Last-Minute Sommerurlaub
Noch keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll, aber Hauptsache kurzfristig und Hauptsache weg? Dann ab in deinen Last-Minute-Sommerurlaub. We got you!
Last-Minute-Angebote im Netz
Natürlich findest du auf diversen Urlaubsseiten immer wieder Angebote – für kurze oder längere Aufenthalte, Selbstversorgung oder all-inclusive, in Fernost oder für die Nordsee. Aber welche sind Last-Minute und wo findest du die besten Deals?
Was sind die besten Last-Minute-Anbieter?
Wir haben uns die Anbieter für dich angesehen und die besten Deals miteinander verglichen – hier findest du unser Rating:
- ab-ins-blaue: 475 Euro pro Person, 7 Tage inkl. Flüge und all-inclusive
- ltur: 424 Euro pro Person, 7 Tage inkl. Flüge und Frühstück
- Urlaubspiraten: 126 Euro für 2 Personen pro Tag, inklusive Flüge
- Lastminute: 978 Euro für 2 Personen, eine Woche, inklusive Flüge
- Urlaubsguru: 992 Euro pro Person, 8 Tage, inkl. Flüge
- Tui: 552 Euro pro Person, 7 Tage, inkl. Flüge
- HolidayCheck: 978 Euro 2 Personen, 1 Woche – ohne Flüge
Je offener du für deine Reise bist, desto mehr Angebote wirst du finden: sind Hinflüge nachts ok? Hauptsache warm, egal welches Land? Brauchst du Frühstück oder ist Selbstversorgung auch in Ordnung? – Die besten Deals findest du, wenn du komplett ohne Erwartungen an die Sache rangehst und einfach das Beste draus machst.
Aber natürlich kannst du auch bei deinem Last-Minute-Urlaub Entscheidungen treffen, bspw. von wo du starten willst, welches Land dir gefällt etc. Auch dafür wirst du das eine oder andere Angebot im Netz finden.
Pauschalreise gefällig?
Wenn du lieber für wirklich alles, also An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und potenzielle Ausflüge einen Gesamtpreis zahlen möchtest, sind Pauschalreisen vielleicht das Richtige für dich. Dabei ist der Preis von Anfang an festgelegt – und du weißt sofort, wofür und wie viel du zahlst.
Viele der oben genannten Anbieter haben natürlich auch Pauschalreisen im Angebot.
Wie kurz vorher Last-Minute buchen?
Dabei kommt es natürlich darauf an, wie spontan du bist. Last-Minute-Reisen lassen sich super unkompliziert ca. eine Woche vor Beginn buchen. Wenn du stressresistent oder sehr abenteuerlustig bist, kannst du aber auch heute einen Urlaub buchen, den du morgen antrittst.
Bei aller Spontanität solltest du aber nicht vergessen, dass bestimmte Länder Einreisevorschriften haben, bspw. eine Impfung, oder du einen gültigen Reisepass brauchst, wenn du außerhalb von Europa Urlaub machen möchtest.
Last-Minute auf eigene Faust
Auch ohne Anbieter mit ihren fertigen Last-Minute-Angeboten oder Pauschalreisen, kannst du kurzfristig verreisen und das geht sogar komplett ohne Plan, wobei du zumindest am Anfang eine Richtung haben solltest, in die es dich verschlägt.
Spontan und noch dazu günstig, ist es immer, mit dem eigenen Auto oder Bus, innerhalb von Europa eine Reise zu machen und sich auf dem Weg für eine oder mehrere Nächte auf einem Campingplatz einzuquartieren. Hier wäre aber mein Tipp mindestens ein Zelt, Isomatten und Schlafsäcke mit dabei zu haben, weil vor allem in den Sommermonaten die Bungalows komplett ausgebucht sein werden.
Dasselbe, nur mit einem Backpack anstatt Campingausrüstung, kannst du natürlich mit dem Zug oder Mitfahrgelegenheiten machen und dich in größeren europäischen Städten umsehen – dort findet sich eigentlich immer ein freies Hostelbett. Das geht auch weltweit, dafür musst du aber einen passenden Last-Minute-Flug buchen.
Tipps und Tricks:
- Überleg dir grob, wo du hinwillst
- Such dir eine (oder mehrere) Reiseart(en) aus: Mitfahrgelegenheit, Trampen, eigenes Auto, Zug, Bus, Flugzeug
- Entscheide dich, ob du in einem Bett oder im Zelt schlafen willst – und besorg dir dementsprechend die passende Ausrüstung
- Kontrolliere, ob du die passenden Dokumente parat hast; Stichworte: Einreisevorschriften, Reisepass
Last-Minute ohne Plan
Einen der schönsten Kurztrips, die ich während dem Studium gemacht hab, war komplett planlos und spontan mit einer Freundin nur mit zwei Rucksäcken bepackt einfach in einen Zug zu steigen, nachts in Würzburg zu stranden, am nächsten Morgen in den Weinbergen Bierfrühstück zu haben und dann einfach nach Hamburg weiterzufahren. Wir hatten keine Ahnung, wann und wie wir zurückkommen und sind so lang geblieben, bis wir kein Geld mehr hatten.
Last-Minute und Low Budget
Deine Reisekasse sieht eher mau aus – aber du willst trotzdem Urlaub machen? Das geht auch sparsam und wir haben Tipps, um deine Kosten möglichst weit unten zu halten:
- Setze auf Selbstversorgung anstatt auf All-inclusive-Angebote; koche selbst oder gönn dir Snacks von Essständen – das ist günstiger als Essen im Restaurant
- Reise durch Deutschland geplant? Dann fahr mit dem Zug – das Deutschlandticket ist die derzeit günstigste Variante für längere Strecken
- Hostels oder Couchsurfing – sind gute Optionen günstig eine Unterkunft zu haben; das gilt auch für Camping, wenn du schon die Grundausrüstung besitzt
(lastminute/Urlaubspiraten/SALI)