Oster-Spezial

Tipps & Tricks rund um Ostern

Ei mit aufgemalten Gesichtszügen und Blumenkranz.
Ostern kann auch untraditionell viel Spaß machen. (Foto: © stock.adobe.com/White Bear Studio)
Ostern ist ein Fest, das du magst? Wir helfen dir mit unseren Tipps rund ums Eierfärben und Co., damit es dieses Jahr noch entspannter und festlicher wird!
Donnerstag, 06.04.2023, 13:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Jedes Jahr wieder Fasten, Hasen, Eier und ganz viel Schokolade. Was es mit den Symbolen auf sich hat, sowie Tricks fürs Eierfärben und Tipps für die besten Osterverstecke und Geschenke, erfährst du hier.

Wieso eigentlich Eier färben und Plüschhasen verschenken?

Gefärbte Eier sind eigentlich ein sehr religiöses Zeichen – jedenfalls haben sie ihren Ursprung in der Wiederauferstehungsgeschichte Christis. Sie galten als Symbol für seinen Tod. Durch das Fasten sammelten sich früher viele Eier an, die gekocht und in der Kirche geweiht wurden. Um die geweihten Eier von den normalen zu unterscheiden, wurden diese bunt – meist rot – gefärbt. 

Hasen waren schon immer Fruchtbarkeits- und Frühlingssymbole, da sie mit als erste im Frühling Nachwuchs bekommen. Auch galten sie als Boten der Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara – viell. leichtet sich das Name ‚Ostern‘ und ’Osterhase’ davon ab.

Unsere Top 5

Kurz und knapp für dich auf einen Blick: Unsere Top 5 rund um Osterdinge!

Egal ob Muster oder einfarbig! (Foto: © stock.adobe.com/Amparo Garcia)
Egal ob Muster oder einfarbig! (Foto: © stock.adobe.com/Amparo Garcia)

Eierfärbe-Tipps 

Du suchst nach einfachen aber effektiven Methoden deine Eier zu färben? Dabei sollen sie nicht einfach nur so Mainstream aussehen wie in deiner Kindheit?

  1. Streifen und Muster mit Gummiband: Dabei wickelst du vor dem Färben 2-3 Gummibänder um dein gekochtes Ei und lässt dann die Farbe einwirken. Pass auf das die Bänder nicht verrutschen, bevor es getrocknet ist!
  2. Lustige Gesichter: Dafür musst du deine gekochten Eier nicht mal färben, sondern kannst ihnen mit Edding lustig, traurige oder erstaunte Gesichtszüge aufmalen – wie in unserem Titelbild!
  3. Blätter- und Blütenabdruck: Lege ein Blatt oder Blütenblatt auf Ei und ziehe vorsichtig eine Strumpfhose darüber; koche es dann im Färbebad, föhne die Stelle danach kalt und ziehe vorsichtig das Blatt ab – tada!
  4. Minimalistische Muster-Eier: Einfach mit dem Pinsel in weiß oder schwarz Muster wie Linien aus Punkten oder Strichen auf das Ei malen – dafür muss es nicht unbedingt gefärbt sein. Sieht auch irgendwie hübsch aus!
  5. Natürlich und kostenlos färben: Die Flüssigkeit aus dem Rotebeete-Glas, Rotkraut, Mate Tee, Kurkuma – alles Substanzen, die auch super Eier färben können; und das ganz umsonst, wenn du sie daheim hast.

Beste Osterverstecke

Auch bei den Verstecken für die Einzelinhalte des Osternests kannst du kreativ werden. Bei diesen 5 dauert das Suchen bestimmt eine Weile – aber die Ostersachen sind dann auch wirklich verdient!

  1. Tarnfarben: Versuche beim Verstecken auf die Farbkombi zwischen Schokolade/Ei und Umgebung zu achten. Ein grünes Ei im Zimmerpflanzentopf? Ein goldener Osterhase vor oder neben einer goldenen Vase? – Für das Auge nicht so leicht zu erkennen.
  2. Waschmaschine/ Spülmaschine: wer guckt da schon gerne freiwillig rein?
  3. Ist verbuddeln noch verstecken? – Wir sagen ja und schielen zum Blumenkasten auf dem Balkon oder zur frisch umgetopften Zimmerpflanze.
  4. In Kleidungsstücken wie Schuhen, Jackentaschen und Co.
  5. Tierische Helfer: an dem Halsband des (WG-)Haustiers oder im Körbchen platzieren

Egal wo du versteckst, merk dir unbedingt das Versteck – sonst kann es schnell eklig werden!

