Steuererklärung

Was kann man als Student:in von der Steuer absetzen?

Junges Paar mit Unterlagen zusammen an Tisch. Sie zeigt ihm was, er hält sich mit den Händen den Kopf.
Schon während dem Studium, solltest du dich mit deinem Steuerrecht auseinander setzen. (Foto: ©stock.adobe.com/zinkevych)
Auch im laufenden Studium kannst du bestimmte Posten bei der Steuerklärung geltend machen und absetzen. Welche das sind und wie du sie richtig angibst? 
Montag, 28.04.2025, 09:57 Uhr, Autor:Sandra Lippet

Die wenigsten Studierenden arbeiten neben dem Studium in Vollzeit – trotzdem können alle eine Steuerklärung einreichen und sich bestimmte Ausgaben, wenigstens teilweise, zurückholen. Welche Posten du als Student:in von der Steuer absetzen kannst und wie das geht? Genau das kannst du hier nachlesen.

Was kannst du als Studierende:r alles von der Steuer absetzen?

  • Ausbildungskosten: dazu zählen bspw. Studien- und Prüfungsgebühren und Zulassungskosten.
  • Arbeitsmittel: Fachliteratur, technische Ausrüstung wie Laptop oder Computer, Schreibtisch, Büromaterialien und Ähnliches.
  • Zinsen für den Studienkredit: Auch die Zinsen deines Bildungsdarlehens kannst du in deiner Steuererklärung angeben.
  • Fahrtkosten: zur Ausbildungsstätte und zurück.
  • Miete für Unterbringung an einem auswärtigen Ausbildungsort.
  • Reise- und Verpflegungskosten inkl. Unterbringung bei vorgeschriebenen Studienausflügen und Exkursionen – gilt auch für Auslandssemester/-praktika.
  • Versicherungsbeiträge, die du selbst gezahlt hast.
  • Portokosten: besonders bei einem Fernstudium kann das Unterlagen-an-die-Uni-senden schnell ins Geld gehen.

Du kannst diese Posten als Werbungskosten oder Sonderausgaben bei der Steuererklärung angeben. Als Werbungskosten gibst du alles an, was mit deiner Ausbildung zu tun hat, z. B. deine Studiengebühren oder Arbeitsmittel, – als Sonderausgaben gelten private Lebensführungskosten, bspw. Miete und Versicherungsbeiträge. Bei zweiterem gibt es für das Erststudium eine Höchstgrenze.

Belege und Nachweise sammeln!

Auch, wenn nicht mehr für alle Angaben Belege vorab notwendig sind, kann es sein, dass sie nach der Abgabe der Steuererklärung in Einzelfällen nachgereicht werden müssen. Bewahr dir deine Unterlagen und Rechnungen also immer auf und halte deine Dokumente aktuell.

Wie viel kann man als Student:in von der Steuer absetzen?

Für dein Erststudium oder deine erste Ausbildung, bei der du nicht in einem Dienstverhältnis stehst, kannst du über die sog. Sonderausgaben bis zu 6000 Euro Ausbildungskosten pro Jahr von der Steuer absetzen.

Stehst du bei einer Erstausbildung oder deinem Erststudium in einem Dienstverhältnis, bspw. indem du dual studierst und dafür von einem Unternehmen ein monatliches Gehalt beziehst, kannst du deine Ausbildungskosten unbegrenzt absetzen. Dasselbe gilt für deine zweite Ausbildung, also Zweitstudium, Promotion nach dem Master oder Studium nach der Ausbildung. Hier kannst du über die Werbekosten unbegrenzt deine Ausgaben absetzen.

Wie viel bekommt man als Student:in von der Steuer zurück? 

Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich – gibst du als Studierende:r aber alle Kosten an, die du absetzen kannst, bekommst du im Schnitt zwischen 700 und 1000 Euro von der Steuer rückerstattet. Eine Steuererklärung als Student:in machen, lohnt sich so eigentlich immer. 

Welche Studienkosten können Eltern von der Steuer absetzen?

Eltern, die für einen Teil oder die gesamten Ausbildungskosten ihrer Kinder aufkommen, können pro Kind und Jahr 1200 Euro Ausbildungsfreibetrag steuerlich geltend machen.  Auch können sie, wenn sie ihren Kindern Unterhalt zahlen, obwohl diese keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, den jeweiligen Unterhalt bis zu einem jährlichen Betrag von 11.784 (für 2024) von der Steuer absetzen.

Good to know

Du machst deine Steuererklärung immer für das gesamte Vorjahr. Im Jahr 2025 reichst du also deine Erklärung nachträglich für 2024 ein, 2026 reichst du sie für 2025 ein. Zeit hast du dafür jeweils bis zum 31. Juli 2025/2026

(Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V./steuerzahler/taxfix/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau, die ernüchternd die Hände hebt, ihre Backen sind aufgeblasen.
Überblick

Versagt der Staat bei der Studienfinanzierung?

Die Studienkosten steigen, während die Hilfsleistungen stagnieren. Könnte von staatlicher Seite mehr getan werden, um Studierende zu entlasten?
Geldmünzen mit Studierendenhüttchen vor einer blauen Tafel mit Formeln.
Checkliste

Studienkredit beantragen?

Du überlegst einen Studienkredit aufzunehmen, weißt aber nicht wie? Dabei unterstützen wir dich – mit einer eigens erstellten Checkliste, die dich durch die wichtigsten Schritte führt.
Brünette junge Frau, die sich die Hände an den Kopf drückt, in weißem Top vor türkisem Hintergrund.
Statement

Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich?

Kriegst du Kopfschmerzen, wenn du daran denkst, wie du dein Studium bezahlen sollst? Wieso in puncto finanzieller Unterstützung gerade so einiges schief läuft … 
Studentin mit Handy in der Hand, der Handyrechner ist offen.
Finanziell aufstocken

Studienkredit aufnehmen?

Trotz Nebenjob und/oder sparsamen Lebenshaltungskosten kommst du finanziell einfach nicht rum? Auch dafür gibt es Abhilfe – ob ein Studienkredit die Lösung ist? 
Ausschnitt von Tisch mit Taschenrechner, Geld und Händen, die etwas notieren.
Spartipps

Klarkommen mit wenig Geld

Viele Studierende leben an oder unter der Armutsgrenze. Eine belastende Situation, die ich 6 Wochen getestet habe. Meine Insights und Tipps findest du hier.
Portrait von Stephanie Siegl.
Studienhilfe

Support durch die Organisation Arbeiterkind

Als Erste:r aus der Familie zu studieren, kann so seine Tücken haben. Aber auch dafür gibt es Unterstützung. Wir haben mit Arbeiterkind gesprochen.
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Junge Frau in Mantel auf Bank an Bushaltestelle, lächelnd mit Smartphone in der Hand.
Good to know

Deutschlandticket für Studierende günstiger!

Ab kommendem Sommersemester soll es für Studierende deutschlandweit erhältlich sein: das vergünstigte Deutschlandticket. Wir klären dich auf!