A.I. fürs Studium nutzen?
Einfach wissenschaftliche Texte von jemand anderem schreiben lassen? Am besten wem, den man davor mir den nötigen Eckdaten und Inhalten, die enthalten sein sollen, füttern konnte? – Klingt für manche wie ein Traum für andere wie ein Alptraum.
OpenAI und ChatGPT
In der Theorie ist das Generieren von Texten durch eine künstliche Intelligenz seit einer Weile über OpenAI möglich. Kostenlos kannst du hier Texte schreiben lassen – und zwar grundlegend über was du möchtest. Sogar verschiedene Textarten von Essays über Gedichte oder Pro-Contra-Statements kann dir die A.I. liefern.
Wir haben es getestet und waren über die Ergebnisse erstaunt: sprachlich und grammatikalisch korrekt, logisch aufgebaut. Und das Tool funktioniert auch in mehreren Sprachen – in englisch und deutsch jedenfalls fehlerfrei.
Gut nutzbar für?
- Wissensaneignung: Du kannst der A.I. Fragen stellen, auf die sie so genau wie möglich antwortet – du erhältst so ein gutes Grundwissen über Sachverhalte
- Vergleiche: brauchst du Ideen um zwei Seiten, Meinungen, Genres etc. miteinander zu verbinden, kannst du dir auch einen Vergleich generieren lassen
- Pro & Contra: selbes gilt für Argumentationen, die entweder pro oder contra sind
- aus Spaß: du kannst der A.I. Infos über ein:e Freund:in geben und sie für die Person ein Gedicht, eine Kurzgeschichte oder ähnliches schreiben lassen
Nicht geeignet für?
- wissenschaftliches Arbeiten und zwar egal ob für Referate, Exposés oder Hausarbeiten: die A.I. gibt keine Quellen an – folglich weißt du auch nicht, ob du diesen vertrauen könntest – und anwenden kannst du Texte (auch mündlich) ohne Angabe, wo sie her sind, im wissenschaftlichen Kontext sowieso nicht
- längere, abwechslungsreiche Texte: bei längeren und auch komplexeren Texten neigt die A.I noch dazu ganze Satzteile zu wiederholen oder die Hauptmessage an mehr als nur einer Stelle einfließen zu lassen – vielleicht weil die Zeichenanzahl gefüllt werden muss, es aber keine Argumente mehr gibt?
- wirklich gute und überzeugende Argumente: bezogen auf wissenschaftliche Meinungen, Trends, Verschwörungstheorien – die A.I. kann nur wiedergeben, was schon irgendwo vorhanden ist und was sie gelernt hat. Das heißt: sind die Argumente zwar gut, kommt es aber auch noch drauf an wie du sie rüberbringst – Passion und Überzeugungskraft musst du schon selbst auf- und rüberbringen.
Individualität: jeder Mensch hat seine eigene Ausdrucksform und seinen Sprachstil – und das ist auch gut so. Die Umwelt, auch Dozierende, merken also, wenn sich dieser plötzlich komplett ändert.
Nutze die A.I., um dein Wissen zu vermehren oder deine Ideen zu erweitern – benutz sie nicht, um zu betrügen ;-)
(OpenAI/SALI)