Was ist Produkt-/Projektmanagement?
Manager:in klingt nobel, oder? Im Grunde ist es das auch, denn in diesem Berufsfeld ist es deine Verantwortung dich um deine Produkte/Projekte zu kümmern, sie zu pflegen und weiterzuentwickeln. Aber was heißt das genau?
Produkt/Projekt-Management – was ist das?
Von Pflegeartikeln über Zeitschriften bis hin zu Seminaren – kannst du als Produktmanager:in alles in deinem Produktstamm haben. Bei Projekten ist die Auswahl ähnlich groß – was beiden aber gemeinsam ist, sind die Aufgaben, die du in dem Job erfüllen solltest.
Aufgaben
- Weiter- und Neuentwicklung von Produkten/Projekten
- Pflege und Instandhaltung
- Texten für Werbemaßnahmen, Pressemitteilungen und Produkt-/Projektbeschreibungen
- Eventuell Mitarbeit bei Social-Media-Auftritten
- Kommunikation mit allen Beteiligten, bspw. Hersteller, Autoren, Druckereien, Referenten und Co.
- Bei Produkt- oder Projektserien: Verantwortung für neue Inhalte und deren Umsetzung
Praxisbeispiel: Produktmanager:in im Verlag
Dein Produktportfolio besteht hier aus Büchern, Zeitschriften, Mappen und Co. und das als Print- und/oder Online-Medien. Du bist zuständig für Nachdrucke, Neuauflagen und komplett neue Produktideen sowie deren Umsetzung. Dabei kannst du selbst schreiben, organisieren und planen und arbeitest sehr eng mit den Autor:innen zusammen, die die Inhalte liefern.
Auch das Layout und die Vermarktung sind zum Teil dein Aufgabenbereich. Du arbeitest mit Mediengestalter:innen und Marketing-Manager:innen zusammen und planst nicht nur das Design der Produkte, sondern auch Werbetexte und -formate.
Als Produkt/Projektmanager:in arbeitest du an vorhandenen und neuen Inhalten mit und kannst dich selbst einbringen. Durch den Kontakt mit anderen Abteilungen und Bereichen kannst du in sehr viele Berufsfelder reinschnuppern und sehr viel lernen.
Berufsvoraussetzungen
Du solltest gut im Organisieren, Planen und Kommunizieren sein – das macht den Hauptaufgabenbereich aus. Ausdruck und Sprache sind ebenfalls wichtig. Gut wäre, wenn du irgendwas mit Geisteswissenschaften studiert hast.
Für den Berufseinstieg reicht oft ein B.A. – ein Volontariat ist eigentlich nicht notwendig.
Weiterführende Berufschancen
Da die Berufe an so viele Bereiche grenzen, ist es auch möglich sich im weiteren Arbeitsleben in einem davon zu spezialisieren. Beispielsweise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing, im Redaktions- oder Eventbereich.
Heißt: Einmal Produkt-/Projektmanager:in muss nicht immer Produkt-/Projektmanager sein. Wichtig ist nur, dass du dich schon vor einem Wechsel gut in die neuen Aufgaben einarbeitest und dir Spezialwissen darin aneignest.
(SALI)