hat die Möglichkeit, verschiedene Einsatzorte, wie auf einem Schiff, im Stadion, in einem Hotel oder Restaurant, zu erleben.

Gina, über die Vorteile
 

Du hast ja einiges erlebt. Was blieb dir in Erinnerung?

Es ist schon sehr spannend, wenn man auf hochrangigen Events Politikern und Schauspielern begegnet oder wenn in der Fußballarena bekannte Fußballer an einem vorbeilaufen.

Doch ehrlich gesagt finde ich es am schönsten, wenn ich am Ende eines Einsatzes vom Kunden und den Gästen ein positives Feedback bekomme. Das motiviert einfach!

Inzwischen hast du dein Studium beendet, doch du arbeitest weiterhin bei STUDENTpartout. Wie kam es dazu?

Ich habe jahrelang in der Zweigstelle Mainz gearbeitet und habe mich dort sehr gut mit meinen Ansprechpartnerinnen verstanden. Wir waren immer ein sehr gutes Team. Nach meinem Studium bekam ich ein Angebot von der Regionalleiterin von STUDENTpartout.

Ich zögerte nicht lange und nahm es an. Nun bin ich im internen Bereich beschäftigt und kann mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem externen Bereich anwenden.

(KAKO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

junge Frau sitzt am Meer auf einem aufgeblasenen Flamingo
Statement

Will niemand mehr arbeiten? Ansprüche vs. Realität

Wer hat nicht schon von ihr gehört, der ach so faulen Gen Z? Wollen nix arbeiten, aber viel Geld verdienen. Stimmt das echt so?
Junge Frau mit Glühbirnen über dem Kopf -Comicstyle.
Roundup

Was ist der richtige Nebenjob für dich?

Aushilfe, HiWi, Tutor:in, Werkstudierende:r – die Auswahl an Nebentätigkeiten ist groß. Aber was unterscheidet sie und welche passt am besten zu dir? 
Junge Frau mit Bandana hinter Theke eines Getränkestandes auf Festivalgelände.
Finanziell aufstocken

Die attraktivsten Sommerjobs

Die Sommermonate sind nicht nur heiß, sondern voller Möglichkeiten – auch jobtechnisch. Mit was kannst du in dieser Zeit gut Geld verdienen? 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Junger Mann mit schwarzer Mütze beim Schlittschuhsortieren.
Ranking

Die besten Nebenjobs im Winter

Du suchst über die kalte Jahreszeit noch einen passenden Nebenjob? Wo gerade gesucht wird, sowie die Vor- und Nachteile von sechs Winter-Jobs, erfährst du hier!
Junger Mann mit Bart, Brille und Kopfhörern, der am Laptop arbeitet.
Money matters

Mit diesen Studentenjobs verdienst du am meisten Geld

Du möchtest während deines Studiums etwas dazuverdienen? Wir stellen die lukrativsten Job-Möglichkeiten vor, mit denen du deine Finanzen aufbessern kannst.
Portrait von Lenya Steinberger
Interview

Studium und Nebenjob: Das funktioniert mit STUDENTpartout

Lenya studiert Grundschullehramt im 5. Semester an der Uni Augsburg und arbeitet seit ihrem 1. Semester bei STUDENTpartout. Welche Erlebnisse sie gemacht hat und warum das für sie der perfekte Nebenjob ist, erfährst du im Interview.
Jeron Quashie
Im Gespräch

„Ohne STUDENTpartout hätte ich manche Dinge nicht erleben können“

Jura-Student Jeron hatte bereits einen Nebenjob im Studium, doch wechselte nach einer Empfehlung zu STUDENTpartout. Was er während seiner Einsätze für unvergessliche Erlebnisse hatte?
Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob.