Buch-Preview

Wahre Worte – Buchneuerscheinung ‚ungeschönt‘

Die Autorin Jaqueline Scheiber auf dem Cover des Buches ‚ungeschönt‘.
Bekannt wurde Scheiber durch ihren Blog ‚minusgold‘. (Foto: © piper)
Sie spricht aus, was immer noch tabuisiert wird: Tod, Identität, Bodyshaming, psychische Gesundheit u.v.m. Deswegen empfehlen wir ‚ungeschönt‘.
Donnerstag, 19.01.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Jaqueline Scheiber hat sich in ihrem neuen Buch gegen das Schweigen und für das Schreiben/Sprechen entschieden. Sehr direkt und ehrlich erzählt sie zwar aus ihrer Welt, mit ihrer Perspektive, aber über unsere derzeitige Gesellschaft und die Tabus, die auch heute noch vorherrschen. 

Thematische Fragmente

Ihr Text behandelt große Themen wie Migration, sozial schwächere Milieus, Frausein, den Tod eines geliebten Menschen, Liebe, Trauer, Freundschaft, Körpergefühl und psychische Gesundheit.

Ähnlich einem Kurzgeschichtenband reihen sich die verschiedenen Themen aneinander, bilden aber keine abgetrennten Handlungen, sondern fließen ineinander über. Wieso? Weil es Themen sind, die den Alltag betreffen – Scheibers und unseren. 

Die Themen werden dabei berührend und ehrlich angeschnitten, ohne platt oder kitschig zu wirken. Vielleicht liegt das an der Tiefe des Erzählten: die Autorin gibt sehr tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt, ohne nach Aufmerksamkeit zu heischen oder zu viel preiszugeben. Die Mischung aus Nähe und Distanz macht ihren Text so angenehm zu lesen.

Authentische Sprache

Auch sprachlich wirkt ‚ungeschönt‘ – wie der Titel vermuten lässt – alles andere als aufgesetzt. Ein bisschen ist es, als würde man als Lesende:r in Scheibers Stream of Consciousness hineingezogen werden, als würde sie ihre Gedankenwelt mit den Lesenden teilen.

Und genau darum geht es der jungen Autorin auch: ehrlich und ungeschönt auf tabuisierte Themen aufmerksam zu machen und eine Plattform zu bieten, auf der es Menschen erlaubt ist zu sein, zu fühlen, zu sprechen und sich verstanden zu fühlen. 

Das Buch erscheint am 26.01.2023 beim Piper Verlag.

Wer mehr über die Autorin und ihren offenen Umgang mit Trauerbewältigung und psychischen Erkrankungen wissen will, kann ihren Blog @minusgold oder ihren gleichnamigen Instagram-Account besuchen.

(Piper/ungeschönt/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau im Wartebereich im Gang einer Klinik. Sitzt auf Stuhl.
Support

Im Studium länger krank – was tun?

Ein paar Tage krank sein, ist im Studium kein Problem. Was aber, wenn man länger, z.B. wegen einer psychischen Erkrankung, ausfällt? Worauf ist dann zu achten?
Junger, bärtiger Mann liegt am Meer, mit geschlossenen Augen und lauscht seiner Umwelt
Aufgepasst!

Achtsamkeit für den Alltag

Es gibt so Trendbegriffe, denen wir irgendwie andauernd begegnen. Achtsamkeit ist so einer. Was es damit auf sich hat, erzählen wir dir hier. 
Junge Frau spät abends auf dem Sofa vor dem Fernseher, auf dem ein Streaminganbieter läuft.
Ständig müde

Revenge Bedtime Procrastination

Zu lange aufbleiben und am nächsten Tag total platt? Wird das zur Gewohnheit, bist du vielleicht auch von der sog. ‚Bedtime Procrastination‘ betroffen. 
Junge Frau sitzt gelangweilt und unglücklich im Büro an ihrem Arbeitsplatz.
Mental Health

Boreout – was ist das?

Wer einen Burnout hat, kann nicht mehr. So oder so ähnlich geht es auch Menschen, die einen Boreout haben. Aber was ist das und was kann man dagegen tun? 
Junger Mann mit Backpack und Wanderstock vor Santiago de Compostela.
Auszeit

Selbstfindung bei einer Pilgerreise?

Das Studium hat dich so richtig geschlaucht und du willst mal raus und wieder zu dir zu finden. Vielleicht ist eine lange Wanderung genau das Richtige für dich.
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Junge, rothaarige Frau balanciert im Wald auf einem Baumstamm (Foto: © stock.adobe.com/ Irissca)
Summary

Resilienz im Studium

Erfolgreich zu studieren heißt auch, mit Herausforderungen und Rückschlägen gut umgehen zu können. Wir zeigen dir, wie du deine Resilienz stärken kannst. 
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat?