Christmas-Fever

Gute Weihnachtsfilme gefällig?

Junge Frau sitzt mit Hund auf dem Sofa und hat ihren Laptop auf dem Schoß.
Die beste Zeit für Weihnachtsfilme ist über Weihnachten, oder? (Foto: © stock.adobe.com/Mediaphotos)
Weihnachtsfilme gibt es wie Sand am mehr. Die richtig guten haben wir aussortiert und für dich kategorisiert – vielleicht ist ja was für dich dabei.
Samstag, 24.12.2022, 15:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Für Weihnachtsfilme muss man in der Stimmung sein oder man lässt dich durch sie in Weihnachtsstimmung bringen. Dabei gibt es bestimmt viel mehr schlechte Weihnachtsfilme als gute – aber wir haben eine kleine Vorauswahl für dich getroffen. 

'Holidate' mit Emma Roberts und Luke Bracey. (Foto: © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | Steve Dietl)
‚Holidate‘ mit Emma Roberts und Luke Bracey. (Foto: © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | Steve Dietl)

Liebeskomödien

Unter den Weihnachts-Liebeskomödien sind unsere Tipps

  • Love actually
  • Holidate
  • und Last Christmas

Alle drei überzeugen dadurch, dass sie zwar die Themen Weihnachten und Liebe behandeln, aber eben nicht auf schnulzig-kitschige Art. Sie sind witzig und bei mindestens zweien davon ist noch eine tiefere Message versteckt.

Dabei sind alle drei hochkarätig besetzt, ‚Last Christmas‘ zum Beispiel mit Emilia Clarke und ‚Love actually‘ mit Emma Thompson, Liam Neeson, Keira Knightley, Alan Rickman u.v.m. 

Komödien

Zwei Weihnachtsmänner‚ und ‘The Night before’ sind unsere Komödien-Tipps. Zwei Weihnachtsmänner ist sogar ein deutscher Film mit Bastian Pastewka, bei dem – wie du dir denken kannst – ordentlich viel schief geht.

‚The Night before‘ ist eine Art ‚Hangover‘-Film, aber eben für Weihnachten. Auch bei ihm erleben eine Gruppe Freunde betrunken so einiges.

Zeichentrick & Animation (-Klassiker)

Unbedingt irgendwann mal gesehen haben, solltest du

  • A Christmas Carol
  • Polar Express
  • und Klaus
'A Christmas Carol' mit Jim Carry. (Foto: © picture alliance/Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection)
‚A Christmas Carol‘ mit Jim Carrey. (Foto: © picture alliance/Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection)

Alle drei sind Zeichentrick-/Animationsfilme – und alle drei sind auf ihre Weise schön und dabei definitiv auch was für Erwachsene. ‚A Christmas Carol‘ ist der Weihnachtsklassiker von Charles Dickens im Animationsgewandt – Jim Carrey gibt Ebenezer Scrooge und die Geister der vergangenen, jetzigen und kommenden Weihnachten, haben es ebenfalls in sich.

‚Polarexpress‘ dagegen ist eher ein Reise-Abenteuer mit einer tiefgehenden Erkenntnis und ‚Klaus‘ versucht durch den Film der Entstehung des Weihnachtsmann-Mythos auf den Grund zu gehen.

Zusatztipp! Wenn du Lust auf einen richtig guten Zeichentrickfilm hast, der sich mal um etwas anderes dreht als sonst, nämlich einen kaputten Teddy, kann ich dir ’Die Geschichte von dem Teddy, den niemand wollte’ empfehlen. Dauert auch nur knapp 58min. 

Tim Burtons 'Nightmare before Christmas'. (Foto: © picture alliance/Cover Images | Cover Images)
Tim Burtons ‚Nightmare before Christmas‘. (Foto: © picture alliance/Cover Images | Cover Images)

Anti-Weihnacht

Keine Lust auf Weihnachten? Auch dafür haben wir etwas mit ’Nightmare before Christmas‚ und ‘The Grinch‚. In beiden Filmen geht es eher grummig und sogar schauerlich als besinnlich zu. Schwarzer Humor und ein sympathischer Vierbeiner machen die Filme zu einem echten ‘Have to see’!

Solltest du auf Grusel-, Schauer- und Gothic-Charme stehen, ist ‚Nightmare before Christmas‘ ganz sicher was für dich. Das Gute: in ihm verbinden sich zwei Feiertage, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Weihnachten und Halloween.

Mal was ganz anderes

Falls du Weihnachten mal was ganz anderes sehen willst, wäre vielleicht ein apokalyptisches Endzeitszenario was für dich: ’Silent Night‚. In dieser schwarzen Komödie versammelt sich eine Familie während des nahenden Weltuntergangs zum gemeinsamen Fest. Absurd, komisch, übertrieben, aber gut, ist bei ‘Silent Night’ Weihnachten nicht mal unbedingt der Kern der Story.

Zusatztipp für Silvester: ‚Dinner for one‘. Dabei handelt es sich um einen kurzen, ca. 12min, Schwarz-Weiß-Klassiker. Die Slapstick-Komödie findest du kostenlos auf YouTube, auch in einer Variante mit Otto Waalkes. 

(SALI)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingang mit Plakat vom Freiluftkino.
Kino auch im Sommer?

Ein Abend im Freiluftkino Berlin

Was gibt es Schöneres als ein Kinofilm unter freiem Sternenhimmel? Wir waren in einem Berliner Freiluftkino und berichten euch darüber.
Schriftzug des Filmtitels auf Kinoleinwand.
Filmtipp der Woche

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Heute ist es endlich so weit: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ kommt in die Kinos. Auf was ihr euch freuen dürft?
Bild von griechischer Küste inklusive bunten Häusern, Bergen und Wolken.
Filmrezension

Akropolis Bonjour: Lovestory mit klarer Botschaft

Die französische Liebes-Komödie Akropolis Bonjour dreht sich im Wesentlichen um eine Frage: Kann man eine gescheiterte Ehe retten?
Menschen im Kinosaal, Rückansicht auf Licht der Leinwand.
Filmrezension

Filmeindrücke von „Knock at the Cabin“

Eine Mischung aus Kammerspiel, Thriller und Liebesfilm mit philosophischem Touch. So könnte man den US-amerikanischen Film „Knock at the Cabin“ vielleicht bezeichnen. Aber worum geht es?