Tipps & Tricks fürs erste Date
Der erste Eindruck zählt bekanntlich – doch egal, ob du die Person vor dem ersten Date schon kennst oder es sich um ein Blinddate handelt: das erste offizielle Date/Treffen zählt auch viel.
Locations und Aktivitäten fürs erste Date
Du bist dir nicht sicher, wo du die Person treffen möchtest oder was am besten wäre? Das kann dir eigentlich niemand vorgeben, denn es ist ja dein Date. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, haben wir ein paar Location-Tipps, die eigentlich immer passen:
- Date im Café: gemütlich und entspannt. Wenn du ein Lieblingscafé hast, kannst du gleich die Initiative ergreifen und es vorschlagen.
- Date im Restaurant: ein Date im Restaurant ist klassisch und zeitlos. Und Essen muss ja wirklich jede:r mal. Bevor du ein Restaurant vorschlägst oder reservierst, solltest du dich aber sicherheitshalber nach den Essgewohnheiten deines Gegenübers erkundigen und, ob der Laden dann auch genug Auswahl darin hat.
- Date in Bar: je nach Bar kann das ungezwungen und locker sein. Der Aufregung kann man mit einem Cocktail entgegenwirken. Nur solltest du davor überlegen, ob die Bar auch ein guter Ort zum Reden ist – zwecks Lautstärke.
- Date im Park: Spazieren gehen – ein echter First-Date-Klassiker. Warum? Du kannst dich frei bewegen, bist nicht gezwungen deinem Gegenüber dauernd in die Augen zu sehen und sollte es mal zu einer Gesprächspause kommen, sieht man sicher irgendwas um sich rum, über das man reden kann.
- Date im Kino: könnte kuschlig werden – und deswegen finden viele das unpassend für ein erstes Date. Es kommt aber ganz drauf an. Wenn die ausgewählte Person und du gerne bestimmte Filme anschaut und gerade einer im Kino läuft, wieso nicht?
Dein Look – was ziehst du an?
Über das Aussehen und Outfit beim ersten Date ist das Internet voll mit Tipps & Tricks. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass du gepflegt aussiehst und dich wohl fühlst. Klar kannst du dir auch etwas Mühe geben, aber eben nur, wenn du das möchtest. Verstellst du dich schon von Anfang an, kann es nämlich sein, dass zukünftig höhere Ansprüche an dich gestellt werden als du das eigentlich möchtest.
Tritt einfach so auf wie du dich wohl fühlst – nur dann strahlst du das auch aus. Und mal ehrlich, wer dich nicht so gut findet wie du bist, hat dich aufgehübscht doch gar nicht verdient!
Smalltalk oder mehr – worüber reden?
Am beliebtesten ist das Reden über Hobbys oder Lebensträume, also eigentlich all das, was einem Menschen gut tut und ihn oder sie auch ein Stück weit ausmacht. Über was du wie redest hängt aber auch ganz von deinem Gegenüber ab. Vielleicht mögt ihr beide Smalltalk einfach nicht und wollt über bedeutendere Themen reden? Dann macht das. Für Gesprächspausen und Co. können kleine Zwischenfragen wie ‚Was ist dein Lieblingsfilm?‘ oder ‚Gehst du gerne auf Festivals?‘ oder sowas helfen die Unterhaltung am Laufen zu halten.
Gespräche entwickeln sich aber erst indem man miteinander spricht. Und wenn es passt, dann werdet ihr so oder so genug Themen haben, um euch darüber zu unterhalten.
(Date/SALI)