Street Food Schmeckfestival Augsburg
Vom 18. bis zum 21. Mai findet das Street Food Schmeckfestival im Augsburger Stadtteil Göggingen statt. Die Idee stammt von Daniel Debus, der nicht nur Gründer und Manager des Ganzen, sondern auch selbst in der kulinarischen Szene unterwegs ist. Sein Restaurant ‚Nude‘ findet ihr in der Augsburger Innenstadt. Im Gespräch gibt uns Daniel Einblicke wie es zu dem Schmeckfestival kam und was dieses Jahr so alles geplant ist.
Wie lange wird das Schmeckfestival schon in Augsburg veranstaltet?
Im Sommer 2015 haben wir den ersten „Street Food Markt“ in Augsburg veranstaltet. Seit dem haben wir jedes Jahr ein Event um den Vatertag herum und eins im Herbst am „Zweiten Wiesn“-Wochenende, denn da soll immer schönes Wetter sein, hat uns damals jemand gesagt.
Aus dem Street Food Markt ist nach und nach ein immer größeres Festival gewachsen, sodass wir es mittlerweile Street Food Schmeckfestival nennen.
Wegen Corona mussten wir pausieren, daher findet jetzt vom 18. bis 21. Mai die 13. Auflage statt und hat mit der ersten Veranstaltung gar nicht mehr so viel zu tun – außer dass natürlich die Kernidee dieselbe geblieben ist: Ein Wochenende voller leckerer Speisen aus der ganzen Welt!
Gibt es ein Motto oder eine Message für das Festival?
Unser Motto ist „Let’s schmeck!“ und bedeutet, dass man es sich einfach schmecken lassen soll, wenn man sich 4 Tage durch all die vielen verschiedenen Food Erlebnisse schlemmt :-)
Was wird dieses Mal geboten?
Die beiden Grundelemente des Schmeckfestivals sind Essen und Musik.
Dieses Jahr gibt es wieder weit über 30 – ich glaube es sind 37 – Street Food Konzepte, die teilweise typisch authentische Speisen aus allen möglichen Ländern der Erde anbieten, zum Beispiel aus Sri Lanka oder Venezuela. Es gibt aber auch ein paar neue Food Trends, wie Eis mit Stickstoff, zu probieren. Es ist einfach eine 4-tägige kulinarische Reise durch allerlei verschiedene Geschmäcker.
Und dann bieten wir beim Schmeckfestival eine ganz bunte Mischung an Unterhaltung. Sowohl auf der Bühne passiert 4 Tage lang immer etwas, als auch musikalisch und optisch! Und auch abseits der Bühne ist vieles geboten, man kann Kicker spielen, wir haben eine Tischtennis-Area. Für Kinder ist so viel Unterhaltung geboten wie noch nie, man kann das Event und den Ausblick über Augsburg aus rund 30m Höhe bestaunen oder sich sogar die Haare frisieren lassen.
Es ist wirklich ein kunterbuntes und leckeres Event für jeden!
Und was genau ist für das Rahmenprogramm geplant?
Wir haben einen bunten musikalischen Mix aus Livebands und Singer/Songwritern. Am Samstag findet mit „The Voice of Schmeckfestival“ unser eigener Song Contest statt. Hier kann das Publikum online voten und der Sieger gewinnt 500 €. Am Sonntag übernehmen wir diese Idee zum ersten Mal auf ein Dance Battle und im Anschluss findet mit einer Open Mix Show ein Programm statt, das neben Musik auch viel Akrobatik und Show für die Augen bereit hält.
Gibt es schon eine Prognose für dieses Jahr? Wird es voll werden?
Na hoffentlich! Der Wetterbericht sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Beim Aufbau nehmen wir den Regen gern in Kauf, wenn es ab Donnerstag dann für alle Besucher trocken bleibt!
Das Thema ‚vegan Food‘ rückt immer mehr in den Fokus – merkt man das auch bei den Spezialitäten und Angeboten auf dem Schmeckfestival?
Es gibt glücklicherweise immer mehr Stände, die vegane Speisen anbieten! Dieses Jahr haben wir zum Beispiel ein tolles Falafel-Konzept neu dabei, das Fokus auf vegan legt. Bei Jahlafel gibt es zum Beispiel auch veganen Döner. Die meisten Stände haben vegane Optionen, die rein veganen Food Trucks sind aber tatsächlich eher noch eine Seltenheit.
(Debus/SALI)