Die besten Apps für dein Studium
Das Leben als Student:in kann manchmal wie ein Jonglierakt wirken. Vorlesungen, Hausarbeiten, Nebenjobs und natürlich auch das soziale Leben unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Zum Glück gibt es viele Apps, die dich entlasten können:
Todoist: Struktur im Chaos
Wenn du zwischen Abgabefristen, Vorlesungen und privaten Verpflichtungen den Überblick behalten willst, ist Todoist dein perfekter Begleiter. Diese App hilft dir dabei, Aufgaben zu organisieren und Prioritäten zu setzen, indem du deine To-do-Listen übersichtlich strukturieren kannst.
Besonders praktisch: Du kannst deine Aufgaben auch nach Projekten sortieren, sodass Studium, Arbeit und Privatleben sauber getrennt bleiben.
StudySmarter: Dein persönlicher Lerncoach
Mit StudySmarter wird das Lernen effizienter. Die App ermöglicht es dir, digitale Lernunterlagen zu erstellen, Zusammenfassungen zu teilen und dich mit deinen Kommiliton:innen zu vernetzen. Gerade, wenn du dich auf Prüfungen vorbereitest, ist diese App Gold wert. Sie hilft dir, den Stoff in sinnvolle Häppchen aufzuteilen und personalisierte Lernpläne zu erstellen.
Stocard: Alle Karten an einem Ort
Als Student:in hast du sicher schon das ein oder andere Bonusprogramm im Blick. Doch wer möchte schon seine Brieftasche mit unzähligen Plastikkarten vollstopfen? Mit Stocard kannst du alle deine Kundenkarten digitalisieren und hast sie immer auf deinem Smartphone griffbereit. Damit hast du nicht nur mehr Platz in der Tasche, sondern vergisst auch nie wieder, Punkte zu sammeln!
Spotted by Locals: Entdecke deine Stadt neu
Wer kennt es nicht? Neue Stadt, neuer Campus – aber wo sind die coolsten Spots, um nach der Vorlesung zu entspannen? Spotted by Locals zeigt dir angesagte Orte in deiner Stadt, empfohlen von Einheimischen. Ob Cafés, Parks oder Bars – mit dieser App findest du Geheimtipps, die du sonst vielleicht verpasst hättest.
YouTube Music & Spotify: Soundtrack für dein Studentenleben
Nicht nur für den Studienalltag, sondern auch für die Freizeitgestaltung sind Musik-Streaming-Apps wie YouTube Music und Spotify unverzichtbar. Egal ob du Musik zum Lernen oder für die nächste Party brauchst – hier findest du alles von beruhigenden Playlists bis hin zu motivierenden Beats. Spotify bietet dir außerdem exklusive Podcasts an, die dich auf dem Weg zur Uni oder FH begleiten können.
Finanzen im Griff: Finanzguru
Finanzguru unterstützt dich dabei, deine Ausgaben im Auge zu behalten und unnötige Kosten zu identifizieren. Die App analysiert deine Banktransaktionen und erstellt hilfreiche Berichte, die dir zeigen, wo Sparpotenzial besteht. Sie bietet dir außerdem nützliche Hinweise, wie du wiederkehrende Ausgaben wie Abos oder Verträge optimieren kannst.
Gerade bei Fixkosten lohnt es sich, auf spezielle Angebote zu achten – sei es bei Mietverträgen, Streamingdiensten oder auch Mobilfunktarifen, die speziell auf junge Menschen zugeschnitten sind. So kannst du gezielt sparen, ohne auf wichtige Services zu verzichten.
Headspace: Ruhe im Kopf
Stress in der Prüfungsphase? Mit Headspace kannst du durch Meditation und Achtsamkeitsübungen wieder zu dir selbst finden. Die App bietet geführte Meditationen an, die speziell für Anfänger geeignet sind, aber auch Fortgeschrittenen neue Impulse geben. Selbst ein paar Minuten pro Tag können helfen, den Kopf freizubekommen und den Alltagsstress zu reduzieren.
Forest: Fokus und Produktivität steigern
Hast du manchmal das Gefühl, dass du dich viel zu oft ablenken lässt, besonders durch dein Handy? Forest bietet eine kreative Lösung, um fokussiert zu bleiben. Jedes Mal, wenn du konzentriert an einer Aufgabe arbeitest, wächst in der App ein Baum. Unterbrichst du deine Arbeit, verwelkt der Baum. So wirst du motiviert, dein Handy zur Seite zu legen und produktiv zu bleiben.
Nice to know: Für bestimmte Ziele pflanzt Forest echte Bäume, was die App noch attraktiver macht!
Zoll und Reise: Günstig Reisen
Mit Zoll und Reise findest du die besten Angebote für günstige Flüge und Unterkünfte. Die App zeigt dir, wo und wann du am günstigsten reisen kannst – perfekt für spontane Wochenendtrips oder die Semesterferien. Außerdem gibt es spezielle Rabatte für Studenten, die du direkt über die App buchen kannst.
Notion: Alles in einem
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Studium, deine Projekte und deine Freizeit nicht gut organisiert sind, bietet Notion die All-in-One-Lösung. Notion kombiniert Notizen, Aufgaben, Kalender und Datenbanken in einer einzigen App. Du kannst Projekte planen, Vorlesungsnotizen verwalten und sogar Gruppenarbeiten koordinieren.
Der Vorteil: Alles ist miteinander verknüpft und leicht zugänglich.
Zusätzliche Tipps
Neben den genannten Apps gibt es auch viele nützliche Funktionen, die bereits auf deinem Smartphone vorinstalliert sind. Beispielsweise bieten sowohl Android als auch iOS integrierte Kalender- und Erinnerungs-Apps, mit denen du Deadlines und Termine unkompliziert verwalten kannst. Auch Microsoft To-Do ist eine tolle, kostenlose Alternative, wenn du nach einer einfachen, übersichtlichen To-Do-Liste suchst.
Die in diesem Artikel vorgestellten Apps sind nur eine Auswahl und es gibt viele weitere Anbieter, die ähnliche Funktionen bieten. Wichtig ist, dass du die Tools findest, die am besten zu deinem persönlichen Stil und deinen Anforderungen passen. Probiere ruhig verschiedene Apps aus, um herauszufinden, welche dich am effektivsten durch den Uni-Alltag begleitet!
Checkliste: Die besten Apps für dein Studentenleben
- Todoist: Organisiere deine Aufgaben und setze Prioritäten
- StudySmarter: Erstelle digitale Lernunterlagen und finde Lernpartner
- Stocard: Digitalisiere deine Kundenkarten und spare Platz
- Spotted by Locals: Entdecke Geheimtipps in deiner Stadt
- YouTube Music & Spotify: Dein Soundtrack für Studium und Freizeit
- Finanzguru: Behalte deine Finanzen im Griff
- Headspace: Finde mit Meditation zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit
- Forest: Bleib konzentriert und produktiv
- Zoll und Reise: Finde günstige Reisen für deine Semesterferien
- Notion: Organisiere alle Projekte und Notizen an einem Ort
(Paul Mehler/SALI)