Ostergeschenkideen

Keine Lust mehr nur Osterkörbchen, Schokohasen und Co. zu verschenken? Vielleicht ist bei unseren 5 Geschenk-Ideen ja was für dich mit dabei!

  1. Spiele: für Spaß und Kommunikation gehen kleine Spiele eig. immer, bspw. das Emoji-Quiz oder What can you Gif? – Vorteil: man hat über die Feiertage gleich was zu tun.
  2. Pflanzen(-samen): perfekt für die Jahreszeit, egal ob in der Wohnung oder auf dem Balkon: Planzenfreund:innen, entweder schon angewachsen oder noch in Samenform zum Selbstheranzüchten. 
  3. Zeit: kostest dich nichts außer Zeit und viell. Nerven. Schreibe einfach eine Karte und schenke jemandem einen Tag, eine kurze Kaffeepause, ein Abend oder einen Spaziergang lang nur Zeit für sie/ihn. 
  4. Einfach mal etwas Praktisches: Glasuntersetzer, Tischläufer, Ofenhandschuhe, Flaschenöffner-/ Kompass-Anhänger oder eine Tasse mit Lieblingsmotiv – viell. einfach mal ein kleines Geschenk, dass man auch wirklich brauchen kann.
  5. DIY: einfach etwas basteln, bspw. den Socken-Hasen von Utopia.

Du möchtest dieses Jahr selbst backen oder mischen? Sieh dir unsere Rezeptideen zum Oster-Hefezopf und veganen Eierlikör an!

(NDR/Utopia/desired/Radbag/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eierlikör in Glässschen mit Schokolade und Kaffeebohnen
Rezeptidee

Veganen Eierlikör selbst machen!

Du lebst vegan, willst dir die Oster-Klassiker aber nicht entgehen lassen? Dann haben wir etwas für dich: ein super leichtes und veganes Eierlikör-Rezept!
Kokos-Riegeln aufgeschnitten und aufeinander auf einem Teller gestapelt.
Food Tipp

Kokos-Riegel selbst machen

Süß und selbstgemacht – wenn das dein Ding ist, solltest du mal dieses Rezept ausprobieren: Kokos-Riegel. Die sind super lecker und auch vegan zuzubereiten. 
Kürbislasagne in Ofenform auf Tisch, auf dem Hokkaidokürbisse liegen.
Herbstrezept

Vegetarische Kürbislasagne

Das Wetter wird kühler, die Kürbis-Season ist eröffnet – Zeit für ein warmes Kürbisgericht! Und wir haben das perfekte Rezept für dich.
Gemüse-Paella in einem Tontopf angerichtet
Spanisches Nationalgericht

Vegane Paella

Lust auf ein bisschen spanisches Flair? Mit diesem traditionellen Reisgericht holst du dir mediterranes Urlaubsfeeling auf den Teller. Und das sogar vegan.
Ein blauer Teller mit Auberginen-Röllchen mit Käse und Tomaten-Sugo
Leckeres Sommergericht

Auberginenröllchen mit Sugo

Wenn du Auberginen magst, wirst du dieses Gericht lieben. Schnell, unkompliziert, leicht und vegetarisch. Was will man mehr?
Gulasch in Schüsselchen auf Tisch, drapiert mit Grünzeug.
Nachhaltig kochen

Veganes Gulasch selber machen!

Gulasch ist eigentlich ein Fleisch-Klassiker, aber du kannst es auch super vegan nachkochen. Hier findest du unser Rezept!
Linsensuppe in Schüssel mit Grünzeug drapiert.
Food Tipp

Linsen-Kokos-Suppe mit Chili

Du suchst ein schnelles, aber locker leichtes Suppenrezept, das auch noch gesund ist? Dann probier mal unsere Linsen-Kokos-Suppe aus! 
Teigkugel in Schüssel, die gerade von einem Tuch zugedeckt wird.
Basics

Grundrezept – Brot selbst backen

Du möchtest dein eigenes Brot backen? Das geht ohne großen Aufwand und ist sogar billiger, als du vielleicht denkst. Schau dir mal unser Grundrezept an. 
Stückchen Erdbeer-Streuselkuchen auf kleinem Teller mit Erdbeeren und Gänseblümchen drapiert.
Rezeptidee

Veganer Erdbeer-Streuselkuchen

Im Mai startet wieder die Erdbeer-Saison. Wieso nicht gleich welche besorgen und etwas Veganes backen? Hier findest du unser Erdbeer-Streuselkuchen-Rezept.