Fakten statt Klischees

Asexuell = beziehungsunfähig?

Lesbisches Pärchen, von der eine der anderen morgens einen Kuss auf die Wange gibt.
Es gibt viele Klischees – auch über Asexuelle. (Foto: © stock.adobe.com/Engagestock)
Asexualität ist zwar endlich als Empfinden und Lebensform anerkannt – trotzdem gibt es noch zu viele Vorurteile und Fehlinformationen über asexuelle Menschen. Wir klären auf.
Mittwoch, 07.12.2022, 06:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Asexuell zu sein bedeutet nicht zwangsläufig gar keine Lust auf Sex oder Intimität zu haben. Das Spektrum ist breit gefächert. 

Was genau bedeutet asexuell?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Unter Asexualität versteht sich eher ein ganzer Bereich, der von sex-abgeneigt bis zu sex-positiv eigentlich alles abbilden kann. Grundlegend hat Sexualität für asexuelle Menschen keinen besonders großen Stellenwert. Sie besitzen in der Regel kein oder kein besonders hohes Lustempfinden – was aber nicht heißt, dass sie gar keinen Sex haben können oder wollen.

Viele Asexuelle können sich eine intime Beziehung ohne Sex vorstellen oder ziehen diese Art einer Partnerschaft mit Geschlechtsverkehr sogar vor. Sexualität in einer Liebesbeziehung kann trotzdem ausgeübt werden, manche tun das auch regelmäßig. Denn selbst wenn sie nicht so große sexuelle Lust verspüren wie andere Individuen, können viele davon die Nähe, Intimität und Zärtlichkeit mit ihrem:r Partner:in beim Sex genießen.

Das heißt: auch mit asexuellen Menschen kann man – natürlich – eine Partnerschaft führen und in manchen davon auch sexuell aktiv sein. Wie in allen Beziehungen sollte aber offen und ehrlich über Sexualität, Vorlieben und Co. gesprochen werden.

Frag nach! Offene Kommunikation hilft beim Grenzen abstecken, gegenseitigen Verständnis und – am wichtigsten! – beim Wohlfühlen.

Das ganze asexuelle Spektrum im Überblick

Sex-positiv bezeichnet Individuen, die sich Sexualität nicht grundsätzlich abgeneigt fühlen, diese auch ausleben, aber keine sexuelle Anziehung den Sexualpartnern:innen gegenüber empfinden. Das klingt erst mal wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. Sex-positive aber asexuelle Menschen haben ein physisches Verlangen nach Sex und/oder einem Orgasmus – das hängt aber eben nicht vom Gegenüber ab.

Grey-sexuell bedeutet, dass ein gewisses Maß an sexueller Anziehung vorhanden ist, der Sexualtrieb aber relativ gering. Individuen dieser Ausrichtung befinden sich zwischen sexuell und asexuell, für manche kann diese Identifizierung Sex unter bestimmten Voraussetzungen beinhalten. 

Demisexuelle Personen fühlen sich nur sexuell zu Menschen hingezogen, zu denen sie sich auch romantisch oder emotional hingezogen fühlen. Die körperliche Anziehung entsteht für sie durch eine starke zwischenmenschliche Bindung zu dem Objekt ihrer Begierde. 

Sex-abgeneigt schließt sexuelle Kontakte komplett aus. Sex-abgeneigte Personen besitzen kein Bedürfnis nach Sexualität und empfinden kaum oder gar keine Lust.

Romantische Orientierung ist nicht gleich sexuelle Orientierung!

Natürlich können auch Menschen auf dem asexuellen Spektrum verschiedenartige Orientierungen haben. Ein demisexuelles Individuum kann homoerotisch veranlagt sein, ein grey-sexuelles bisexuell – und alle anderen möglichen Kombinationen auch. 

(amrand/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sitzt traurig auf ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Support

Mobbing in der WG – was jetzt?

Ausgegrenzt und beleidigt zu werden, ist in einem Raum, den man ‚Zuhause‘ nennt, besonders schlimm. Was du gegen Mobbing in der Wohngemeinschaft tun kannst?
Es ist nie einfach eine Beziehung zu beenden, aber mit ein wenig Empathie kann man schweren emotionalen Schaden verringern.
Schluss machen

Beziehung beenden – aber wie?!

Eine kurze Nachricht, ein schneller Anruf oder wortlos verschwinden? Bitte nicht! Aber wie beendet man eine Liebesbeziehung denn sonst?
Zwei Männer nebeneinander mit Kaffee in einem Café.
Dating

Tipps & Tricks fürs erste Date

Du hast jemanden kennengelernt und planst das erste Date? Wohin gehen, was anziehen, worüber reden? – Dafür haben wir ein paar praktische Tipps für dich!
Zwei lächelnde Frauen und zwei Männer in einer Bar.
Kennenlernen

Schlechte vs. gute Anmachsprüche

Du würdest gerne mal jemanden ansprechen, weißt aber nicht so richtig wie? Wir verraten dir, was wirklich schlechte Anmachsprüche sind und haben ein paar Tipps & Tricks für eine erfolgreiche erste Kontaktaufnahme.
Junger Mann und junge Frau sitzen im Außenbereich eines Cafés, beide mit Sonnenbrillen und lachend.
How to

Freundschaft mit Expartner:in?

Eine Beziehung verbindet, oder? Du willst nach der Trennung noch mit deine:r Ex befreundet bleiben? Das kann klappen – und wir verraten dir wie.
Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Rote Rosen in Nahaufnahme.
Freundschaft und Liebe

Tipps für den Valentinstag!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Schon eine Idee was ihr mit eure:r Liebsten unternehmen könnt oder was ihr schenken wollt? Hier findet ihr ein paar super Tipps für euren Valentinstag.
Zwei Freundinnen, die draußen sitzen, sich unterhalten und jeweils ein Brötchen essen.
Appreciation

Auf dem Autismus-Spektrum

Zwischenmenschliche Beziehungen oder Partnerschaften mit autistischen Menschen? Das klappt! Und wir verraten dir, wie es sogar optimal klappen kann.
Pärchen, dass sich lachend im Bett in den Armen hält.
Verhütungsalternativen

Schluss mit Chemie!

Noch keinen oder gar keinen Kinderwunsch? Dafür braucht ihr nicht immer die Pille. Wir zeigen euch verträglichere Alternativen für die Verhütung.