KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?
Noch vor dem neuen Semesterstart gibt es gute Neuigkeiten, jedenfalls für Kreditnehmer:innen der KfW-Studienfinanzierung: seit dem 01. April sind nämlich die Zinsen leicht gesunken.
Der Zinssatz wird immer halbjährlich festgelegt, jeweils zum 01. Oktober und zum 01. April. Knapp 1,5 Prozent ist er jetzt gesunken: von 9,01 Prozent auf 7,51 Prozent.
Was genau bedeutet die Senkung der Zinsen?
Von dem geringeren Zinssatz sollen alle Kreditnehmer:innen profitieren, das heißt: auch die, die vor April einen Studienkredit beantragt haben. Die genaue Höhe der Zinsen hängt aber davon ab, wann der laufende Kredit abgeschlossen wurde – und das kann von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich sein.
Du willst wissen, wie sich die Senkung auf deinen Kredit auswirkt?
Rufe im Kundenportal des KfW-Studienkredits deinen Auszahlungsplan ab. Dort werden die Zinssätze für jede einzelne deiner Auszahlungen aufgeführt.
Hast du detailliertere Frage, wende dich damit an deine:n KfW-Berater:in.
Studienkredite, die nach April abgeschlossen werden, laufen dann aber erst mal, mindestens bis zum 01. Oktober, unter dem neuen, verminderten Zinssatz.
Wozu den Studienkredit beantragen?
Der KfW-Studienkredit ist allgemein fürs Aufstocken während des Studiums gedacht. Studierende, denen kein oder zu wenig BAföG, Bildungskredit oder Wohngeld zusteht, die nicht mit finanzieller Unterstützung aus der Familie rechnen können und die vielleicht durch ihren Nebenjob alleine nicht genug verdienen, um ihr Studium zu meistern, sind darauf angewiesen.
Er ist mit den anderen Förderungsmöglichkeiten, BAföG, Stipendien und Co., kombinierbar – mit einem Höchstsatz von 650 Euro Auszahlung pro Monat alleine könnten aber so oder so nur die wenigsten Studierenden über die Runde kommen.
Wie viel bringt der niedrigere Zinssatz?
Die Senkung der Zinsen heißt, dass Studierende, die den Kredit beziehen, nicht mehr ganz so viel zusätzlich zurückzahlen müssen. Bei einer Senkung von 9,01 Prozent auf 7,51 Prozent beträgt die Differenz aber nur 1,5 Prozent.
Wie viel du dir dabei an Rückzahlungen sparst, hängt grundlegend von der Gesamthöhe deines Kredits ab und davon, ob der Zinssatz bei den 7,51 Prozent bleibt oder im Oktober wieder ansteigt.
Studienkredit durch neuen Zins attraktiver?
Jaein – natürlich ist die Senkung der Zinsen nicht schlecht, dass es sich dabei aber um einen Kredit handelt, bei dem du am Ende des Studiums mehr zurückzahlen musst, als du erhalten hast, bleibt trotzdem. Und auch, falls du dein Studium nicht bestehen solltest, musst du den vollen Studienkredit zurückzahlen. Überleg dir also gut, ob du den Kredit wirklich brauchst.
(KfW/SALI)